• 18. August 2022 · 10:57 Uhr

Aston Martin: Keine größeren Entwicklungen mehr für den AMR22?

Tom McCullough erklärt, warum Aston Martin nach der Sommerpause wohl keine größeren Updates mehr bringen wird - Budgetobergrenze zwingt zu Fokus auf 2023

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin liegt zur Sommerpause der Formel-1-Saison 2022 auf einem enttäuschenden neunten WM-Rang. Und Fans des Teams sollten sich keine zu große Hoffnungen machen, dass der AMR22 bis zum Ende des Jahres noch einmal deutlich verbessert wird.

Foto zur News: Aston Martin: Keine größeren Entwicklungen mehr für den AMR22?

Sebastian Vettels Auto wird wohl keine größeren Updates mehr bekommen Zoom Download

"Wir haben uns noch ein Entwicklungsbudget gelassen. Aber wir haben bereits eine Menge entwickelt und das Auto stark verändert", erinnert Tom McCullough, Performancedirektor des Teams von Sebastian Vettel und Lance Stroll.

So brachte man in Spanien eine umfangreiche B-Version des Autos an den Start, zuletzt in Ungarn zeigte man ein innovatives Heckflügeldesign. Und laut McCullough wird man ab jetzt nur noch Dinge ans Auto bringen, wenn diese wirklich viel Performance liefern.

"Die Entwicklung des Autos für 2023 läuft bei uns jetzt", erklärt er. Zwar sei es theoretisch noch möglich "größere Teile wie zum Beispiel einen Flügel" zu bringen. "Aber das kostet eine Menge Geld. Da kann man auch [bis 2023] warten", erklärt McCullough.

Denn die Budgetobergrenze führt dazu, dass die Formel-1-Rennställe nicht mehr mit Geld um sich werfen können. Budget, das man jetzt noch in die Entwicklung des aktuellen Boliden steckt, steht nicht mehr für das neue 2023er-Auto zu Verfügung.


Marc Surer: "Sebastian Vettel ist trotzdem ein Superfahrer!"

Video wird geladen…

Bei Sebastian Vettel stehen in seiner Formel-1-Karriere vier Weltmeisterschaften auf dem Konto, diese hat er allerdings alle nur mit einem Team gewonnen. Ist das wirklich genug? Formel-1-Experte Marc Surer fällt sein Urteil. Weitere Formel-1-Videos

"Der Kostendeckel spielt hier eine Rolle", bestätigt McCullough, der den neuen Ungarn-Heckflügel als Beispiel nennt. "[Das neue Konzept] kann zu unterschiedlichen Graden an verschiedenen Flügeln verwendet werden", verrät er.

"Es verbessert die Effizienz", erklärt er. Deshalb wäre es theoretisch möglich, alle Heckflügel-Versionen im Stil des neuen Konzept neu zu bauen. Doch McCullough erklärt, dass das angesichts der Budgetobergrenze wohl schlicht zu teuer wäre.

"Wir haben eine ganze Reihe von Flügeln, die wir bereits hergestellt haben", erinnert er und erklärt: "Viele von ihnen haben wir bereits durch die verschiedenen Effizienzen der Strecken genutzt. Warum sollten wir sie also neu entwickeln?"

"Das ist einfach eine Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses", so McCullough. Und so dürfte es sich auch mit weiteren Teilen am Auto verhalten. Größere Updates dürfte der AMR22 daher voraussichtlich nicht mehr bekommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!