Formel-1-Newsticker 22.02.2022

Formel-1-Liveticker: 2022 "vielleicht die größte Änderung aller Zeiten"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ McLaren-Fahrer nach Shakedown zufrieden +++ Ricciardo: "Vielleicht größte Änderung aller Zeiten" +++ Test startet morgen +++

16:00 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Mach es wie Lando Norris und ruh Dich noch einmal aus, denn ab morgen geht es mit den ersten drei Testtagen in Barcelona richtig rund! Zur Erinnerung: Auf der Strecke geht es um 9:00 Uhr los, wir starten unseren Liveticker aber bereits etwas vorher, damit Du auch garantiert nichts verpasst.

Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


15:43 Uhr

Wolff: 2022 bringt auch "Risiken" mit sich

Vor allem die kleinen Teams sehen die Saison 2022 als Chance, es nach vorne zu schaffen. Umgekehrt besteht für die Topteams natürlich das Risiko, die neuen Regeln nicht optimal umzusetzen. "Die Saison 2022 steckt voller Chancen und Risiken, zwei Seiten einer Medaille, bei der viel auf dem Spiel steht", weiß auch Toto Wolff.

"Wir haben uns bei der letzten großen Regeländerung zu Beginn der Hybrid-Ära ziemlich gut geschlagen und waren auch beim Wechsel von den schmalen zu den breiten Autos im Jahr 2017 erfolgreich", erinnert der Mercedes-Teamchef. Diese "gute Erfolgsbilanz", sei 2022 allerdings nicht viel wert.

"Wir können uns mit Blick auf die diesjährige Performance nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, aber wir können uns auf unsere Mitarbeiter, unsere Kultur, unsere Struktur und unsere Mentalität verlassen, um für 2022 die bestmögliche Arbeit zu leisten", so Wolff.


15:25 Uhr

Kein "Rosalonso"

Viele Fans haben sich nach dem BWT-Deal von Alpine gefragt, ob Fernando Alonso dadurch in diesem Jahr einen rosafarbenen Helm bekommen wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn der Spanier hat nun dieses Design für 2022 vorgestellt:


15:12 Uhr

Reifen

Jedes Jahr erreichen uns Fragen zu den Reifen bei den Testfahrten. Pirelli bietet in Barcelona sämtliche Mischungen an, also die Slicks C1 bis C5, Intermediates und Regenreifen. Insgesamt dürfen die Teams an den drei Tagen 30 Reifensätze verwenden, also im Schnitt zehn pro Tag.

Wichtig: Es wird mindestens einen halben Tag im Nassen getestet werden. Sollte es bis zum Freitagmittag nämlich nicht geregnet haben, wird die Strecke am Nachmittag künstlich bewässert, damit die Teams und Pirelli auf jeden Fall auch noch Daten im Nassen sammeln können.


14:57 Uhr

Spezialhelm

Die Saison hat noch nicht einmal begonnen, da gibt es schon das erste Spezialdesign! Nikita Masepin wird morgen in Barcelona mit diesem Helm fahren:


14:47 Uhr

Binotto: Alle Möglichkeiten ausgelotet

Derweil hat Ferrari-Teamchef Mattia Binotto über die Entwicklung des neuen F1-75 gesprochen. "Als wir uns das neue Reglement vor Augen führten, haben wir von Anfang an versucht, völlig unvoreingenommen an die Sache heranzugehen und zu verstehen, wo wir die Aerodynamik und die Gesamtleistung des Autos verbessern können", so Binotto. Man habe zu Beginn "alle möglichen Richtungen ausprobiert".

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!


14:32 Uhr

#FragMST

Wir haben eine Frage zur Leistung der neuen Formel-1-Autos bekommen. An der sollte sich nicht so viel ändern, weil die Motoren ja lediglich eine Weiterentwicklung der Vorjahresmodelle sind. Die größte Veränderung ist hier die Einführung von E-Fuels. Spannende Einblicke von Mercedes-Motorenchef Hywel Thomas zu dem Thema gibt es hier.

Und zum Thema Höchstgeschwindigkeit: In der Tat sollte die Formel 1 in diesem Jahr auf den Geraden wieder deutlich schneller werden, weil die neuen Autos weniger Luftwiderstand als ihre Vorgänger produzieren. Wie schnell es 2022 wirklich wird, das werden wir aber frühestens nach den Testfahrten wissen ...


14:11 Uhr

So viel Lizenzgebühr müssen die Teams zahlen

Es ist kein Geheimnis, dass Mercedes in den vergangenen Jahren als amtierender Weltmeister immer das höchste Antrittsgeld aller Formel-1-Teams zahlen musste. Daran ändert sich auch 2022 nichts. Satte 4,8 Millionen US-Dollar müssen die Silberpfeile in diesem Jahr auf den Tisch legen. Am günstigsten kommt Haas mit gerade einmal gut einer halben Million US-Dollar aus.

Eine Übersicht über alle Antrittsgelder der Formel 1 2022 gibt es hier!


13:56 Uhr

Neues Video

Derweil liefert Ferrari frischen Content aus Barcelona. Hier gibt es den F1-75 noch einmal rund eine halbe Minute in Aktion!


13:33 Uhr

Button: Erster Testtag entscheidend

Man sagt ja gerne, dass der erste Testtag eines Jahres noch keine große Rolle spielt. Das mag im Hinblick auf die Rundenzeiten auch stimmen, doch Ex-Weltmeister Jenson Button verrät bei 'Sky': "Nach dem ersten Run beim Test weißt Du schon, wie gut das Auto ist. Es gibt Dinge, die man verändern kann. Aber am ersten Testtag weiß man eigentlich schon, ob man einen Gewinner oder einen Verlierer hat."

Schlecht für die Fahrer, bei denen Letzteres der Fall ist ...


13:16 Uhr

Was ein Brief damit zu tun hat ...

Und wir bleiben bei den neuen Formel-1-Regeln. GPDA-Chef Alexander Wurz hat nämlich verraten, dass die Fahrervereinigung beim neuen Reglement eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt hat. Bereits 2017 habe man einen Brief an Liberty Media, die Teams und die FIA verfasst, "um eine Studie zur Änderung der Aerodynamikregeln zu beantragen", so Wurz.

Die ganze Geschichte gibt es hier!


13:02 Uhr

Regeln: Green stimmt Ricciardo zu

Damit melden wir uns zurück aus einer kleinen Mittagspause. Unser großes Thema heute ist die "neue Formel 1", und nachdem wir am Vormittag bereits Daniel Ricciardo dazu gehört haben, bestätigt auch Aston-Martin-Technikchef Andrew Green, dass 2022 "mit Abstand die größte Regeländerung" in der Geschichte sei.

"Meine Karriere [in der Formel 1] geht bis 1991 zurück - und es übertrifft alles seit '91", verrät Green und erklärt: "Es ist ein komplett neues Konzept und eine komplett neue Herangehensweise an die Regeln." Es sei eine "massive Herausforderung" gewesen, das neue Auto zu bauen.

Jetzt lautet die große Frage eben, wer das am besten hinbekommen hat!


12:29 Uhr

Erinnerungen an Niki Lauda

Niki Lauda wäre heute 73 Jahre alt geworden. Grund genug für uns, noch einmal auf das Leben und die Karriere des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters zurückzublicken!

Fotostrecke: Das bewegte Leben des Niki Lauda


12:15 Uhr

Kubica testet für Alfa

Nicht Guanyu Zhou oder Valtteri Bottas werden die ersten offiziellen Testkilometer im C42 absolvieren - sondern Testpilot Robert Kubica! Der Pole teilt sich den ersten Testtag mit Bottas, am Donnerstag und Freitag sitzen dann jeweils die beiden Stammpiloten im Auto. Das heißt natürlich, dass Zhou in Barcelona nur zwei halbe Tage bekommen wird. Nicht die besten Voraussetzungen für einen Rookie ...

Die Übersicht über alle Piloten beim Barcelona-Test gibt es hier!


12:01 Uhr

Wolff: So wirkt sich der Budgetdeckel aus

Der Mercedes-Teamchef erklärt, wie sich die neue Budgetobergrenze (unter anderem) auf sein Team auswirkt. "In der Vergangenheit war [die Weiterentwicklung des Autos] etwas leichter, weil man auf der Suche nach Performance verschiedene Richtungen einschlagen konnte", erinnert er sich.

Heute müsse man sich dagegen für eine Richtung entscheiden, die das "höchste Potenzial" habe, weil man ansonsten sinnlos Geld ausgebe. "Für die großen Teams ist das eine total andere Arbeitsweise", erklärt er. Mit der Budgetobergrenze geht es um Klasse statt Masse.


11:43 Uhr

Stürzt Russell das Denkmal von Hamilton?

Sky-Experte Ralf Schumacher glaubt: George Russell kann Lewis Hamilton in der Formel-1-Saison 2022 sofort herausfordern. Aber was sagen die Beteiligten im Mercedes-Team selbst dazu? Das haben wir in unserem neuen Video einmal aufgearbeitet!