• 29. Juli 2022 · 15:56 Uhr

Aston Martin: Neuer Heckflügel gegen den Geist des Formel-1-Reglements

Das Formel-1-Reglement 2022 sollte die "Dirty Air" reduzieren, doch Aston Martin hat nun einen Heckflügel entwickelt, der dieses Ziel unterläuft

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin hat am Freitag beim Großen Preis von Ungarn mit der Einführung eines Heckflügels für Aufsehen gesorgt, der anscheinend eines der Hauptziele des Reglements für die Formel 1 2022 unterlaufen soll. Mit dem neuen Reglement wollte man sich vom traditionellen Zusammenspiel von Endplatte und Flügel verabschieden und einen gebogenen Übergang zwischen den Elementen schaffen.

Foto zur News: Aston Martin: Neuer Heckflügel gegen den Geist des Formel-1-Reglements

Der in Ungarn erstmals eingesetzte Heckflügel von Aston Martin Zoom Download

Dadurch sollte die Stärke des Spitzenwirbels reduziert werden, wodurch die Störung der Luftströmung begrenzt. Das Gesamtziel ist, dass die Autos einander leichter folgen können, weil die sogenannte "Dirty Air" reduziert wird.

Für das Rennwochenende auf dem Hungaroring hat Aston Martin ein Design eingeführt, das die Absicht des neuen Reglements umkehrt.

Einzigartige Anordnung der Endplatte

Der Heckflügel verfügt über eine einzigartige Anordnung des vorderen Teils der Endplatte, die es dem Hauptflügel ermöglicht, auf herkömmliche Weise daran anzustoßen und so seine Spannweite und den erzeugbaren Abtrieb zu vergrößern.

Foto zur News: Aston Martin: Neuer Heckflügel gegen den Geist des Formel-1-Reglements

Der neue Aston-Martin-Heckflügel im Detail Zoom Download

Die vertikale Anordnung der Endplatte oberhalb des Hauptelements ist eine Anomalie in den neuen Vorschriften und wird durch das Vorhandensein des Apostroph-ähnlichen überrollten Abschnitts ermöglicht, der die Konstrukteure zu einer Neuinterpretation der in den Vorschriften geforderten Radien und Krümmungen zwang.

Um die Bahn des Luftstroms und die Druckverteilung in diesem Bereich zu steuern, hat das Team auch den hinteren Teil der Endplatte am Schnittpunkt mit der Hinterkante des Hauptflügels aufgeweitet, damit beide harmonisch zusammenwirken.

Muss die FIA das Reglement neu formulieren?

Dies ist auch das Ergebnis der konstruktiven Zwänge, die sich aus dem Übergang zwischen Endplatte und oberem Flügelelement ergeben, da die Konstrukteure an der Schnittstelle nicht in der Lage waren, ein ähnliches Kunststück zu vollbringen wie bei der Verbindung mit dem Hauptflügel.


F1: Grand Prix von Ungarn (Mogyorod) - Technik

Es ist eine insgesamt elegante Lösung, die allerdings die FIA zu veranlassen könnte, den Wortlaut des Reglements umzuformulieren, um weitere Entwicklungen in dieser Richtung in Zukunft zu verhindern, da sie den allgemeinen Zielen der Überarbeitung der F1-Regeln 2022 zuwiderläuft.

Für das Team ist der neue Flügel ein weiterer Erfolg. Schon in der Vergangenheit hatte der Rennstall aus Silverstone - unter welchem Namen auch immer - neue Wege gefunde, das Reglement zu interpretieren

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Juan Manuel Fangio an den Start?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com