Paddock live 08.10.2021

F1-Talk im Video: Motorwechsel bei Lewis Hamilton: Was sind die Folgen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton muss zehn Plätze zurück ... +++ ... und fährt Bestzeit am Freitag +++ Red Bull besorgt: "Rückstand viel zu hoch!" +++

08:15 Uhr

Trainingstag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Freitag und das heißt: Action auf der Strecke! Nach dem gestrigen Medientag erwarten uns heute um 10:30 Uhr und 14:00 Uhr MEZ die ersten beiden Trainings, dazwischen gibt es die PK der Teamchefs. Und hier im Ticker bist Du bis zum Abend wie gewohnt ganz dicht am Geschehen im Paddock dran!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:27 Uhr

Alan van der Merwe schon zum zweiten Mal infiziert

Bereits gestern haben wir darüber gesprochen, dass die Crew des Medical-Cars an diesem Wochenende ausgetauscht werden muss, weil bei beiden Mitgliedern eine Coronainfektion festgestellt wurde. Pilot Alan van der Merwe verrät nun: "Das ist das zweite Mal, dass ich COVID habe. Und ich kann glücklicherweise sagen, dass es beim zweiten Mal viel milder ist."

Seine Botschaft: "Dem Wunder des menschlichen Immunsystem sei Dank! Genießt alle den Grand Prix."


08:38 Uhr

Sebastian Vettel: Läuft was falsch bei Aston Martin?

Video wird geladen…

Ralf Schumacher findet: Es geht bei Aston Martin in der Formel 1 "nicht mehr in die richtige Richtung". Ob das Sebastian Vettel ähnlich sieht? Weitere Formel-1-Videos


08:39 Uhr

Vettel und Co.: Das war der Medientag!

Du hast den Mediendonnerstag verpasst? Kein Problem! Bring Dich einfach mit unserem Ticker von gestern oder unserem Analysevideo auf den aktuellen Stand. Stefan Ehlen und Kevin Scheuren haben gestern über folgende Themen gesprochen:

- Alonso: Was er mit seinem Sotschi-Manöver beweisen wollte
- COVID-19-Fall bei Medical Car: Wer jetzt übernimmt
- Mick erklärt Hamilton die Straßenverkehrsregeln
- Honda: Wie intensiv ist die Zusammenarbeit mit Red Bull über 2021 hinaus?
- Verstappen/Hamilton im WM-Duell: ?Man kann nichts erzwingen?
- Weitere Highlights aus der Pressekonferenz
- Vettel & Aston Martin: Stimmt die Richtung noch?

Auch heute wird es am Abend natürlich wieder ein Analysevideo zum Trainingstag auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geben. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages hier im Ticker bekannt.


08:48 Uhr

Heute vor 21 Jahren ...

... holte Michael Schumacher seinen ersten WM-Titel mit Ferrari! Mit einem Sieg in Suzuka gewann der Deutsche im fünften Anlauf seine erste Weltmeisterschaft mit der Scuderia. Nachdem man es zuvor seit 1996 vergeblich versucht hatte, glaubten einige bereits nicht mehr daran. Für Ferrari war es - passenderweise - der erste Fahrertitel seit 21 Jahren.

Noch einmal 21 Jahre später blicken wir in dieser Fotostrecke auf die besten Bilder zurück:

Fotostrecke: Suzuka 2000: Michael Schumachers erster WM-Titelgewinn mit Ferrari


09:03 Uhr

ANZEIGE: Die Formel 1 in Istanbul live auf Sky!

Wenn Du die Formel 1 an diesem Wochenende live erleben möchtest, geht das in Deutschland nur auf Sky - und zwar ganz einfach! Du hast keine Lust auf einen Receiver, willst den Großen Preis der Türkei aber trotzdem live sehen? Mit dem Sky Supersport Jahresticket für nur 19,99 Euro monatlich streamst Du die Königsklasse wann und wo Du willst. Jetzt informieren!


09:15 Uhr

Hamilton ist da!

Der Brite ist an der Strecke angekommen. Für uns mal wieder die dankbare Gelegenheit für einen kleinen Modeeintrag hier im Ticker ;-) Gestern in der PK hat der Weltmeister erklärt, warum er gerne mit auffälligen Outfits an die Strecke kommt.


09:25 Uhr

Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Ja, auch die Türkei ist in dieser Fotostrecke dabei - und das strenggenommen sogar gleich doppelt! Denn 2005 gab der Istanbul Park sein Debüt in der Königklasse. Und 2020 kehrte der GP nach einer Pause von acht Jahren in den Kalender zurück.

Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000


09:35 Uhr

Seidl: McLaren-Stärke "streckenspezifisch"

In Istanbul läuft bei McLaren die erste Medienrunde des Tages. Teamchef Andreas Seidl spricht unter anderem über die zuletzt starken Ergebnisse seines Rennstalls. Er erklärt, dass diese vermutlich "streckenspezifisch" gewesen seien. Man habe um Poles kämpfen und teilweise schnellere Autos hinter sich lassen können. Grundsätzliche habe man auch "auf allen Strecken" Fortschritte gemacht.

Trotzdem scheint es eher unwahrscheinlich, dass wir McLaren jetzt bis zum Saisonende regelmäßig gegen Mercedes und Red Bull kämpfen sehen.


09:42 Uhr

Spezialhelm

Sebastian Vettel ist an diesem Wochenende wieder einmal mit einem speziellen Helmdesign unterwegs. Die Botschaft dieses Mal: Passt auf unsere Meere auf! Auch gestern in der PK hat der viermalige Weltmeister wieder über verschiedene politische Themen gesprochen.


09:54 Uhr

Key: Wird 2022 keine Dinge wie Doppeldiffusor geben

Auch Technikchef James Key spricht in der McLaren-Medienrunde. Er erklärt, dass er nicht erwartet, dass es 2022 bei den neuen Autos Dinge wie den legendären Doppeldiffusor aus 2009 geben wird. Dazu seien die neuen Regeln dieses Mal zu restriktiv. Für die Teams gebe es also auch weniger "Fallstricke" und Möglichkeiten, bei der Entwicklung irgendwo falsch abzubiegen.

Heißt also: Bei der Performance sollte es im kommenden Jahr keine extremen Unterschiede zwischen den zehn Teams geben.


10:02 Uhr

Key: "Kleiner Vorteil" für Hinterbänkler

Außerdem verrät der Technikchef, dass die kleineren Teams einen "kleinen Vorteil" bei der Entwicklung für 2022 hätten, weil sie in diesem Jahr mehr Zeit im Windkanal zur Verfügung haben. Außerdem hätten diese Rennställe die Möglichkeit, sich frühzeitig auf das neue Auto zu kontrieren und 2021 aufzugeben. Das sei für die kleineren Teams auf jeden Fall "eine Möglichkeit", die Lücke im kommenden Jahr zu schließen.

Trotzdem glaubt er, dass die Reihenfolge 2022 ungefähr gleich bleiben wird. Allerdings solle es - wie eben schon gesagt - deutlich enger werden.


10:07 Uhr

Seidl: Kein Motorwechsel geplant

Eben kam die Frage auf, ob McLaren an diesem Wochenende einen neuen Motor einsetzen könnte. Bei mehreren Mercedes-Piloten ist ja aktuell nicht sicher, ob man bis zum Saisonende ohne zusätzlichen Antrieb durchkommen wird - unter anderem auch bei Lewis Hamilton. Zumindest beim Kundenteam McLaren ist laut Teamchef Seidl an diesem Wochenende aber kein Tausch geplant.


10:15 Uhr

Braucht man Budgetgrenze und restriktive Regeln?

Auch diese Frage wird Key gestellt. Schließlich ist durch die Kostenobergrenze die Möglichkeit zur Weiterentwicklung sowieso eingeschränkt. Müssen die Regeln dann trotzdem so restriktiv sein? Key erklärt mit einem Grinsen, dass er als Techniker immer für weniger Beschränkungen sei. "Die Dinge, die man anstellen könnte ...", schmunzelt er.

Gleichzeitig erklärt er aber auch, dass bei zu offenen Regeln die Gefahr bestehe, dass die Performance zwischen den Teams zu weit auseinander gehe. Außerdem erinnert er daran, dass man das Racing 2022 verbessern möchte. Und das gehe eben nur, wenn die Regeln in gewissen Bereichen restriktiv seien - unabhängig vom Kostendeckel.

Damit legen wir unseren Fokus jetzt auch auf FT1, das bereits in 15 Minuten beginnt!


10:19 Uhr

Red-Bull-Design

Gestern haben wir bereits groß darüber berichtet, dass Red Bull an diesem Wochenende mit einem Spezialdesign am Start ist. Passend dazu gibt es nun auch noch ein kleines neues Video:


10:25 Uhr

FT1: Jetzt Session-Ticker öffnen!

Stefan Ehlen ist mit seinem Session-Ticker auch am heutigen Tag wieder für Dich da! Bei ihm gibt?s in der nächsten Stunde wie üblich die komplette Berichterstattung zum ersten Training, hier an dieser Stelle konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Bilder, Infos und Stimmen. Am besten also wie immer beide Ticker parallel laufen lassen.

Kleine Randinfo noch vor dem Start: Zum Einsatz kommen an diesem Wochenende die Mischungen C2 bis C4, man ist also eine Stufe weicher als 2020 unterwegs. Das Debakel aus dem Vorjahr sollte sich übrigens nicht wiederholen. Der Asphalt wurde extra noch einmal bearbeitet, um mehr Grip zu bieten.