• 01. Juli 2022 · 07:22 Uhr

Zwei Rennen Zeit zum Reagieren: "Porpoising"-Regel greift ab Frankreich

Für Silverstone hat die FIA noch keinen Grenzwert für das "Porpoising" bestimmt - Teams bekommen bis Frankreich Zeit, sich an die neue Metrik zu halten

(Motorsport-Total.com) - Der Automobilweltverband FIA wartet noch mit der Einführung eines Grenzwerts für das in diesem Jahr neu auftretende Phänomen "Porpoising". Bis es soweit ist, möchte die FIA noch mehr Daten über das Verhalten der neuen Generation von Formel-1-Autos sammeln lassen.

Foto zur News: Zwei Rennen Zeit zum Reagieren: "Porpoising"-Regel greift ab Frankreich

Das Mercedes-Team hat besonders mit "Porpoising" zu kämpfen Zoom Download

Das heißt konkret: Erst beim übernächsten Event in Frankreich werden die Teams für ein Vergehen gegen die Porpoising-Maßnahmen bestraft werden. In Silverstone und Spielberg können die Teams noch einmal selbst schauen und versuchen zu reagieren.

Vor dem Rennen in Silverstone teilte der Verband den Teams mit, dass die eigene Analyse der Oszillations-Daten abgeschlossen sei und man eine Metrik definiert habe.

"Das Update wurde an alle Teams versendet, damit sie in den kommenden zwei Rennen ihre eigenen Analysen durchführen und verstehen können, welche Veränderungen sie eventuell vornehmen müssen, um sich an die Technische Richtlinie zu halten, wenn sie beim Frankreich-Grand-Prix in Kraft tritt", so eine Mitteilung der FIA.

Am Rande des Kanada-GP in Montreal hatte der Weltverband eine technische Direktive an die Formel-1-Teams herausgegeben, in der die Absicht angekündigt wurde, das Ausmaß an "Porpoising" aus Gründen der Fahrersicherheit zu begrenzen.

Nach dem Großen Preis von Aserbaidschan in Baku kam es vermehrt zu kritischen Stimmen seitens der Fahrer. Lewis Hamilton beispielsweise quälte sich nach dem Rennen deutlich sichtbar mit Schmerzen am Rücken aus seinem Mercedes-Boliden. AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly meinte, er setze seine Gesundheit "für Performance aufs Spiel".

Aerodynamic Oscillation Metric soll helfen

Als Gegenmaßnahme plant die FIA im Rahmen der neuen technischen Direktive die Einführung einer Aerodynamic Oscillation Metric (AOM). Damit soll dann später der Grenzwert für das "Porpoising" festgelegt werden. Kommt ein Team über den festgelegten Grenzwert hinaus, muss mittels Anhebung der Fahrzeughöhe gegengesteuert werden.

Sollte ein Fahrzeug zu stark hüpfen und das betreffende Team sich weigern, die notwendigen Anforderungen zu erfüllen, droht im schlimmsten Fall der Ausschluss von einem Grand Prix. Das Fahrzeug könnte als "gefährliche Konstruktion" eingestuft werden.


Mercedes: Warum war das Porpoising in Baku so schlimm?

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles beantwortet die wichtigsten Fragen zu Mercedes' Baku-Rennen: Warum war das Porpoising so schlimm? Und warum meldete Lewis Hamilton einen kalten Sitz? Weitere Formel-1-Videos

Außerdem verzichtet die FIA darauf, die Erlaubnis einer zweiten Strebe zur Verstärkung des Unterbodens im Reglement zu verankern. Dies war ein Aspekt der technischen Direktive aus Montreal, der für viel Wirbel im Formel-1-Fahrerlager sorgte.

"Porpoising": Muss die FIA wirklich eingreifen?

Stattdessen gibt es keine zusätzlichen Bestimmungen, um den Teams bei der Beseitigung der "Porpoising"-Probleme zu helfen. Nicht alle Rennställe waren der Meinung, dass die FIA eingreifen und sich mit dem "Porpoising"-Problem befassen müsse.

Xevi Pujolar, Head of Trackside-Engineering beim Alfa-Romeo-Team, sagte beispielsweise: "Wenn wir es wollen, können wir auch hüpfen. Aber wir haben uns dafür entschieden, das nicht zu tun. Nicht nur aus Gründen des Fahrerkomforts, sondern auch, um das Auto nicht zu beschädigen. Ich sehe keine Auswirkungen auf unsere Performance."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!