• 11. November 2021 · 18:38 Uhr

Lewis Hamilton: Red Bulls Tempo in Mexiko war "phänomenal"

Lewis Hamilton blickt mit Bewunderung auf die Leistung von Red Bull in Mexiko zurück - "Must-Win-Rennen" am laufenden Band

(Motorsport-Total.com) - Nach der nächsten Niederlage gegen Max Verstappen in Mexiko und der Art und Weise, wie Red Bull das Rennen dort dominiert hat, weiß Lewis Hamilton ganz genau, wie schwierig die Aufgabe ist, um zurückzuschlagen. "Ich würde sagen, so schwierig, wie sie nur sein kann. Ihre Pace war phänomenal im letzten Rennen", gibt der Brite ohne Umschweife zu.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Red Bulls Tempo in Mexiko war "phänomenal"

Lewis Hamilton sieht Red Bull in diesem Jahr in der stärkeren Position Zoom Download

Die Zeiten, in denen Mercedes das beste Auto hatte, seien vorbei. "Sie hatten das gesamte Jahr ein starkes Auto. Und man kann schon sagen, dass sie das stärkste Auto hatten", meint Hamilton. Vor diesem Hintergrund sei es eine starke Leistung von Mercedes, überhaupt noch im WM-Rennen dabei zu sein.

Das könnte sich an diesem Wochenende allerdings ändern, denn je nach Verlauf der Veranstaltung mit Sprint und Hauptrennen könnte der WM-Zug für Hamilton in Brasilien endgültig aus den Gleisen geraten. 19 Punkte liegt er vier Rennen vor Ende der Saison zurück. Noch kann Hamilton die WM aus eigener Kraft gewinnen, doch dafür braucht es Siege.

Hamilton: Jedes Rennen muss gewonnen werden

"Jedes Rennen ist ein Must-Win-Rennen", stellt er klar. Dies sei allerdings schon sei der Sommerpause der Fall gewesen. Doch anders als oft zuvor, als Hamilton nach der Pause noch einmal zulegte und die WM auch in bis dahin kritischen Jahren schlussendlich souverän holte, erweist sich Verstappen als der härteste Gegner außerhalb des eigenen Teams seit Beginn der Hybridära.


Otmar Szafnauer dementiert Wechsel zu Alpine

Video wird geladen…

Was bedeutet das "Dementi" der Alpine-Gerüchte von Otmar Szafnauer? Neuer "Skandal" um Nikita Masepin. Und Max Verstappen über den Reiz der #1. Weitere Formel-1-Videos

Doch nicht nur die Stärke Red Bulls ist für Mercedes ist ungewohnt. Das Team ist in diesem Jahr vom Pfad der eigenen Perfektion ein Stück weit abgekommen. So sei das Auto bei weitem nicht mehr so einfach abzustimmen wie zuvor. "Es ist schwierig zu erklären, das sind auch zu viele Details. Aber es ist einfach schwierig, das Optimum zu erreichen", erklärt Hamilton.

So gebe es Wochenenden, an denen es gut klappt, aber an anderen passe es dann wieder nicht. Ein Punkt in dieser Thematik sei auch die Übereinstimmung mit den Simulatoren, die in dieser Saison nicht optimal. Allerdings glaubt Hamilton, dass auch andere Teams von der Problematik betroffen sind.

Hamilton: Formel 1 ist ein Teamsport

"Wenn man sich zum Beispiel Austin ansieht, da war Red Bull erst weit weg und dann plötzlich drehte es sich um. Dieses Jahr war davon geprägt, wie man das Optimum aus dem Auto herausholt", erklärt der siebenmalige Weltmeister.


Fotostrecke: 19 Punkte auf Hamilton: So kam's zu Verstappens WM-Vorsprung

Dabei helfen könnte auch der Teamkollege. Valtteri Bottas geriet nach dem Rennen in Mexiko in die Kritik, weil er Verstappen das Leben am Start und auf dem Weg zu Kurve 1 zu leicht gemacht haben soll. Hamilton erklärt, dass die Formel 1 nun einmal "ein Teamsport" sei. Vor allem strategisch sei es wichtig, nicht alleine auf sich gestellt zu sein.

"Wenn du einen Red Bull vor dir hast und einen dahinter, dann kann die Strategie gegen dich laufen. Also muss man als Team arbeiten. Darum gibt es zwei Autos", hält er fest.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen