• 08. Mai 2022 · 19:09 Uhr

Lewis Hamilton vs. Helmut Marko: "Höre nicht auf dumme Kommentare"

Lewis Hamilton hat auf die Aussage von Helmut Marko, er hätte seine Karriere möglicherweise Ende 2021 beenden sollen, mit einem scharfen Konter reagiert

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat auf eine Aussage von Helmut Marko nach dem Grand Prix von Imola reagiert und gegen der Red-Bull-Motorsportkonsulenten zurückgefeuert. Hamilton war vor zwei Wochen im Rennen von Max Verstappen überrundet worden, woraufhin Marko in einem TV-Interview meinte: "Vielleicht hätte er vergangenes Jahr aufhören sollen."

Foto zur News: Lewis Hamilton vs. Helmut Marko: "Höre nicht auf dumme Kommentare"

Lewis Hamilton ist nicht entgangen, was Helmut Marko nach Imola gesagt hat Zoom Download

Nach Imola postete Hamilton dann auf Instagram ein künstlerisch inszeniertes Foto in einem Mercedes-Truck, zu dem er als Text formulierte: "Ich arbeite an meinem Meisterstück. Ich bin derjenige, der entscheidet, wann es vorbei ist."

Vor dem Grand Prix in Miami (Rennen ab 21:30 Uhr im Formel-1-Liveticker) kontert Hamilton auf die Marko-Aussage: "Ganz ehrlich: Ich höre nicht auf diese dummen Kommentare. Es ist interessant. Immer wieder hat es respektlose Kommentare gegeben, aber damit rechne ich. Mich tangiert das nicht."

Hamilton: "Ich liebe, was ich tue"

"Ich weiß, wer ich bin. Ich weiß, was ich tue. Und ich liebe, was ich tue", stellt der 37-Jährige klar. Natürlich erlebe er gerade "eine harte Zeit. Wir sind nicht so aus dem Startblock gekommen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber wir sind Kämpfer."

Und er unterstreicht: "Wenn das jemand nicht über mich weiß, dann weiß er nichts über mich! Aber das ist okay. Ich werde mein Bestes dafür tun, mich mit dem Team aus diesem Loch herauszuarbeiten und so hart es geht zu kämpfen."

Die Überrundung in Imola wurde von vielen als Moment mit Symbolcharakter eingestuft. Doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner äußerte sich dazu bedachter als etwa Marko: "Lewis hatte ein fürchterliches Wochenende, aber er ist ein siebenmaliger Weltmeister. Der hat in den letzten vier Rennen nicht verlernt, wie man Rennen fährt."

Berger brachte Abu-Dhabi-Theorie ins Rollen

Zuletzt hatte DTM-Chef Gerhard Berger bei 'ServusTV' die Theorie geäußert, zu sehen in einem Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, dass Hamilton möglicherweise durch das knapp verlorene WM-Finale in Abu Dhabi 2021 einen psychologischen Knicks erlitten haben könnte.

Hamilton habe "durch den Verlust dieser Meisterschaft letztes Jahr sein ganz großes Ziel, erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten [zu werden], noch nicht erreicht", sagt Berger. Das würde erklären, warum es dem siebenmaligen Weltmeister aktuell schwerfalle, sich zu motivieren.

Zwar betont Hamilton, dass Abu Dhabi mit dem, was 2022 bisher passiert ist, nichts zu tun habe - aber: "Ich glaube, das ist nicht unbedingt so", widerspricht 'ServusTV'-Experte Nico Hülkenberg. "Unterbewusst ist es natürlich so. Jetzt will er dieses Jahr neu aufschlagen, das geradestellen und den achten Titel einfahren. Aber jetzt ist das Auto eine Niete."

Dazu kommt: "Er hat einen jungen, unbefangenen Teamkollegen, der mit Leichtigkeit das Auto fährt und pusht, happy darüber ist, in einem Topteam zu sein. Das ist keine einfache Ausgangslage für ihn. Auch mental nicht", glaubt Hülkenberg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube