• 05. November 2021 · 14:09 Uhr

Carlos Sainz erklärt: Dadurch ist der Ferrari-Motor besser geworden

Mit der neuen Powerunit bläst Ferrari in der Formel 1 zum Angriff auf Rang drei in der Konstrukteurs-WM - Carlos Sainz erklärt, wo das Aggregat Vorteile bringt

(Motorsport-Total.com) - Angesichts der Leistungssteigerung an den vergangenen Rennwochenende darf Ferrari durchaus als das Team der Stunde in der Formel 1 gesehen werden. Die Scuderia ist wieder mittendrin im Kampf um Platz drei in der Konstrukteurs-WM, der Rückstand auf McLaren beträgt nur noch 3,5 Punkte. Alleine in der Türkei und in Istanbul machte Ferrari insgesamt 14 Punkte gut.

Foto zur News: Carlos Sainz erklärt: Dadurch ist der Ferrari-Motor besser geworden

Ferrari gelang mit der neuen Powerunit ein deutlicher Schritt nach vorne Zoom Download

Ein entscheidender Faktor bei dieser Aufholjagd ist die neue Powerunit. Mit dieser sollte der Rückstand in Sachen Leistung zumindest verringert werden. Zudem sollte der Antriebsstrang wichtige Erkenntnisse bei der Entwicklung der finalen Powerunit liefern, die ab März 2022 für mindestens vier, wenn nicht gar fünf Saisons unverändert zum Einsatz kommt.

Carlos Sainz bekam die neue Powerunit in der Türkei eingebaut und erkannte nicht nur im Qualifying, sondern auch im Rennen Fortschritte, wenn es darum geht, die eigene Position im Zweikampf zu verteidigen. So steht Ferrari nun schlicht mehr Batterieleistung zur Verfügung.

Sainz: Mehr Leistung im Zweikampf

"Wenn man eine größere Kapazität in der Batterie hat, dann hat man auch mehr Kapazität für die Kämpfe, um im Zweikampf gegen andere die Batterie etwas mehr zu nutzen. Man nutzt das Hybridsystem, um die zusätzliche Leistung, die wir haben, wenn wir das Ablassventil öffnen, an den Stellen einzusetzen, an denen man sie braucht. Alles macht also einen kleinen Unterschied", erklärt Sainz.


Entscheidet COVID-19 die Formel-1-WM 2021?

Video wird geladen…

Wir fragen nach: So gehen Max Verstappen und Lewis Hamilton mit dem Coronavirus um! Und: Warum Sergio Perez sein Heimrennen nicht gewinnen wird. Weitere Formel-1-Videos

Sainz und Teamkollege Charles Leclerc können nun nicht nur besser attackieren, sondern sind auch keine so leichte Beute mehr für andere. Letzteres erlebte Sainz im vergangenen Jahr noch aus der anderen Perspektive. Der Spanier wechselte erst vor der Saison von McLaren zu Ferrari und beerbte Sebastian Vettel.

"Ich hatte vergangenes Jahr eine gute Erfahrung. Charles und Seb haben sich oft vor uns qualifiziert, aber ich hatte dann die Chance, sie mehrfach zu überholen. Wir kamen von hinten und sie hatten Probleme mit der Rennpace", blickt Sainz zurück.

Fortschritt noch nicht groß genug

Verglichen dazu sei der Fortschritt in diesem Jahr "groß, in Formel-1-Maßstäben ist er groß. Alle in der Fabrik haben einen guten Job gemacht", lobt Sainz. Allerdings sei Ferrari auch mit dem neuen Motor noch nicht da, wo sich das Team selbst gerne sehen würde.

"Wir sind immer noch etwas hintendran, wir sind beim Motor nicht die Referenz. Ferrari will überall die Referenz sein, und wir als Team treiben uns an, um uns zu verbessern. Nächstes Jahr wollen wir den nächsten Schritt machen", stellt er klar.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Ralf Schumacher erinnert sich 25 Jahre später an diesen besonderen Moment und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown