• 17. Februar 2022 · 15:55 Uhr

Ferraris radikale Idee: F1-75 mit modularer Nase!

Ferrari hat seine Nase in zwei Teile gesplittet und hofft dabei auf Vorteile gegenüber der Konkurrenz: Kann Ferrari dadurch schneller und besser entwickeln?

(Motorsport-Total.com) - Der neue Ferrari F1-75, der am heutigen Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, fällt mit einem innovativen Nasenkonzept auf, das Ferrari gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil bei der Entwicklung unter dem neuen Reglement geben könnte.

Foto zur News: Ferraris radikale Idee: F1-75 mit modularer Nase!

Ferrari kommt 2022 mit einem völlig neuen Designkonzept für die Nase Zoom Download

Denn die Scuderia hat ein modulares Nasenkonzept entwickelt, das es so in der Formel 1 noch nie gegeben hat. Anstelle einer einzigen Nasensektion hat Ferrari das Design in zwei separate Elemente aufgeteilt.

Am Chassis schließt sich ein erstes homologiertes Element an, das die notwendigen Crashtests der FIA bestanden hat. Davor befindet sich noch einmal ein komplett eigenständiger Teil des Nasenprofils, das sich bis ganz nach vorne zum Frontflügel zieht.

Foto zur News: Ferraris radikale Idee: F1-75 mit modularer Nase!

Ferrari hat seine Nase zweigeteilt: Der gelb eingefärbte Teil ist getrennt vom roten Zoom Download

Die Eigenständigkeit dieses Bauteils zum homologierten Part gibt Ferrari größere Freiheiten, es zu modifizieren, ohne den langwierigen und kostspieligen Prozess der erneuten Crashtests durchlaufen zu müssen.

Dadurch kann man in Sachen Upgrades oder Änderungen des Designs schneller reagieren - und das könnte Ferrari in einer Saison, in der eine steile Entwicklungskurve erwartet wird, einen Vorteil bringen.

Zudem könnten effizientere Änderungen an der Nase Ferrari auch im Hinblick auf die Budgetgrenze nützlich sein, da man seine vorhanden Ressourcen so noch auf andere Bereiche umlagern kann.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue Ferrari F1-75 von Leclerc und Sainz

Und eventuell hat das Team auch bei einem Schaden am Frontflügel und einem notwendigen Wechsel einen Vorteil. Der Frontflügel selbst besitzt ein auffällig breiteres Hauptelement als die bisher gezeigten Varianten der Konkurrenz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!