• 11. November 2021 · 20:46 Uhr

Falls er Weltmeister wird: Max Verstappen möchte Startnummer 1!

Max Verstappen möchte 2022 mit der Startnummer 1 antreten, falls er Weltmeister wird: Es wäre das erste Mal seit acht Jahren, dass die WM-Nummer im Feld ist

(Motorsport-Total.com) - Sehen wir in der kommenden Saison endlich wieder die Startnummer 1 im Formel-1-Feld? Sollte Max Verstappen in diesem Jahr Weltmeister werden, wäre er "absolut" bereit dafür, seine aktuelle Startnummer 33 gegen die 1 zu tauschen.

Foto zur News: Falls er Weltmeister wird: Max Verstappen möchte Startnummer 1!

Max Verstappen ist bisher mit der Startnummer 33 unterwegs Zoom Download

"Wie oft hat man schon die Gelegenheit, mit der Nummer 1 zu fahren?", sagt der Red-Bull-Pilot und scherzt: "Außerdem ist es gut für das Merchandise. Von daher ist es clever, das zu machen", so der Niederländer.

Damit würde es 2022 zum ersten Mal seit acht Jahren wieder die Startnummer des Weltmeisters in der Königsklasse geben. Denn seit die Formel 1 2014 permanente Startnummern eingeführt hat, ist nur Sebastian Vettel mit ihr unterwegs gewesen, nachdem er 2013 seinen vierten WM-Titel mit Red Bull eingefahren hatte.

Lewis Hamilton hatte auf den optionalen Tausch verzichtet und war bei seinem Markenzeichen, der 44, geblieben. Der einzig andere Weltmeister seitdem war Nico Rosberg, der seine Karriere aber nach seinem WM-Titel 2016 beendet hatte und somit nicht mehr mit der 1 antreten konnte.

Foto zur News: Falls er Weltmeister wird: Max Verstappen möchte Startnummer 1!

Lewis Hamilton fuhr nur im Training von Abu Dhabi mit der Nummer 1 Zoom Download

Hamilton selbst hatte die 1 nur ein einziges Mal am Auto: im ersten Freien Training in Abu Dhabi 2018, als er bereits als alter und neuer Weltmeister feststand.

Sollte Verstappen den Titel gewinnen, könnte sich aber kein anderer Pilot die bisherige Startnummer des Niederländers schnappen. Die 33 bleibt für ihn reserviert.


Fotostrecke: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2021

Auch in anderen großen Rennserien ist diese Praxis mittlerweile Usus. So können auch Fahrer in der MotoGP oder der IndyCar-Serie frei entscheiden, ob sie als Weltmeister mit der 1 fahren möchten oder nicht.

Max Verstappen hat vier Rennen vor Saisonende 19 Punkte Vorsprung auf Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Anzeige motor1.com