• 15. März 2022 · 18:01 Uhr

FIA überrascht von diversen Seitenkasten-Designs im F1-Feld 2022

Nikolas Tombazis ist sich bewusst, dass die Seitenkästen einer der "freiesten" Bereiche im neuen F1-Reglement sind, zeigt sich von der Vielfalt aber überrascht

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Grand Prix von Bahrain in Sachir wird am Wochenende die Formel-1-Saison 2022 offiziell eröffnet. Die zehn Teams im Starterfeld haben ihre neuen Autos nicht nur allesamt präsentiert, sondern auch mehr oder weniger intensiv getestet. Denn hinsichtlich der zurückgelegten Runden brachten die insgesamt sechs Testtage - drei im Februar in Spanien und drei im März in Bahrain - durchaus beträchtliche Unterschiede zu Tage.

Foto zur News: FIA überrascht von diversen Seitenkasten-Designs im F1-Feld 2022

Ferrari F1-75 und Red Bull RB18: Zwei Beispiele für unterschiedliche F1-Designs 2022 Zoom Download

Als die grundlegend neuen technischen Regeln für 2022 bekanntgegeben wurden, gab es zunächst Befürchtungen, wonach nun alle Formel-1-Autos mehr oder weniger gleich aussehen könnten. Dass davon keine Rede sein kann, haben die Präsentationen, vor allem aber die Testfahrten, gezeigt.

Einer der Bereiche, in denen sich die Designs der einzelnen Autos am stärksten voneinander unterscheiden, sind die Seitenkästen. Mercedes brachte für den Bahrain-Test die wohl radikalste Lösung, bei der man kaum noch von Seitenkästen sprechen kann.

Foto zur News: FIA überrascht von diversen Seitenkasten-Designs im F1-Feld 2022

Die Seitenkästen am Mercedes F1 W13 sind die radikalsten im gesamten Feld Zoom Download

Aber auch Ferrari hat mit seinem "Badewannen"-Design überrascht. Und zum Abschluss des Bahrain-Tests zauberte auch Red Bull noch ein anderes Seitenkasten-Design aus dem Hut als man es zu Beginn der Wintertestfahrten gesehen hatte.

In Reihen der FIA zeigt man sich überrascht, dass die 2022er-Seitenkasten-Designs derart stark voneinander abweichen. "Es war durchaus bewusst, dass wir im Bereich der Seitenkästen mehr Freiheiten zugestanden haben als in anderen Bereichen", sagt Nikolas Tombazis, bei der FIA der Vorsitzende für die Abteilung Formelsport und damit auch für die Formel 1.


Fotostrecke: In Bildern: Die Formel-1-Autos 2022 auf der Rennstrecke

"Wenn wir gewollt hätten", so Tombazis, "dann wäre es ein Leichtes gewesen, Regeln zu schreiben, unter denen die Seitenkästen alle gleich aussehen würden. Das haben wir aber bewusst nicht getan, weil wir spürten, dass es hier eine Möglichkeit [für Variation] gibt."

"Insofern war das, was mit den Seitenkästen passiert ist, zwar nicht ganz zufällig. Wenn Sie mich aber fragen, ob ich die Vielfalt der von den Teams erarbeiteten Lösungen erwartet hatte, dann muss ich sagen: Nein, das hat meine Vorstellungen übertroffen", sagt Tombazis.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welche Flaggenfarbe signalisiert den Abbruch des Formel-1-Rennens?

Anzeige InsideEVs