• 21. Februar 2022 · 09:07 Uhr

Teams müssen Updates vorstellen: So läuft die neue "Show-and-Tell"-Session

Die Formel-1-Teams werden ihre Autos ab 2022 vor der Garage präsentieren und Neuerungen erklären: So funktioniert die neue Session am Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams müssen an jedem Rennwochenende ihre Upgrades offenlegen und den Medien in einer eigens dafür angelegten Session erklären. Dieses "Show-and-Tell"-Prinzip wurde von der FIA im Reglement für 2022 verankert, und nun hat der Verband auch ausgeführt, wie dieser neue Teil des Rennwochenendes aussehen soll.

Foto zur News: Teams müssen Updates vorstellen: So läuft die neue "Show-and-Tell"-Session

Teams müssen ihre Autos in der neuen Saison vor der Garage präsentieren Zoom Download

Nach Artikel 19.1 des Sportlichen Reglements muss jedes Team der FIA ein Dokument überlassen, in dem "alle großen aerodynamischen und Bodywork-Komponenten und Bauteile", die nicht beim vorangegangenen Wochenende benutzt wurden, benannt und kurz erklärt werden.

Täuschen können die Teams dabei nicht, denn im Vorfeld des Events muss bei der FIA eine Referenzspezifikation des Autos angegeben werden, die im Verlauf des Wochenendes zum Einsatz kommen soll.

Dieses Dokument muss am Donnerstagnachmittag 23 Stunden vor Beginn des ersten Freien Trainings bei der FIA sein und wird auch nicht den Medien preisgegeben, bis die Fahrzeuge beim sogenannten "Pre-Event Automobile Display" vorgestellt werden. Dieser startet nicht später als 90 Minuten vor Beginn des ersten Trainings.


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2022 in Bildern

In dieser Vorführrunde müssen die Teams ihre beiden Fahrzeuge vor der Garage den Medien verfügbar machen - bis zu einer Stunde lang. Dabei müssen die Autos mit allen wichtigen Aerodynamikteilen ausgestattet sein, mit denen man die Garage später zum ersten Mal verlassen möchte.

Eine zweite solche Session findet 30 Minuten nach dem Qualifying statt, wenn sich die Autos unter Parc-ferme-Bedingungen befinden. Für diese Session wird der Rennleiter fünf Teams auswählen, die jeweils ein Auto zur Verfügung stellen müssen.

In dieser zweiten Session muss jedes ausgewählte Team einen führenden Mitarbeiter abstellen, der die getätigten Veränderungen seit dem Freitag erklärt.


Mercedes W13: Das sieht richtig innovativ aus!

Video wird geladen…

Re-Live: Das war die Präsentation des Mercedes-Teams. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll führen in deutscher Sprache durch den Livestream. Weitere Formel-1-Videos

Diese neuen Sessions sind Teil einer Umgestaltung des Rennwochenendes, um die Belastung durch die steigende Anzahl an Rennwochenenden zu kompensieren. Den traditionellen Mediendonnerstag wird es 2022 nicht mehr geben, sodass Fahrer und Teamvertreter einen Tag später anreisen können.

Der Medientag wurde stattdessen auf den Freitagvormittag geschoben. Dadurch rutscht das sportliche Programm mit den ersten beiden Freien Trainings komplett in den Nachmittag.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App