• 07. Juli 2022 · 14:53 Uhr

Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer: Oscar Piastri fährt doch nicht in Frankreich

Alpine-Formel-1-Teamchef Otmar Szafnauer bestätigt, dass Alpine-Junior Oscar Piastri erst nach der Sommerpause für Alpine im Freien Training fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Alpine-Junior Oscar Piastri wird nun doch nicht wie eigentlich geplant im ersten Freien Training des Grand Prix von Frankreich für Alpine an den Start gehen. Dies bestätigte Teamchef Otmar Szafnauer während des Formel-1-Wochenendes in Silverstone.

Foto zur News: Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer: Oscar Piastri fährt doch nicht in Frankreich

Alpine-Junior Oscar Piastri muss mit seinem ersten offiziellen Formel-1-Einsatz noch etwas warten Zoom Download

Seit der aktuellen Saison ist es für die Teams obligatorisch, dass jeder der Stammpiloten seinen Platz für ein Freies Training der Saison für einen Rookie räumen muss. In Barcelona setzte beispielsweise Sergio Perez bei Red Bull aus, wofür Formel-2-Fahrer Jüri Vips die Gelegenheit hatte, den RB18 zu pilotieren.

"Was das Freie Training in Frankreich angeht, so ist das nicht der Plan", sagt Szafnauer über einen möglichen Piastri-Einsatz. "Oscar wird für uns fahren, aber das wird erst nach der Pause der Fall sein."

Wie es um Piastris Formel-1-Zukunft steht

Über den Australier, der in den vergangenen beiden Jahren direkt in seinen ersten Saisons die Formel 3 und Formel 2 gewinnen konnte, reißen sich viele Gerüchte. Einige Medien behaupteten, dass er bereits während der aktuellen Saison Nicholas Latifi bei Williams ersetzen würde, was Teamchef Jost Capito jedoch mehrmals dementierte.

Zudem wird vermutet, dass Alpine Piastri vertraglich zugesichert hat, dass er nächstes Jahr Formel 1 fahren wird, jedoch nicht bei welchem Team. Esteban Ocon hat beim französischen Team bis einschließlich 2024 Vertrag und der bald 41-Jährige Fernando Alonso würde gern um zwei Jahre bei Alpine verlängern.

Somit wird angenommen, dass der Formel-2-Meister Latifi nächstes Jahr bei Williams ersetzen wird. "Was einen Platz bei Williams angeht, denke ich, dass es das Beste ist, Jost zu fragen", sagt Alpine-Teamchef Szafnauer. "Es ist toll, dass einer unserer jungen Fahrer von anderen Formel-1-Teams umworben wird. Das zeigt, dass er das Potenzial hat, dessen wir uns bewusst sind."


Oscar Piastri: Fliegt Latifi bei Williams raus?

Video wird geladen…

Es ist das derzeit heißeste Gerücht der Formel 1: Oscar Piastri soll bereits in Silverstone sein Debüt geben, im Cockpit von Nicholas Latifi. Weitere Formel-1-Videos

Vertragsgespräche habe man bei Alpine noch nicht durchgeführt: "Es ist nur eine Frage des Timings und an diesem Punkt sind wir noch nicht angelangt. Wie ich schon im Mai sagte, werden um Silverstone herum anfangen, darüber nachzudenken und wahrscheinlich nach der Pause zu einem Ergebnis kommen, und das ist immer noch der Plan", sagt Szafnauer.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App