• 25. Februar 2022 · 20:20 Uhr

Bottas: Sauber viel kleiner, aber das muss nichts Schlechtes sein!

Valtteri Bottas spürt den Unterschied zwischen dem großen Mercedes- und dem kleinen Alfa-Romeo-Team zwar deutlich, hat aber Gefallen daran gefunden

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas muss sich in der Vorbereitung auf die Formel-1-Saison 2022 nicht nur an die neuen Bodeneffekt-Autos gewöhnen, sondern auch einen neuen Rennstall. Nach seinem Wechsel von Klassenprimus Mercedes zum vergleichsweise kleinen Alfa-Romeo-Team von Sauber bedeutet das eine große Umstellung.

Foto zur News: Bottas: Sauber viel kleiner, aber das muss nichts Schlechtes sein!

Valtteri Bottas erkennt bei Alfa Romeo nicht nur sportlich deutliche Unterschiede Zoom Download

Am Rande der Formel-1-Testfahrten in Barcelona darauf angesprochen, gibt der Finne zu: "Man spürt den Unterschied deutlich. Zunächst einmal ist das Team etwas kleiner, aber das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, und zumindest bis jetzt gefällt es mir gut."

"Es gibt so viele neue Leute und neue Dinge, an die man sich gewöhnen und die man lernen muss, und ich würde sagen, dass ich mich noch in der Eingewöhnungsphase befinde, um das Team richtig kennenzulernen und zu verstehen, wie alles funktioniert. Aber das ist ein Teil des Lernens", sagt der Neuankömmling.

Die Stimmung im Team sei gut, versichert er: "Ich genieße es sehr, und mit ein bisschen mehr Zeit auf der Strecke wäre ich noch glücklicher, aber zumindest macht es Spaß."


F1-Test Barcelona: Kein gutes Ende für Vettel

Video wird geladen…

Wir analysieren den letzten Tag des ersten Wintertests 2022. Unter anderem mit Problemen bei den Teams von Sebastian Vettel und Mick Schumacher. Weitere Formel-1-Videos

Im Verlauf des ersten von zwei Vorsaisontests war Alfa Romeo von Problemen gebeutelt, was dazu führte, dass Bottas insgesamt nur 54 Runden absolvierte. In der Zusammenfassung aller drei Tage belegte er mit drei Sekunden Rückstand den vorletzten Platz und konnte nur Alfa-Tester Robert Kubica hinter sich lassen.

Über den C42, der am 27. Februar als letztes Auto offiziell vorgestellt wird, sagt der Finne: "Es ist wie für jeden eine andere Maschine. Natürlich spürt man, dass das Auto schwerer ist, so verhält es sich auch. Aber es gibt noch so viel mehr darüber zu lernen."

"Ich habe in den letzten Tagen nur ein paar Runs gemacht, aber es ist nicht wie Tag und Nacht im Vergleich zu anderen Auto-Generationen. Er fühlt sich gut an. Potenzial ist da."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Anzeige InsideEVs