• 09. September 2021 · 17:13 Uhr

Nico Hülkenberg bestätigt Karriereende in der Formel 1

Warum Nico Hülkenberg keine Chance mehr sieht auf eine Fortsetzung seiner Karriere in der Formel 1 und wie es jetzt für ihn weitergehen soll

(Motorsport-Total.com) - "Wenn es jetzt nicht klappt, dann ist das Kapitel Formel 1 für mich abgeschlossen." Das hatte Nico Hülkenberg mit Blick auf die Formel-1-Saison 2022 vor geraumer Zeit zu 'Bild am Sonntag' gesagt. Nun steht fest: Mit der erhofften Rückkehr ins Stammcockpit wird es nichts. Das Jahr 2022 beginnt in der Formel 1 ohne Hülkenberg im Formel-1-Auto.

Foto zur News: Nico Hülkenberg bestätigt Karriereende in der Formel 1

Nico Hülkenberg kehrt wohl nicht mehr als Stammfahrer in die Formel 1 zurück Zoom Download

Denn Hülkenberg selbst rechnet sich keine Chance mehr auf ein Vollzeit-Comeback aus. Bei 'Bild' sagt er: "Es gibt keine Gespräche mit Alfa Romeo. Das wäre ja die letzte Option auf einen festen Sitz 2022 gewesen, nachdem alle anderen Cockpits vergeben sind." (Hier die aktuelle Fahrer-Team-Übersicht zur Saison 2022 abrufen!)

Hülkenberg nimmt die Situation aber gelassen hin und meint: "Das Leben geht weiter." Wie genau, das stehe aber noch nicht fest. Er habe "spannende Anfragen aus anderen Serien", erklärt der 34-jährige Deutsche, ohne konkret zu werden.

Wie es jetzt weitergeht für Hülkenberg

Er stehe zeitlich auch nicht unter Druck, so sagt Hülkenberg weiter. O-Ton: "Ich habe keine Eile, eine Entscheidung zu treffen." Er wolle erst einmal "alles sortieren" und dann "schauen, wie es weitergeht", so der Rennfahrer aus Emmerich am Rhein.

Hülkenberg hat zuletzt in der Formel-1-Saison 2020 Grands Prix bestritten, allerdings nur als Ersatzfahrer bei Racing Point, dem heutigen Aston Martin. Bei seinen beiden Starts anstelle von Sergio Perez und Lance Stroll fuhr er beide Male als Siebter und Achter in die Punkte. Eine weitere Rennteilnahme verhinderte ein technischer Defekt.


Hört Vettel auf? Das war der Medientag in Monza!

Video wird geladen…

Was Sebastian Vettel über seine Zukunft sagt. Warum Lewis Hamilton George Russell nicht verhindert hat. Plus: News von Nico Hülkenberg. Weitere Formel-1-Videos

Seine letzte Vollzeit-Saison hatte Hülkenberg 2019 für Renault absolviert. Davor war er 2010 für Williams und ab 2011, zunächst als Testfahrer, für Force India angetreten. 2013 verbrachte er eine Saison bei Sauber, kehrte 2014 aber zu Force India zurück. 2017 erfolgte der Wechsel zu Renault.

Hülkenbergs bestes Formel-1-Ergebnis sind mehrere vierte Plätze. Er hält mit 179 Rennteilnahmen den Rekord für die längste Formel-1-Karriere ohne Top-3-Resultat (mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!). Dafür glänzte Hülkenberg schon auf der Langstrecke: 2015 gewann er mit Nick Tandy und Earl Bamber für Porsche die 24 Stunden von Le Mans.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com