GP Belgien

Spa-Freitag in der Analyse: Audi-Einstieg und Strafenchaos

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Motorenstrafen für sechs Piloten +++ Auch Leclerc und Verstappen betroffen +++ Tagesbestzeit für den Weltmeister +++

21:01 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Nach diesem langen Tag war es das für heute an dieser Stelle. Abschließend noch einmal der Hinweis auf unsere große Analyse zum Spa-Freitag. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben mehr als eine Stunde lang über folgende Themen gesprochen:

- Nach PK: Kommt Audi schon 2024?
- Update Fahrer & Teams Formel 1 2023
- Das Training in Spa
- Motorenstrafen: Verstappen, Leclerc & Co.
- Die Technik-Updates der Teams
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Morgen melden wir uns dann mit einer neuen Tickerausgabe zurück und auf unserem Portal geht es natürlich auch noch etwas weiter. Hier noch schnell der Blick auf die wichtigsten Zeiten am Samstag:

10:05 Uhr: PK der Teamchefs
13:00 Uhr: FT3
16:00 Uhr: Qualifying

Habt noch einen schönen Abend und bis morgen!


20:48 Uhr

Geht was für Williams?

Ähnliche Situation wie bei AlphaTauri: Auch Williams könnte von den zahlreichen Strafen profitieren. Albon wurde in FT1 heute zudem starker Sechster, den Tag beendete er auf P11 - also ganz eng hinter den Top 10.

"Ich denke, wir sind gut aufgestellt", sagt Albon optimistisch und erklärt: "Die Balance passt mehr oder weniger. Es gibt noch etwas Arbeit für morgen zu erledigen. Aber für einen Freitag war es schon ziemlich gut."

Weniger gut lief es bei Latifi, der nur 19. wurde. Es sei nicht der "produktivste" Tag gewesen, so der Kanadier, der hofft, mit "kleineren Veränderungen" morgen noch nach vorne zu kommen.


20:35 Uhr

Brown stichelt gegen Szafnauer

Apropos McLaren: Die vorhin angesprochenen Aussagen von Otmar Szafnauer über Oscar Piastri sind inzwischen auch bei Zak Brown angekommen. Bei 'Sky' erklärt dieser, er wisse nichts über die Beziehung der beiden, weshalb es "unfair" sei, sich konkret dazu zu äußern.

Trotzdem kann er sich einen Seitenhieb nicht verkneifen und erinnert an "Copygate" vor ein paar Jahren, bei dem Szafnauer einer der Protagonisten war. "Ich bin mir nicht sicher, ob er das höchste Level an Glaubwürdigkeit hat, wenn es um ethische Anschuldigungen geht", so Brown.

Klingt nicht danach, dass die beiden aktuell die besten Freunde sind ...


20:24 Uhr

Norris will Ricciardo helfen

Auch der McLaren-Pilot muss bekanntlich von ganz hinten starten. Spannend: Er verrät, dass er heute unter anderem geübt habe, "wie ich Daniel [Ricciardo] morgen im Qualifying einen Windschatten geben kann."

Außerdem habe er im Hinblick auf sich selbst natürlich auf den Sonntag geschaut. "Wir sind in einer guten Position", ist er sich sicher - auch wenn es von ganz hinten im Rennen natürlich "hart" werden wird.

Entscheidend werde sein, wie mächtig der Windschatten hier sei. In Budapest sei das Überholen zum Beispiel leichter als in den Vorjahren gewesen. Jetzt müsse man sehen, wie das in Spa sei.


20:12 Uhr

Schumacher: Anderes Programm als Magnussen

Letzter Platz in FT2 und damit P20 in der Tageswertung. Was war da los? "Wir haben uns natürlich auf andere Dinge als Kevin konzentriert", sagt er in Anspielung auf seine Gridstrafe. Das Qualifying wird für ihn (fast) keine Rolle spielen.

Die Zeiten heute waren daher zu vernachlässigen. Teamchef Günther Steiner bestätigt: "Wir sind mit [Mick] ein ganz anderes Programm gefahren." Schumacher selbst berichtet: "Es fühlte sich gut an." Er habe "viel gelernt."

Mal schauen, ob sich diese Herangehensweise am Sonntag auszahlt. Leicht wird es im Haas von ganz hinten natürlich nicht ...


20:01 Uhr

Hamilton: Einfach nicht schnell genug

P6 heute nur für ihn und fast 1,4 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. "Wir sind einfach nicht sehr schnell", hadert Hamilton und rätselt: "Wir geben alles. Aber es könnten Reifen sein, Reifentemperaturen, Flügeleinstellung, viele Dinge. Es fühlt sich nicht schlimm an da draußen, aber wir sind einfach weit weg."

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!


19:53 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Gleich beginnt unsere große Liveanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de! Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben die folgenden Themen im Gepäck:

- Nach PK: Kommt Audi schon 2024?
- Update Fahrer & Teams Formel 1 2023
- Das Training in Spa
- Motorenstrafen: Verstappen, Leclerc & Co.
- Die Technik-Updates der Teams
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat


19:46 Uhr

Weitere neue Motorenteile

Übrigens: Im Laufe des Tages haben Norris und Leclerc noch weitere Motorenteile getauscht. Ich spare mir an dieser Stelle eine exakte Auflistung und verweise einfach auf unsere Übersicht, in der ihr alles wunderbar nachlesen könnt!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen