• 01. September 2022 · 20:40 Uhr

Russell: Mercedes versteht Performance-Schwünge nicht ganz

Laut George Russell versteht Mercedes nicht ganz, warum es zwischen Qualifying- und Rennpace häufig so große Unterschiede gibt

(Motorsport-Total.com) - Im Rennen ist Mercedes in dieser Saison meist stark, doch von der Pace ist häufig im Qualifying und schon gar nicht im Training nichts zu sehen. Woher diese großen Fluktuationen in der Pace kommen, versteht Mercedes auch nicht zu 100 Prozent, meint George Russell, der in Ungarn noch auf die Pole gefahren war, in Belgien aber nur auf Startplatz acht landete.

Foto zur News: Russell: Mercedes versteht Performance-Schwünge nicht ganz

George Russell rätselt über die Performance-Schwünge von Mercedes Zoom Download

"Das ist für uns in dieser Saison definitiv ein Thema", sagt der Engländer. "Um ehrlich zu sein, verstehen wir immer noch nicht ganz, warum wir einen so großen Umschwung haben."

Er versteht nicht, wieso Mercedes im Qualifying häufig hinter Alpine und McLaren landet und in Belgien sogar fast von Alexander Albon im Williams geschlagen worden wäre.

"Aber im Rennen haben wir dann eine sehr starke Pace gezeigt", sagt er. Russell war als Vierter ähnlich schnell wie Ferraris Carlos Sainz und verpasste das Podium nur knapp, Teamkollege Lewis Hamilton war nach einer Kollision mit Fernando Alonso in der ersten Runde im Kampf um Platz zwei früh draußen.

Podium in Belgien war möglich

"Es war ziemlich enttäuschend, den dritten Platz nicht bekommen zu haben", sagt er. "Hätte ich ein paar Dinge etwas anders gemacht, wäre es möglich gewesen." Russell sagt, dass er im letzten Stint richtig Gas gegeben hätte, dann aber nichts mehr in den Reifen hatte, um Sainz zu attackieren.


Lewis Hamilton: Aufprall mit 45g!

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles bespricht die wichtigsten Mercedes-Themen in Spa, wie den großen Qualifying-Rückstand und den Unfall von Lewis Hamilton mit 45g! Weitere Formel-1-Videos

"Wir hatten genügend Pace, um die Reifen vielleicht etwas mehr zu schonen und ihn dann vielleicht eine oder zwei Runden später zu bekommen", so der Brite. "Trotzdem denke ich, dass wir zufrieden damit sein müssen, wie der Sonntag gelaufen ist."

"Aber wir müssen einfach verstehen, wo diese Performance am Freitag und Samstag geblieben ist."

Es fehlt Abtrieb

Hamilton hatte im Qualifying von Spa 1,8 Sekunden Rückstand auf den späteren Rennsieger Max Verstappen, George Russell war noch einmal drei weitere Zehntelsekunden langsamer. Ein Grund dafür sei laut ihm einfach fehlender Abtrieb.

"Am Sonntag, wenn die Dinge etwas ausgeglichener sind, sehen wir, dass wir im Durchschnitt immer noch drei oder vier Zehntel hinter Red Bull liegen, und wir müssen etwas mehr globalen Abtrieb finden und unser Auto vielleicht etwas effizienter machen, damit wir auf den Geraden nicht so viel Zeit verlieren", sagt er.


Russell: Zur falschen Zeit im richtigen Team?

Video wird geladen…

Toto Wolff sagt, den W13 wird Mercedes nicht ins Museum, sondern in den Keller schieben. Schlechte Nachrichten für George Russell. Weitere Formel-1-Videos

"Aber wie wir schon sagten, haben wir in dieser Saison das Nachsehen, wenn wir uns in der unteren Hälfte von Q3 oder manchmal nicht einmal in Q3 qualifizieren, und das bringt uns in eine sehr schwierige Lage", so der Mercedes-Pilot.

Und auch die Reifen seien dabei ein Thema: "Wir müssen einfach einen Weg finden, wie wir auf einer Runde das Beste aus ihnen herausholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen