• 26. Januar 2022 · 11:55 Uhr

Fanliebling Kimi Räikkönen rätselt: "Weiß nicht, warum sie mich mögen"

Kimi Räikkönen versteht nicht, warum er in der Formel 1 zu einem Fanliebling wurde, vermutet aber: Vielleicht weil ich die ganze Zeit "merkwürdig oder seltsam" bin

(Motorsport-Total.com) - Er ist - auch nach seinem Rücktritt - einer der beliebtesten Formel-1-Fahrer, kann sich das selbst aber nicht so recht erklären. Die Rede ist von Kimi Räikkönen. Der Weltmeister von 2007, der seine Formel-1-Karriere am Ende der vergangenen Saison beendete, gibt zu: "Ich weiß nicht, warum sie mich mögen."

Foto zur News: Fanliebling Kimi Räikkönen rätselt: "Weiß nicht, warum sie mich mögen"

Als "Iceman" hat Kimi Räikkönen bei seinen Fans längst Kultstatus Zoom Download

Im exklusiven Interview mit 'Motorsport.com' äußert der Finne jedoch eine Vermutung, warum er zu einem solchen Fanliebling wurde: "Vielleicht, weil ich so bin, wie ich bin."

"Ständig merkwürdig oder seltsam, oder wie auch immer man es nennen will! Für mich ist das normal, aber unter Außenstehenden vielleicht nicht für jeden. Aber ich habe es genau nach meinen eigenen Bedingungen gemacht, jedenfalls den größten Teil des Weges", erklärt der 42-Jährige nach 19 Formel-1-Saisons.

Kimi Räikkönen blieb sich selbst immer treu

Im Rückblick auf seine Zeit in der Königsklasse betont Räikkönen, dass es für ihn entscheidend gewesen sei, an einer Einstellung festzuhalten, die er für richtig hielt, anstatt zu versuchen, jemand zu sein, der er nicht ist, nur um anderen zu gefallen.


Fotostrecke: "Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

"Hier und da muss man einen anderen Weg einschlagen. Am Anfang ist es natürlich schwieriger, weil sie versuchen, dich irgendwo hinzustrecken. Aber wenn du da nicht mitmachst, geben sie den Versuch, dich zu ändern, ein Stück weit auf", weiß der Finne.

"Es ist dann einfacher für sie zu sagen: Vielleicht ist es das Beste, ihn machen zu lassen, was er will. Ich bin froh, dass ich am Anfang gekämpft habe, denn das ist natürlich viel einfacher. Danach ist es viel schwieriger zu versuchen, jemand anderes zu sein."

"Iceman" kann Hype um sich nicht verstehen

Überhaupt wäre es viel schwieriger gewesen, sich so zu verhalten, wie es anderen vielleicht besser gefallen hätte, als einfach nur er selbst zu sein, sagt Räikkönen: "Ich denke, man kann eine Zeit lang das tun oder das sein, was die Leute von einem verlangen. Aber ich glaube nicht, dass das auf lange Sicht sehr gut oder gesund ist."

Dazu gehört auch, dass sich der 42-Jährige von nichts wirklich beeindrucken lässt und kein Fan großer Emotionen ist. An einige seiner ikonischsten Momente, wie den Funkspruch "Leave me alone, I know what I'm doing" beim Grand Prix von Abu Dhabi 2012, blickt der "Iceman" entsprechend nüchtern zurück.

Um solche Dinge kümmere er sich nicht wirklich: "Am Ende haben wir das Rennen gewonnen, und die Leute, die dabei waren, wissen, was passiert ist. Es ist leicht, das aufzubauschen. Letztendlich ist der Sieg ein langer Prozess von Freitag bis Sonntag. Ich habe keine Gefühle, weder gut noch schlecht, was das angeht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs