• 11. August 2022 · 09:07 Uhr

Russell überzeugt: FIA-Maßnahme könnte Mercedes ab Spa helfen

Ist Mercedes ab dem kommenden Rennen in Spa siegfähig? Die neue FIA-Maßnahme gegen Porpoising könnte helfen, glaubt George Russell

(Motorsport-Total.com) - Ist Mercedes nach der Sommerpause ein Siegkandidat? Die Silberpfeile, die durchwachsen in die Saison gestartet waren, standen in den vergangenen sechs Rennen immer auf dem Podium und holten zuletzt in Ungarn sogar die Poleposition. Geht der Trend weiter, ist man bald ein Siegkandidat. Zudem könnte ab dem kommenden Rennen in Spa eine Regeländerung der FIA helfen.

Foto zur News: Russell überzeugt: FIA-Maßnahme könnte Mercedes ab Spa helfen

Kann Mercedes Max Verstappen und Red Bull herausfordern? Zoom Download

Denn um das exzessive Bouncen in den Griff zu bekommen, gilt ab Belgien die neue aerodynamische Oszillationsmetrik, bei der ein im Auto angebrachter Sensor die vertikale Beschleunigung misst, die einen bestimmten Schwellenwert nicht überschreiten darf.

Zudem plant die FIA auch Maßnahmen, um einige Tricks zu unterbinden, die wohl zu einem flexiblen Unterboden geführt haben, was einigen Teams einen Vorteil verschafft haben soll. Welche Auswirkungen die Maßnahmen haben, wird man erst in Spa sehen, doch George Russell glaubt, dass Mercedes von ihnen profitieren könnte.

"Ich denke, es besteht kein Zweifel daran, dass Ferrari und Red Bull das Reglement in dieser Hinsicht ausgereizt haben, und wir haben es so respektiert, wie es vorgesehen war", sagt der Engländer gegenüber 'Sky'.

Zehn Sekunden statt einer Minute

"Aber es gibt keine Garantie, dass sie dadurch näher an uns herankommen werden. Wir wissen, dass wir langsamer werden würden, wenn es unser Auto betreffen würde. Es gibt keine Garantien, jedes Auto ist anders, aber es wird ihnen nicht helfen, das ist sicher", sagt er über die Maßnahmen.


Mercedes: Hätte Hamilton gewinnen können?

Video wird geladen…

Andrew Shovlin bespricht die wichtigsten Themen rund um Mercedes in Budapest: Hätte Lewis Hamilton gewinnen können? Und wie konnte man von Freitag auf Samstag so viel schneller werden? Weitere Formel-1-Videos

Er ist überzeugt, dass Mercedes um regelmäßige Podestplätze und sogar Siege mitfahren kann, sollten die Silberpfeile bei der Pace wieder an die Konkurrenz herankommen. Denn der W13 hat sich seit Saisonbeginn schon stark verbessert. Fuhr Lewis Hamilton in Dschidda aus eigener Kraft auf Platz zehn und in Imola nur auf 13, standen bei den vergangenen beiden Rennen beide auf dem Podest.

"Zu Saisonbeginn sind wir fast eine Minute hinter dem Sieger ins Ziel gekommen, aber jetzt sind es zuletzt nur noch zehn Sekunden gewesen", sagt Russell. "Wenn wir diesen Weg weitergehen, sind wir definitiv im Kampf dabei."

"Max und Red Bull cruisen"

Doch Russell weiß auch, dass die Konkurrenz sehr stark ist: "Max und Red Bull cruisen", sagt er. "Ich denke, Max und Charles [Leclerc] sind im Moment auf einem ähnlichen Niveau, aber Charles tut mir wirklich leid, denn er macht im Moment einen großartigen Job, und er hat viel Pech gehabt", meint der Mercedes-Pilot. "Max und Red Bull sind einfach absolut solide, Woche für Woche."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Budapest: Das Wichtigste zum Sonntag

Russell ist aber gespannt, wie das Kräfteverhältnis ab dem kommenden Wochenende in Spa aussehen wird. "Das könnte einige andere Teams näher an uns heranbringen. Wir als Team haben eine Menge Vertrauen in uns selbst und den Glauben, dass wir großartige Arbeit leisten. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht dabei sein sollten."

In der Konstrukteurs-WM liegt Mercedes aktuell nur noch 30 Punkte hinter Ferrari. In der Fahrerwertung liegt Russell derzeit auf Rang vier - nur 20 Punkte hinter dem zweitplatzierten Leclerc, aber vor Carlos Sainz und seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App