• 17. Februar 2022 · 15:55 Uhr

Ferraris radikale Idee: F1-75 mit modularer Nase!

Ferrari hat seine Nase in zwei Teile gesplittet und hofft dabei auf Vorteile gegenüber der Konkurrenz: Kann Ferrari dadurch schneller und besser entwickeln?

(Motorsport-Total.com) - Der neue Ferrari F1-75, der am heutigen Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, fällt mit einem innovativen Nasenkonzept auf, das Ferrari gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil bei der Entwicklung unter dem neuen Reglement geben könnte.

Foto zur News: Ferraris radikale Idee: F1-75 mit modularer Nase!

Ferrari kommt 2022 mit einem völlig neuen Designkonzept für die Nase Zoom Download

Denn die Scuderia hat ein modulares Nasenkonzept entwickelt, das es so in der Formel 1 noch nie gegeben hat. Anstelle einer einzigen Nasensektion hat Ferrari das Design in zwei separate Elemente aufgeteilt.

Am Chassis schließt sich ein erstes homologiertes Element an, das die notwendigen Crashtests der FIA bestanden hat. Davor befindet sich noch einmal ein komplett eigenständiger Teil des Nasenprofils, das sich bis ganz nach vorne zum Frontflügel zieht.

Foto zur News: Ferraris radikale Idee: F1-75 mit modularer Nase!

Ferrari hat seine Nase zweigeteilt: Der gelb eingefärbte Teil ist getrennt vom roten Zoom Download

Die Eigenständigkeit dieses Bauteils zum homologierten Part gibt Ferrari größere Freiheiten, es zu modifizieren, ohne den langwierigen und kostspieligen Prozess der erneuten Crashtests durchlaufen zu müssen.

Dadurch kann man in Sachen Upgrades oder Änderungen des Designs schneller reagieren - und das könnte Ferrari in einer Saison, in der eine steile Entwicklungskurve erwartet wird, einen Vorteil bringen.

Zudem könnten effizientere Änderungen an der Nase Ferrari auch im Hinblick auf die Budgetgrenze nützlich sein, da man seine vorhanden Ressourcen so noch auf andere Bereiche umlagern kann.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue Ferrari F1-75 von Leclerc und Sainz

Und eventuell hat das Team auch bei einem Schaden am Frontflügel und einem notwendigen Wechsel einen Vorteil. Der Frontflügel selbst besitzt ein auffällig breiteres Hauptelement als die bisher gezeigten Varianten der Konkurrenz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Technik

Foto zur News: Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Mittwoch

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Formel-1-Quiz

2024 gewann Charles Leclerc endlich sein Heimrennen in Monaco. Beim wie vielten Anlauf von Pole klappte es?

Anzeige motor1.com