• 13. April 2022 · 15:36 Uhr

Alpine-Geschäftsführer: Bereiten F2-Champion Oscar Piastri auf Formel 1 vor!

Oscar Piastri hat als aktueller Formel-2-Champion kein Cockpit in der Formel 1 bekommen - Alpine möchte das Talent nicht versauern lassen

(Motorsport-Total.com) - Die Erfolgsgeschichte von Oscar Piastri endete nach der Saison 2021 abrupt: Der Australier gewann drei Titel in Folge - in der Formel Renault, Formel 3 und Formel 2 - und hatte schon ein Cockpit in der Formel 1 vor Augen. Jedoch gab es bei Alpine kein Platz, da die Franzosen auf Fernando Alonso und Esteban Ocon setzen. Damit blieb Piastri als Ersatz- und Testfahrer nur die Auswechselbank.

Foto zur News: Alpine-Geschäftsführer: Bereiten F2-Champion Oscar Piastri auf Formel 1 vor!

Oscar Piastri wartet auf seine Formel-1-Chance Zoom Download

Laut Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi wird der 21-Jährige dennoch intensiv auf einen Einsatz in der Königsklasse vorbereitet, auch wenn es aktuell keinen Platz für ihn gibt. Außerdem glaubt er nicht, dass Piastri aufgrund seiner Rolle in der Saison 2022 in der Entwicklung stocken würde, da Alpine seine neue Position extra für ihn neu erfunden habe.

Piastri ist bei jeder Test- und Simulatorfahrt dabei und teilt die Daten mit den beiden Stammpiloten. Außerdem spielt er an den Rennwochenenden in den Treffen des Teams eine wichtige Rolle. "Wir haben ein weitreichendes Testprogramm bestehend aus vielen Tagen, viel Simulator und Kilometern für ihn", so Rossi. "Eigentlich nehmen die Fahrer nicht an allen Test- und Simulatortagen teil."


Melbourne: Verstappens WM-Traum geplatzt?

Video wird geladen…

Charles Leclerc feiert einen dominanten Sieg, während Max Verstappen im dritten Rennen zum zweiten Mal ausscheidet. Weitere Formel-1-Videos

Rossi lobt Piastris Können im Simulator, das der Hersteller intensiv nutzen möchte. Deshalb wird für den Youngster abseits, aber auch auf der Strecke ein "intensives" Programm aufgebaut. "Er wird eine Menge lernen und uns viel Nutzen stiften", sagt der Geschäftsführer des Teams. "Außerdem binden wir ihn bei den Treffen mit den anderen Fahrern und ihrer Datenanalyse mehr ein."

Dabei gibt Piastri sogar Feedback über die Ideallinien und welche Lösungen andere Fahrer im Formel-1-Zirkus auf einer Strecke gefunden haben. "Oscar bekommt guten Input und liefert besseres Feedback, auf das man sich verlassen kann", so Rossi. "Es ist nicht so, dass man denkt 'was weißt du schon', wenn er sich einbringt. Er bekommt eine Menge Informationen, Erfahrungen und Expertise."

Foto zur News: Alpine-Geschäftsführer: Bereiten F2-Champion Oscar Piastri auf Formel 1 vor!

Der Australier soll das neue Auto schon bald testen dürfen Zoom Download

Piastri soll im Laufe der Formel-1-Saison 2022 noch im ersten Freien Training zum Einsatz kommen und das neue Alpine-Auto kennenlernen. Laut Rossi hat das Team ihn in Melbourne gerne eingesetzt, damit er vor seinem Heimpublikum fahren kann. Aufgrund der neuen Regeln und des neuen Layouts der Strecke war das für Alpine aber nicht möglich, das Training zu opfern.

"Ehrlich gesagt sind die Autos brandneu und recht fragil für alle Teams. Die Fahrer lernen noch eine Menge genauso wie wir. Deshalb ist auch das erste Freie Training noch so wichtig", erklärt Rossi, der die Idee gerne umgesetzt hätte. "Dazu war die Strecke neu und wir haben nicht genügend Ersatzteile. Es passte einfach nicht." Alpine möchte deshalb einen anderen Grand Prix für Piastri finden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com