• 21. Mai 2022 · 14:59 Uhr

F1-Entwicklung 2022: Unterboden laut Alpine "zehnmal" wertvoller als Frontflügel

Alpine-Technikchef Pat Fry rechnet vor, welchen großen Mehrwert die Weiterentwicklung des Unterbodens an den Formel-1-Autos 2022 bringt

(Motorsport-Total.com) - Unter der aktuell geltenden Budgetobergrenze müssen die Formel-1-Teams in der Saison 2022 mehr denn je abwägen, in welchen Bereichen des Autos sie Weiterentwicklung betreiben und in welchem Umfang. In der Vergangenheit stand der Frontflügel mit all seinen diversen Anbauteilen im Fokus der Entwicklung. Das hat sich inzwischen geändert.

Alpine A522: Unterboden, GP Spanien 2022 in Barcelona

Alpine A522: Unterboden, GP Spanien 2022 in Barcelona Zoom Download

Laut Pat Fry, dem Technischen Direktor von Alpine, ist ein neues Unterbodendesign für ein Team ungefähr genauso kostenintensiv wie ein neuer Frontflügel, bringt aber im direkten Vergleich ein Vielfaches mehr an Performance.

Zum Frontflügel sagt Fry: "Wenn man erst mal, sagen wir 700.000 Euro investiert hat und alles dafür Notwendige hergestellt hat, muss man damit genauso viel Performance finden wie mit einem neuen Unterboden. Beim Unterboden findet man derzeit aber zehnmal so viel Performance, ganz klar."

"Natürlich", merkt der Alpine-Technikchef an, "sind wir auch in unseren Ressourcen begrenzt. Deshalb ist es für uns einfacher, in ein Unterboden-Update zu investieren als in einen Frontflügel, der relativ klein ist. Grundsätzlich sind die Frontflügel etwas weniger empfindlich als sie es in der Vergangenheit waren."

Alpine A522: Frontflügel, GP Spanien 2022 in Barcelona

Alpine A522: Frontflügel, GP Spanien 2022 in Barcelona Zoom Download

"Früher konnte man mit einem neuen Frontflügel jede Menge Performance gewinnen. Jetzt ist es zwar nicht so, dass wir gar keine Entwicklung am Frontflügel mehr betreiben würden. Aber wenn wir das tun, dann muss sich das wirklich lohnen", so Fry.

Alpine hat sich bei den bisherigen Rennen der Formel-1-Saison 2022 für regelmäßige Updates entschieden anstatt gelegentlich ein großes neues Paket zu bringen. Die Updates für das laufende Barcelona-Wochenende umfassen ein paar kleinere Veränderungen am Frontflügel. Das nächste Unterboden-Update soll schon bald kommen.

Motorsport-Gewinnspiel

Tickets
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2022
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2022
Technik
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2022
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2022
Freitag

Formel 1 2022 in Suzuka: Das Wichtigste zum Freitag
Formel 1 2022 in Suzuka: Das Wichtigste zum Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Japan-Grand-Prix 2022
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Japan-Grand-Prix 2022

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2022
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2022
Pre-Events
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie viele der 16 Grands Prix des Jahres 1988 konnten die McLaren-Stars Prost und Senna gewinnen?

Top-Motorsport-News

Fehlende Repeater-Lights Ursache für DTM-Startcrashes?  "Das ist nicht fair"
DTM - Fehlende Repeater-Lights Ursache für DTM-Startcrashes? "Das ist nicht fair"

WRC Rallye Estland 2022: Rovanperä konsolidiert Führung
WRC - WRC Rallye Estland 2022: Rovanperä konsolidiert Führung

WSBK 2023: Jonathan Rea und Kawasaki einigen sich auf neuen Vertrag
WSBK - WSBK 2023: Jonathan Rea und Kawasaki einigen sich auf neuen Vertrag

12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
VLN - 12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
Formel 1 App

Folge Formel1.de