• 18. Februar 2022 · 10:34 Uhr

Mercedes jagt Titel Nummer 9: W13 wieder ein Silberpfeil

Mercedes hat den neuen W13 der Öffentlichkeit präsentiert und muss nun die Nummer 1 jagen: Kann Silber auch mit weißem Blatt Papier erfolgreich sein?

(Motorsport-Total.com) - Kann Mercedes den neunten Formel-1-Titel in Folge holen? Das ist zumindest das Ziel mit dem neuen W13, der am heutigen Freitag präsentiert wurde. Seit Beginn der Turboära konnten die Silberpfeile jeden Konstrukteurstitel nach Brackley holen, doch der Gewinn der neunten Meisterschaft ist unsicherer als je zuvor.

Foto zur News: Mercedes jagt Titel Nummer 9: W13 wieder ein Silberpfeil

Der neue Mercedes W13 ist wieder ein echter Silberpfeil Zoom Download

Denn Mercedes konnte diesmal nicht ein erfolgreiches Vorgängermodell als Basis nehmen. Wie alle anderen Teams auch startet der Rennstall das Jahr mit einem weißen Blatt Papier. "Die Vorerfolge sind nichts wert", weiß Motorsportchef Toto Wolff.

Außerdem ist die Frage: Wie viele (Entwicklungs-)Körner hat das zehrende WM-Duell mit Max Verstappen 2021 gekostet? "Wir hoffen, dass wir konkurrenzfähig sind, aber wir wissen nicht einmal, ob wir überhaupt ein Titelanwärter sind. Aber wir tun alles dafür, um so schnell wie möglich zu sein", sagt Wolff.

Den Einfluss des WM-Kampfes spielt er aber herunter: Man habe einen "gut ausgearbeiteten Plan" gehabt, "wie lange wir die Entwicklung des W12 im letzten Jahr fortsetzen würden, unabhängig davon, wie sich die Meisterschaft entwickeln würde." Und an diesen habe man sich gehalten.

Mercedes hatte das neue Auto sogar im Dezember das erste Mal angelassen - so früh wie noch nie, wie Wolff betont. "Aber das ist keine Garantie für Erfolg", weiß er. Trotzdem: "Im Moment passt alles gut zusammen." Herausgekommen ist der neue Mercedes-AMG F1 W13 E Performance, wie er offiziell heißt, der in diesem Jahr wieder in Silber erstrahlt - nach zwei Jahren in Schwarz.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue Mercedes W13 von Hamilton und Russell

"Die schwarze Lackierung war eine klare Absicht und eine deutliche Demonstration unserer Mission, ein vielfältigeres und integratives Team zu werden", erklärt Wolff. "Sie ist ein Teil unserer DNA geworden, aber die silberne Farbe der Silberpfeile ist ebenso unsere DNA, sie ist unsere Geschichte."

"Als Team haben wir uns von den Silberpfeilen zu einem vielfältigeren und integrativeren Team entwickelt, und deshalb werden unsere Farben in Zukunft Silber und Schwarz sein", kündigt der Österreicher an.

Die erste Ausfahrt wird der neue Bolide schon am heutigen Nachmittag unternehmen, wenn Mercedes einen Shakedown in Silverstone absolvieren wird.

Große Chance für George Russell

Es gibt aber auch noch andere Gründe, wieso 2022 für Mercedes eine Art Neustart ist. Eine große Veränderung gibt es auch hinter dem Lenkrad. Nach fünf Jahren mit der gleichen (erfolgreichen) Fahrerpaarung hat das Team etwas frischen Wind hineingebracht und sich von Valtteri Bottas getrennt, der zwar ein wichtiger Baustein für das Team war, Lewis Hamilton aber viel zu selten gefährlich werden konnte.

Vor allem 2021 war der Finne seinem Teamkollegen zu selten eine Hilfe gegen Max Verstappen. Jetzt hat man mit George Russell einen hochtalentierten Youngster nach drei Lehrjahren bei Williams zu Mercedes gezogen, wo er schon in Sachir 2020 für Furore gesorgt hatte, als er als Ersatz von Hamilton beinahe den Sieg geholt hätte.

"Es wird eine aufregende Saison, für uns und die Formel 1", kündigt Russell an. "Lewis war für mich ein Held, und dass ich jetzt neben ihm fahren kann, ist für mich eine tolle Möglichkeit zu lernen."

Lewis Hamilton wieder da: Abu Dhabi verdaut?

Apropos Hamilton: Der ist nach seiner Social-Media-Auszeit wieder da und brennt darauf, die schmerzhafte Niederlage der Vorsaison auszumerzen. Die Art und Weise, wie er in Abu Dhabi den Titel verloren hat, hat ihn nachhaltig getroffen, sodass er sogar seine Zukunft in der Formel 1 in Frage stellte und über den Winter abtauchte.

"Das war natürlich eine schwierige Zeit für mich, und es war eine Zeit, in der ich wirklich einen Schritt zurücktreten musste", sagt er. "Ich hatte meine Familie um mich herum und habe großartige Momente erschaffen. Und schließlich kam ich an einen Punkt, an dem ich beschloss, dass ich in der nächsten Saison angreifen möchte."


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien

Die Frage ist: Hat ihm Abu Dhabi einen Knacks versetzt und sein Vertrauen in die Formel 1 zerstört? Einen Knacks kann man sich beim siebenmaligen Weltmeister eigentlich nicht vorstellen. Er dürfte eher noch motivierter sein, zumal die FIA gestern ihre Konsequenzen gezogen und Änderungen in der Rennleitung angekündigt hat - inklusive Abgang von Michael Masi.

Mit George Russell hat er aber nun einen Fahrer im Team, der Hamilton nach Ansicht vieler Experten sehr gefährlich werden kann. Droht womöglich sogar die Wachablösung? "Ich habe mir in diesem Jahr keine Ziele gesetzt", sagt Hamilton. "Aber am Ende ist das ultimative Ziel natürlich immer, die Weltmeisterschaft zu gewinnen."

Kleiner Umbruch bei Mercedes

Es ist zumindest ein Umbruch der kleineren Art, den Mercedes eigentlich schon über die vergangenen Jahre immer wieder vollzieht. Der erfolgreiche Stamm um Motorsportchef Toto Wolff bleibt erhalten, doch immer wieder holt man punktuell frisches Personal ins Boot, das dann in das Gewinnersystem integriert wird.


Mercedes W13: Das sieht richtig innovativ aus!

Video wird geladen…

Re-Live: Das war die Präsentation des Mercedes-Teams. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll führen in deutscher Sprache durch den Livestream. Weitere Formel-1-Videos

Das war zuletzt etwa bei der Position des Technikchefs der Fall. James Allison hat seit Sommer eine übergeordnete Aufgabe und wird im Tagesgeschäft von Mike Elliott vertreten. Auch Motorenchef Andy Cowell, der für die jahrelang herausragende Mercedes-Power-Unit verantwortlich war, ist weg und hat an Hywel Thomas übergeben.

Bislang konnten alle in ein funktionierendes System mit starkem Material einsteigen. Jetzt aber müssen sie beweisen, dass es auch mit einem völlig neuen Auto klappt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie alt war Damon Hill, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Anzeige InsideEVs