• 04. Dezember 2021 · 18:25 Uhr

Erklärt: Darum keine Strafe für Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kann aufatmen: Der siebenmalige Weltmeister bleibt ohne Strafe wegen vermeintlichen Gelbvergehens - Verwarnung wegen Behinderung von Masepin

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen bei Lewis Hamilton: Der siebenmalige Weltmeister ist beim Formel-1-Wochenende in Dschidda in Saudi-Arabien ohne Strafe davongekommen. Das teilten die Rennkommissare kurz vor Beginn des Qualifyings mit.

Foto zur News: Erklärt: Darum keine Strafe für Lewis Hamilton

Lewis Hamilton bleibt in Saudi-Arabien ohne Strafe Zoom Download

Hamilton wurden von den Stewards gleich zwei Vergehen zur Last gelegt. Zum einen soll er im dritten Freien Training in einer Situation doppelt-gelbe Flaggen ignoriert haben. Zum anderen musste sich der Mercedes-Pilot wegen der Szene mit Nikita Masepin einige Minuten später erklären.

Ein Gelbvergehen lag aus Sicht der Kommissare allerdings nicht vor, da das Lichtsignal "versehentlich" und "für weniger als eine Sekunde" aktiviert worden war, heißt es in der Begründung. Es habe kein Verstoß vorgelegen, da dem Fahrer kein offizielles Flaggen- oder Lichtsignal gezeigt worden war. Es sei weder auf dem Dashboard des Lenkrads noch sonstwo angezeigt gewesen.


Saudi-Qualifying: Doppelgelb-Affäre um Hamilton!

Video wird geladen…

Warum bekommt Verstappen in Katar eine Strafe, Hamilton diesmal aber nicht? Wie entstand die Verwirrung um den angeblichen Protest von Red Bull? Weitere Formel-1-Videos

Die Szene war in den TV-Bildern auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Konkret ging es um eine Situation in Kurve acht, als kurz ein gelbes Lichtsignal aufblitzte, aber schnell wieder verschwand.

Verwarnung wegen Behinderung von Masepin

Für die Situation mit Masepin erhielt Hamilton eine Verwarnung, seine zweite in dieser Saison. Der 36-Jährige hatte den Russen massiv auf dessen schneller Runde im Training behindert, nur knapp konnte der Haas-Pilot noch ausweichen und einen Unfall verhindern. Das Haas-Team selbst hatte sich direkt danach in Person von Teammanager Mark Lowe bei Rennleiter Michael Masi erkundigt.

Masis Reaktion: "Überhaupt nicht gut. Ich werde das mit dem Team direkt klären. Und ich habe auch mit den Leuten hier gesprochen, denn es wurden in dem Sektor keine Flaggen gezeigt, weder für Nikita noch für Lewis." Hamilton war erst spät von seinem Renningenieur Peter Bonnington über den heranrauschenden Haas informiert worden. Mercedes erhielt als Team eine Geldstrafe von 25.000 Euro.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Saudi-Arabien-Grand-Prix 2021

In der Begründung heißt es: "Der Fahrer erhielt eine zehnsekündige Warnung, dass Auto Nr. 9 von hinten kommt. Aufgrund eines Kommunikationsfehlers des Teams erhielt er keine weitere Warnung, als Auto Nr. 9 direkt hinter ihm war."

Fehler eher beim Team

Zudem ließen die Stewards mildernde Umstände für Hamilton gelten. "Die Sportkommissare erkennen an, dass diese Rennstrecke für die Fahrer eine Herausforderung darstellt in Bezug auf die Verwendung ihrer Spiegel als Methode zur Bestimmung des Heranfahrens überholender Fahrzeuge", schreiben sie.

Obwohl es "letztlich in der Verantwortung des Fahrers liegt, Behinderungen zu vermeiden, muss sich der Fahrer auf dieser Strecke auf eine effiziente Kommunikation mit dem Team verlassen. Dies war in diesem Fall nicht gegeben und dementsprechend wird die Strafe gegen den Wettbewerber verhängt", heißt es abschließend.

Somit bleibt die nächste dramatische Wendung in der WM zunächst aus. Erst in Katar hatte Hamiltons Rivale Max Verstappen ebenfalls Doppelgelb ignoriert, allerdings im Qualifying. Damals hatte es keine offiziellen Lichtzeichen gegeben, nur ein einzelner Sportwart hatte das Flaggensignal gezeigt. Anders als nun bei Hamilton existierte aber eben dieses Signal.

Verstappen wurde mit einer Strafversetzung von fünf Plätzen belegt, konnte diese Strafe im Rennen aber schnell wettmachen und fuhr als Zweiter ins Ziel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube