• 12. Juli 2022 · 15:40 Uhr

Updates besser für Verstappen? Horner "nicht sicher, dass das so stimmt"

Hat Red Bull den RB18 mehr in die Richtung von Max Verstappen entwickelt, was für Sergio Perez aber nicht funktioniert? So reagieren Christian Horner und Verstappen

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez hat den Eindruck, dass ihm im Zuge der Weiterentwicklung des Red Bull RB18 das Gefühl für das Formel-1-Auto etwas abhandengekommen ist. Weil Red Bull den RB18 mehr auf Max Verstappen zugeschnitten hat? Das Team dementiert diese These.

Foto zur News: Updates besser für Verstappen? Horner "nicht sicher, dass das so stimmt"

Die beiden Red-Bull-Fahrer Sergio Perez und Max Verstappen Zoom Download

"Ich bin mir nicht sicher, dass das so stimmt", grübelt Teamchef Christian Horner und erklärt: "Ich denke, das Set-up ist entscheidend. Ich glaube, dass Checo im Rennen in Silverstone sehr konkurrenzfähig war."

"Die Entwicklungen werden ganz sicher nicht in eine Richtung getrieben. Die Performance des Autos wird einfach insgesamt verbessert", stellt er klar und sagt über Perez: "Er wird Rennen haben, bei denen er sehr gut performen wird."

Und auch Verstappen will auf Nachfrage nichts von einer Bevorzugung wissen. Vor dem Österreich-Grand-Prix in Spielberg sagte er: "Wir versuchen immer, das Auto generell schneller zu machen."

"Natürlich sage ich [als Fahrer], was ich gerne hätte für mein Auto. Die Updates aber sind nicht speziell für mich designt. Es geht einfach darum, schneller zu werden", betont der Weltmeister.


Fotostrecke: Spielberg: Die Fahrernoten der Redaktion

Perez wiederum hat den Eindruck, das Fahrzeug sei "einfach davon weggegangen, wie wohl ich mich zu Saisonbeginn [darin] gefühlt habe". Auch darauf hat Verstappen eine Antwort: "Was auch immer das Team für das Auto entwickelt, du musst dich daran anpassen. So mache ich das zumindest."

Und Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan bestärkt Verstappen in dessen Aussagen: "Ich bin mir nicht bewusst, dass wir absichtlich einen Schritt unternommen haben, um das Auto weniger nach [Perez'] Geschmack zu gestalten."

Der Red Bull RB18 ist in der Formel-1-Saison 2022 bisher mehrfach umfangreich modifiziert worden, unter anderem in Imola, in Barcelona und zuletzt in Silverstone. Abgesehen von seinen drei Ausfällen hat Perez in Dschidda und Miami am schlechtesten abgeschnitten, jeweils mit P4 im Grand Prix.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App