• 27. Februar 2022 · 11:56 Uhr

Franz Tost verrät: Mit Honda läuft fast alles weiter wie 2021

Auch wenn Honda sich offiziell aus der Formel 1 verabschiedet hat, musste sich AlphaTauri laut Franz Tost kaum umstellen - Die Japaner sind noch immer involviert

(Motorsport-Total.com) - Offiziell hat sich Honda mit Ablauf der vergangenen Saison aus der Formel 1 verabschiedet. Faktisch sind die Japaner laut AlphaTauri-Teamchef Franz Tost aber noch immer ganz ähnlich wie in den vergangenen Jahren involviert. Das hat der Österreicher im Rahmen der Testfahrten in Barcelona verraten.

Foto zur News: Franz Tost verrät: Mit Honda läuft fast alles weiter wie 2021

Franz Tost und Masashi Yamamoto bei den Testfahrten vor der Saison 2020 Zoom Download

Auf die Frage, ob es operative Veränderungen durch den Honda-Abschied gebe, antwortet er: "Aktuell nicht, weil Honda noch immer mit ihren Leuten involviert ist. Wir haben fast die gleichen Leute wie im vergangenen Jahr. Die Motoren werden in Sakura in Japan gebaut. In dieser Hinsicht gibt es keinen Unterschied."

Für den Einsatz der Motoren ist offiziell Red Bull und nicht länger Honda verantwortlich, doch bereits im Januar hatte Helmut Marko gegenüber der österreichischen 'Autorevue' verraten: "Die Motoren werden bis 2025 fix und fertig in Japan hergestellt, wir greifen sie überhaupt nicht mehr an."

"Auf der operativen Seite erwarten wir bislang keine Probleme", erklärt Tost nun. Denn weil sich nicht nur technisch sondern auch personell kaum etwas ändert, greifen quasi die gleichen Arbeitsabläufe wie 2021. Selbst Hondas ehemaliger Projektleiter Masashi Yamamoto ist in einer neuen Rolle weiter an Bord.

Er hat ein eigenes Beraterunternehmen gegründet, das als Schnittstelle zwischen Red Bull und Honda dienen soll. "Wir haben einen Vertrag mit der Firma Red Bull Powertrains unterzeichnet. Die Firma hat mich auf Wunsch von Christian Horner und Helmut Marko als Unterstützer engagiert", so Yamamoto im Januar.

"Im Grunde ist es eine Brücke zwischen Red Bull und Japan", erklärt der Japaner. Davon profitiert auch AlphaTauri.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com