• 29. Juli 2022 · 15:56 Uhr

Aston Martin: Neuer Heckflügel gegen den Geist des Formel-1-Reglements

Das Formel-1-Reglement 2022 sollte die "Dirty Air" reduzieren, doch Aston Martin hat nun einen Heckflügel entwickelt, der dieses Ziel unterläuft

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin hat am Freitag beim Großen Preis von Ungarn mit der Einführung eines Heckflügels für Aufsehen gesorgt, der anscheinend eines der Hauptziele des Reglements für die Formel 1 2022 unterlaufen soll. Mit dem neuen Reglement wollte man sich vom traditionellen Zusammenspiel von Endplatte und Flügel verabschieden und einen gebogenen Übergang zwischen den Elementen schaffen.

Foto zur News: Aston Martin: Neuer Heckflügel gegen den Geist des Formel-1-Reglements

Der in Ungarn erstmals eingesetzte Heckflügel von Aston Martin Zoom Download

Dadurch sollte die Stärke des Spitzenwirbels reduziert werden, wodurch die Störung der Luftströmung begrenzt. Das Gesamtziel ist, dass die Autos einander leichter folgen können, weil die sogenannte "Dirty Air" reduziert wird.

Für das Rennwochenende auf dem Hungaroring hat Aston Martin ein Design eingeführt, das die Absicht des neuen Reglements umkehrt.

Einzigartige Anordnung der Endplatte

Der Heckflügel verfügt über eine einzigartige Anordnung des vorderen Teils der Endplatte, die es dem Hauptflügel ermöglicht, auf herkömmliche Weise daran anzustoßen und so seine Spannweite und den erzeugbaren Abtrieb zu vergrößern.

Foto zur News: Aston Martin: Neuer Heckflügel gegen den Geist des Formel-1-Reglements

Der neue Aston-Martin-Heckflügel im Detail Zoom Download

Die vertikale Anordnung der Endplatte oberhalb des Hauptelements ist eine Anomalie in den neuen Vorschriften und wird durch das Vorhandensein des Apostroph-ähnlichen überrollten Abschnitts ermöglicht, der die Konstrukteure zu einer Neuinterpretation der in den Vorschriften geforderten Radien und Krümmungen zwang.

Um die Bahn des Luftstroms und die Druckverteilung in diesem Bereich zu steuern, hat das Team auch den hinteren Teil der Endplatte am Schnittpunkt mit der Hinterkante des Hauptflügels aufgeweitet, damit beide harmonisch zusammenwirken.

Muss die FIA das Reglement neu formulieren?

Dies ist auch das Ergebnis der konstruktiven Zwänge, die sich aus dem Übergang zwischen Endplatte und oberem Flügelelement ergeben, da die Konstrukteure an der Schnittstelle nicht in der Lage waren, ein ähnliches Kunststück zu vollbringen wie bei der Verbindung mit dem Hauptflügel.


F1: Grand Prix von Ungarn (Mogyorod) - Technik

Es ist eine insgesamt elegante Lösung, die allerdings die FIA zu veranlassen könnte, den Wortlaut des Reglements umzuformulieren, um weitere Entwicklungen in dieser Richtung in Zukunft zu verhindern, da sie den allgemeinen Zielen der Überarbeitung der F1-Regeln 2022 zuwiderläuft.

Für das Team ist der neue Flügel ein weiterer Erfolg. Schon in der Vergangenheit hatte der Rennstall aus Silverstone - unter welchem Namen auch immer - neue Wege gefunde, das Reglement zu interpretieren

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com