• 20. Mai 2022 · 10:43 Uhr

Steiner: War Miami trotz Crash der Durchbruch für Mick Schumacher?

Haas-Teamchef Günther Steiner glaubt, dass Mick Schumacher jetzt umso mehr lernt, da er in einem wettbewerbsfähigeren Auto weiter vorne im Feld kämpfen kann

(Motorsport-Total.com) - In Miami war Haas-Pilot Mick Schumacher war auf dem besten Weg, seine ersten WM-Punkte in der Formel 1 zu holen, als er bei einem Überholmanöver mit Sebastian Vettel kollidierte. Sein Teamkollege Kevin Magnussen erlitt bei einer späten Kollision mit Lance Stroll einen Schaden und musste aufgeben.

Foto zur News: Steiner: War Miami trotz Crash der Durchbruch für Mick Schumacher?

Mick Schumacher hat mit dem VF-22 ein deutlich konkurrenzfähigeres Auto Zoom Download

Nach dem Rennen machte Teamchef Günther Steiner seinn Frust deutlich, dass bei einem der beiden Heimrennen des Teams unbezahlbare Punkte "den Bach runtergingen".

Vor dem Grand Prix von Spanien am Wochenende verrät Steiner: "Wir haben darüber gesprochen, wie wir es normalerweise tun. Ich denke, wir sind uns einig, dass wir uns jetzt auf hier konzentrieren und nicht auf das, was in Miami passiert ist. Wir versuchen, einen guten Job zu machen, weil wir hier getestet haben."

Steiner: Mick hat in diesem Moment viel gelernt

"Wir haben eine gute Ausgangsbasis und können versuchen, so effizient wie möglich und so gut vorbereitet wie möglich in das Rennwochenende zu starten. Hoffentlich haben wir keine technischen Probleme. Dann können wir einfach weitermachen."

Miami sei "offensichtlich nicht ideal" gewesen. Dabei sah es lange vielversprechend: Beide Fahrer lagen in den Punkterängen, doch dann kam das Safety-Car. "Und das hat unser Rennen zerstört. Aber nach einer Weile, nach ein paar Tagen, kommt man darüber hinweg und konzentriert sich auf die Zukunft", so Steiner.

Der Haas-Teamchef macht deutlich, dass er glaubt, dass Schumacher aus dem Vettel-Vorfall gelernt hat: "Natürlich weiß er, was er tut und was er als Nächstes tun muss. Ich denke, er hat in diesem Moment viel gelernt. Denn ich habe immer gesagt, wenn du da oben in den Punkten fährst, wird es immer schwieriger, weil du mit anderen Situationen zu kämpfen hast, als wenn du als Letzter und Vorletzter bist."

Steiner sieht noch keinen Durchbruch, aber ...

Auf die Frage, ob Miami Schumachers bisher bestes Wochenende war und einen Durchbruch markiert, meint Steiner: "Es war ein gutes Wochenende. Im Rennen konnte er oder konnten wir das Tempo der anderen mitgehen und Leute überholen."

"Wir haben uns von dort, wo wir angefangen haben, nach vorne bewegt. Es war also gut. Wie gesagt, als das Safety-Car herauskam, ging unser Rennen den Bach runter."

"Ich würde jetzt nicht vorschnell sagen, dass das der Durchbruch war. Einen Durchbruch in der Formel 1 erzielt man über mehrere Rennen hinweg, es ist eher ein konstanter Durchbruch, kein einmaliger. Aber natürlich denke ich, dass er lernt, und hoffentlich ist dieses Jahr ein weiterer Teil davon, um voranzukommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube