• 24. Januar 2022 · 12:49 Uhr

Guanyu Zhou: Valtteri Bottas der perfekte Teamkollege für einen Rookie

Rookie Guanyu Zhou glaubt, dass Valtteri Bottas für ihn 2022 der bestmögliche Teamkollege ist - Der Finne sei erfahren, schnell und werde ihm teamintern helfen

(Motorsport-Total.com) - Guanyu Zhou wird 2022 für Alfa Romeo an der Seite von Valtteri Bottas seine erste Formel-1-Saison bestreiten. Und laut eigener Aussage hätte er sich dafür keinen besseren Teamkollegen wünschen können. "Für einen Rookie gibt es keine bessere Option, als Bottas in der ersten Saison als Teamkollegen zu haben", so Zhou.

Foto zur News: Guanyu Zhou: Valtteri Bottas der perfekte Teamkollege für einen Rookie

Valtteri Bottas fährt 2022 seine erste Saison für Alfa Romeo Zoom Download

"Er ist ein sehr offener Fahrer. Er teilt seine Informationen und spricht mit dem Team und mit mir. Das ist sehr hilfreich", erklärt der Chinese, der hofft, dass Bottas ihm "helfen" wird, sich in der Formel 1 zurechtzufinden. Zudem sei der Ex-Mercedes-Pilot "eine tolle Referenz und ein sehr starker Teamkollege."

"Unter allen Fahrern gibt es nur wenige, die [Lewis] Hamilton im Qualifying schlagen können - und er ist einer davon", erklärt Zhou und erinnert an die Siege und Podestplätze in Bottas' bisheriger Formel-1-Karriere. Zehn Siege holte Bottas in der Königsklasse bislang, dazu kommen insgesamt 67 Podiums.


Fotostrecke: Die Teamkollegen von Lewis Hamilton

Lediglich acht Fahrer standen in der Geschichte der Formel 1 noch häufiger auf dem Treppchen als der Finne. "Ich weiß, dass ich sehr hart arbeiten und mich schnell an die gesamte Formel 1 und das neue Auto anpassen muss, wenn ich ihn schlagen will", so Zhou, für den das aber zunächst keine Priorität hat.

In seiner ersten Formel-1-Saison wolle er sich nämlich zunächst einmal "kleine Ziele" setzen. "Ich weiß nicht, wie konkurrenzfähig das Auto nächste Saison sein wird. Wir müssen bis zum Saisonstart abwarten, um ein klares Bild zu bekommen", erinnert der Chinese, der grundsätzlich erst einmal seine ersten WM-Punkte anpeilt.

Er wolle sich zu Beginn seiner Karriere in der Königsklasse aber nicht "zu viel Druck" machen und erklärt: "Ich will es genießen, in der Formel 1 zu fahren, und von meinem Teamkollegen und den Ingenieuren lernen." Sein Ziel sei es, sich als Fahrer "in allen Aspekten" zu verbessern.

"Wenn mir das gelingt, dann werden die Ergebnisse ganz natürlich kommen", hofft der 22-Jährige, der als Gesamtdritter der abgelaufenen Formel-2-Saison in die Königsklasse aufsteigt. Oscar Piastri und Robert Schwarzman, die in der Gesamtwertung vor ihm landeten, fanden kein Formel-1-Cockpit für 2022.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen