• 22. Juni 2022 · 10:38 Uhr

Oscar Piastri vor erstem Formel-1-Training für Alpine

Oscar Piastri könnte in Frankreich seinen ersten Formel-1-Einsatz für Alpine bekommen - Otmar Szafnauer will eine Entscheidung nicht übereilen

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Meister Oscar Piastri steht kurz vor seinem Formel-1-Debüt - allerdings nur in einem Freitagstraining. Der Australier, der in den vergangenen Wochen mit einem Cockpit bei Williams in Verbindung gebracht wurde, wird voraussichtlich beim Großen Preis von Frankreich das erste Freie Training für Alpine fahren dürfen.

Foto zur News: Oscar Piastri vor erstem Formel-1-Training für Alpine

Oscar Piastri wird bald zu seinem ersten Formel-1-Einsatz kommen Zoom Download

Teamchef Otmar Szafnauer hat zuletzt bestätigt, dass ein Trainingseinsatz für Piastri "bald" erfolgen würde. "Wir können sagen, dass es nicht in Silverstone sein wird, aber er ist nicht weit entfernt", sagt er. "Wir planen, ihn ins Auto zu setzen. Es dauert nicht mehr lange, aber wir haben es noch nicht verkündet."

Jedes Team ist in dieser Saison verpflichtet, an zwei Formel-1-Freitagen einen Rookie ins Auto zu setzen, der nicht mehr als zwei Grands Prix absolviert hat. Bislang haben nur Red Bull (mit Jüri Vips) und Williams (mit Nyck de Vries) in Barcelona einen Teil ihrer Pflicht erfüllt (zur Übersicht der Freitagsfahrer 2022).

Vor der Sommerpause im August finden noch vier Rennen statt, bei denen Piastri einen Trainingseinsatz haben könnte: Silverstone hat Alpine ausgeschlossen, und das Rennen danach in Spielberg findet als Sprintevent statt. Das heißt, dass es am Freitag nur ein Training vor dem Qualifying gibt - da würde ein Einsatz nicht sinnvoll sein. Es bleiben Frankreich und Ungarn.

Zuletzt durfte Piastri bereits in Spielberg und Silverstone den Alpine A521 aus dem Vorjahr testen.

Piastri wird derzeit für ein Formel-1-Cockpit 2023 in Stellung gebracht. Bei Alpine hat der Australier Konkurrenz durch Esteban Ocon, der einen Vertrag besitzt, und den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso.


Oscar Piastri: Fliegt Latifi bei Williams raus?

Video wird geladen…

Es ist das derzeit heißeste Gerücht der Formel 1: Oscar Piastri soll bereits in Silverstone sein Debüt geben, im Cockpit von Nicholas Latifi. Weitere Formel-1-Videos

Sollte bei den Franzosen kein Platz sein, gilt Williams als erste Anlaufstelle, wo er den unterperformenden Nicholas Latifi ersetzen würde. Einen Wechsel schon in dieser Saison hatte Teamchef Jost Capito zuletzt dementiert.

"Wir haben einen Vertrag mit Oscar und einige Optionen für ihn", sagt Szafnauer. "Es gibt keinen Grund, das zu übereilen, von daher werden wir uns die Zeit nehmen, uns zum richtigen Zeitpunkt in der Silly Season umschauen und dann eine Entscheidung treffen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown