• 02. Februar 2022 · 11:14 Uhr

Nach erstem F1-Test 2022: Alfa Romeo plant späten Launch des C42

Erst zwei Tage nach dem ersten Formel-1-Test 2022 wird Alfa Romeo sein neues Auto enthüllen - Zum Einsatz kommen wird der neue C42 in Barcelona aber trotzdem

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo wird sein neues Formel-1-Auto für die Saison 2022 erst nach dem ersten Vorsaisontest in Barcelona Ende des Monats offiziell vorstellen. Das Team bestätigte am Mittwoch, dass sein neues Auto, der C42, am 27. Februar präsentieren wird - zwei Tage nach dem Ende des ersten von zwei Wintertests.

Alfa Romeo

Alfa Romeo enthüllt sein neues Auto im endgültigen Design nach Barcelona Zoom Download

Nach Angaben von Alfa Romeo wird der C42 am Morgen des 27. Februars (9 Uhr) "in seiner vollständigen Lackierung im Rahmen einer digitalen Präsentation" vorgestellt.

Damit hat das Team bestätigt, dass es den C42 beim ersten Test vor der Saison, der vom 23. bis 25. Februar auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien stattfindet, in einer speziellen Lackierung einsetzen wird, bevor das endgültige Design enthüllt wird.

Alfa Romeo ist das nunmehr siebte Team, das seine Pläne für Launch seines neuen Herausforderers bekannt gegeben hat. Red Bull, Williams und Haas sind die einzigen Teams, die noch nicht verraten haben, wann sie ihre neuen Autos für 2022 vorstellen werden.

Das Team aus Hinwill hat sich für die neue Saison einer dezenten Namensänderung unterzogen, von Alfa Romeo Racing zu Alfa Romeo F1 Team, und wird weiterhin vom Mineralölkonzern Orlen, dem Sponsor von Ersatzfahrer Robert Kubica, gesponsert.


Aktuelle Farbdesigns auf dem Formel-1-Auto für 2022

Es startet mit einer komplett neuen Fahrerpaarung in die Saison 2022, zu der der ehemalige Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und Formel-2-Aufsteiger Guanyu Zhou gehören.

Beide Fahrer werden die Möglichkeit haben, das Auto während des Tests in Barcelona zu fahren, bevor es offiziell gelauncht wird, gefolgt vom zweiten Vorsaisontest in Bahrain am 10. und 12. März. Dort findet am 20. März das erste Rennen der Saison statt.

Bottas und Zhou ersetzen in der Saison 2022 das scheidende Duo Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi und werden versuchen, das Team neu zu beleben, nachdem es im Vorjahr in der Konstrukteurswertung auf den neunten Platz abgerutscht war.

Die Ankunft von Zhou wird dem Team dank des Sponsorings aus China zusätzliche finanzielle Unterstützung bringen, sodass es nahe an der Budgetgrenze arbeiten kann. Teamchef Frederic Vasseur sagte im Dezember, er glaube, dass dies zu einer "anderen Mentalität" in der Mannschaft führen werde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023
Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023

Ausgerechnet: So viele Punkte hat Ferrari 2023 weggeschmissen
Ausgerechnet: So viele Punkte hat Ferrari 2023 weggeschmissen

Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi

Max Verstappen: 25 beeindruckende Zahlen zu seiner Formel-1-Saison 2023!
Max Verstappen: 25 beeindruckende Zahlen zu seiner Formel-1-Saison 2023!
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welchem Fahrer gelang es sowohl in der Motorrad- als auch Formel-1-Weltmeisterschaft Titel zu holen?

Top-Motorsport-News

"Grello" in der DTM: Warum Porsche zunächst Bedenken hatte
DTM - "Grello" in der DTM: Warum Porsche zunächst Bedenken hatte

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
VLN - 12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6

NASCAR in Chicago: Erstes Cup-Rennen auf einem Stadtkurs im Jahr 2023
NASCAR - NASCAR in Chicago: Erstes Cup-Rennen auf einem Stadtkurs im Jahr 2023
Formel 1 App

Folge Formel1.de