• 11. März 2022 · 15:05 Uhr

Neue Pirelli-Reifen verlangen "andere" Fahrweise

Welche Eigenschaften die neuen 18-Zoll-Räder mitbringen und was das für die Fahrer bedeutet

(Motorsport-Total.com) - In dieser Saison wurde nicht nur eine neue Fahrzeuggeneration eingeführt, auch die Reifen sind im Vergleich zum letzten Jahr komplett neu. Die 13-Zoll-Räder der vergangenen Jahre sind Geschichte und haben Platz gemacht für größere 18-Zoll-Räder. Laut Mario Isola, den Formel-1-Verantwortlichen von Pirelli, erfordern die neuen Reifen eine andere Fahrweise von den Formel-1-Piloten.

Foto zur News: Neue Pirelli-Reifen verlangen "andere" Fahrweise

Pirellis Formel-1-Verantwortlicher: Mario Isola Zoom Download

Die Teams hätten momentan noch Probleme damit, "die richtige Balance zwischen langsamen und schnellen Kurven zu finden." Während die Fahrer in schnellen Kurven ohne Probleme pushen könnten, würden sie in langsamen Ecken "beginnen zu rutschen und zwar sowohl über die Vorder- als auch über die Hinterachse, je nachdem wie das Auto eingestellt ist".

Das würde vor allem an den neuen Hinterreifen liegen, die deutlich mehr Druck auf die Vorderachse ausüben. Auch die vielen Verbremser, die man besonders am ersten Testtag in Bahrain gesehen hat, seien etwas, "womit die Teams noch lernen müssten umzugehen."

Lernkurve am Anfang immer sehr groß

Das es außerdem zu so vielen stehenden Rädern gekommen ist, ist für Pirelli jedoch keine Überraschung: "Um ausreichend Abtrieb zu erzeugen, werden die Autos so flach wie möglich eingestellt. Außerdem sind sie steifer [als in den vergangenen Jahren]." Diese Eigenschaften und das in Barcelona neu aufgetretene Phänomen des Porpoising würde das Anbremsen deutlich schwieriger machen.

Doch Isola ist zuversichtlich, dass sich Fahrer und Team "schnell an die neue Situation anpassen werden. Wenn man wie dieses Jahr etwas komplett Neues einführt, dann ist die Lernkurve am Anfang immer sehr groß." Im Zuge dessen verwies Isola darauf, dass die Teams mit den neuen Reifen schon einige Fortschritte gemacht haben.


Formel-1-Wintertest 2022 in Sachir - 2. Tag

Als die neue Reifengeneration im vergangenen Jahr mit angepassten Autos, sogenannten Mule-Cars, getestet wurde, litten die Teams noch unter starkem Untersteuern - etwas, was sie bereits zum Trainingsauftakt in Barcelona "korrigieren" konnten.

Auswirkung des Reifenabbaus auf Rundenzeit noch unklar

Außerdem ist sich Isola sicher, dass Pirelli und die Teams auch in der zweiten Testwoche in Bahrain viel über die neuen Reifen lernen werden. Dabei verwies er darauf, dass das Streckenlayout, der Asphalt und auch die Wetterbedingungen komplett anders sind als noch in Barcelona.

Gleichzeitig würden die Teams in Bahrain auch mehr am Verständnis für die neuen Reifen arbeiten, nachdem sie in Spanien vor allem versucht haben, ihr Auto zu verstehen. Man werde also drei Tage lang "sehr nützliche Informationen sammeln."

Dennoch bringt eine andere Teststrecke auch andere Probleme mit sich. "In Barcelona konnten die Fahrer mehr pushen. Aufgrund der Bedingungen und der Tatsache, dass sie während der heißesten Zeit des Tages fahren, neigen die Reifen dazu, zu überhitzen. Wir müssen noch etwas warten, um genau zu verstehen wie stark die Reifen abbauen und wie sich das auf die Rundenzeit auswirkt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube