• 04. Oktober 2021 · 10:35 Uhr

Red Bull über Lando Norris: "Wir hatten Gespräche mit ihm"

Shootingstar Lando Norris steht heute bei McLaren unter Vertrag, doch in der Vergangenheit hatte auch Red Bulls Helmut Marko Interesse an ihm

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko bestätigt, dass Red Bull in der Vergangenheit mit dem heutigen McLaren-Shootingstar Lando Norris verhandelt hat: "Wir hatten Gespräche mit ihm", sagt der Red-Bull-Motorsportkonsulent in einem Interview mit der Tageszeitung 'Österreich'. Diese liegen aber weit in der Vergangenheit und seien heute kein Thema mehr: "Er ist langfristig an McLaren gebunden."

Foto zur News: Red Bull über Lando Norris: "Wir hatten Gespräche mit ihm"

Helmut Marko glaubt, mit Max Verstappen auf das richtige Pferd gesetzt zu haben Zoom Download

"Norris", sagt Marko, "ist mir schon früher aufgefallen." Und zwar im Jahr 2016, als der damals 16-Jährige gerade zwei der ersten drei Saisonrennen im Formel-Renault-Eurocup gewonnen hatte.

Marko, so hat es Norris 2020 im Podcast 'Beyond the Grid' erzählt, habe seinen Manager kontaktiert, um ein Treffen zu vereinbaren. Das mutete dann etwas seltsam an, zumindest in Norris' Erinnerung, weil Marko wissen wollte, wie schwer ein Formel-Renault-Auto eigentlich ist - was der Nachwuchsfahrer nicht beantworten konnte.

Marko soll daraufhin gesagt haben: "Max hätte das gewusst. Max weiß alles über das Auto." Vielleicht mit ein Grund, warum Norris nicht bei Red Bull unterschrieben hat, sondern später bei McLaren landete.


Marc Surer: So analysiert er McLarens Fehler

Video wird geladen…

Hat schlechte Kommunikation Lando Norris seinen ersten Sieg gekostet? Und das "Halt die Klappe!" am Funk vielleicht seinen Renningenieur verunsichert? Weitere Formel-1-Videos

Bei Red Bull hält sich das Bedauern darüber, dass es damals mit den Gesprächen nicht geklappt hat, in Grenzen: "Max ist in meiner Rangliste trotzdem ganz vorn, weil er unter allen Bedingungen und ohne Anlauf sofort abliefern kann", erklärt Marko.

Das habe der Niederländer "erst jetzt im Regen von Sotschi wieder eindrucksvoll" unter Beweis gestellt: "Fast hätte er das Rennen sogar noch gewonnen. Er hätte nur eine Runde früher an die Box kommen müssen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen