• 21. Mai 2022 · 14:59 Uhr

F1-Entwicklung 2022: Unterboden laut Alpine "zehnmal" wertvoller als Frontflügel

Alpine-Technikchef Pat Fry rechnet vor, welchen großen Mehrwert die Weiterentwicklung des Unterbodens an den Formel-1-Autos 2022 bringt

(Motorsport-Total.com) - Unter der aktuell geltenden Budgetobergrenze müssen die Formel-1-Teams in der Saison 2022 mehr denn je abwägen, in welchen Bereichen des Autos sie Weiterentwicklung betreiben und in welchem Umfang. In der Vergangenheit stand der Frontflügel mit all seinen diversen Anbauteilen im Fokus der Entwicklung. Das hat sich inzwischen geändert.

Foto zur News: F1-Entwicklung 2022: Unterboden laut Alpine "zehnmal" wertvoller als Frontflügel

Alpine A522: Unterboden, GP Spanien 2022 in Barcelona Zoom Download

Laut Pat Fry, dem Technischen Direktor von Alpine, ist ein neues Unterbodendesign für ein Team ungefähr genauso kostenintensiv wie ein neuer Frontflügel, bringt aber im direkten Vergleich ein Vielfaches mehr an Performance.

Zum Frontflügel sagt Fry: "Wenn man erst mal, sagen wir 700.000 Euro investiert hat und alles dafür Notwendige hergestellt hat, muss man damit genauso viel Performance finden wie mit einem neuen Unterboden. Beim Unterboden findet man derzeit aber zehnmal so viel Performance, ganz klar."

"Natürlich", merkt der Alpine-Technikchef an, "sind wir auch in unseren Ressourcen begrenzt. Deshalb ist es für uns einfacher, in ein Unterboden-Update zu investieren als in einen Frontflügel, der relativ klein ist. Grundsätzlich sind die Frontflügel etwas weniger empfindlich als sie es in der Vergangenheit waren."

Foto zur News: F1-Entwicklung 2022: Unterboden laut Alpine "zehnmal" wertvoller als Frontflügel

Alpine A522: Frontflügel, GP Spanien 2022 in Barcelona Zoom Download

"Früher konnte man mit einem neuen Frontflügel jede Menge Performance gewinnen. Jetzt ist es zwar nicht so, dass wir gar keine Entwicklung am Frontflügel mehr betreiben würden. Aber wenn wir das tun, dann muss sich das wirklich lohnen", so Fry.

Alpine hat sich bei den bisherigen Rennen der Formel-1-Saison 2022 für regelmäßige Updates entschieden anstatt gelegentlich ein großes neues Paket zu bringen. Die Updates für das laufende Barcelona-Wochenende umfassen ein paar kleinere Veränderungen am Frontflügel. Das nächste Unterboden-Update soll schon bald kommen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024

Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
formel-1-countdown
 
Formel 1 App