• 07. April 2021 · 06:17 Uhr

Nico Hülkenberg: Erste Simulatortage für Mercedes und Aston Martin absolviert

Nico Hülkenberg hat bei allen drei Arbeitgebern für die Formel-1-Saison 2021 seine ersten Arbeitstage erfolgreich absolviert

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg ist zwar nicht mehr als Stammfahrer in der Formel 1 aktiv, doch ganz verloren hat er den Anschluss an die Königsklasse nicht. 2021 ist er sogar in Dreifachfunktion tätig: als Ersatzfahrer bei Mercedes und Aston Martin, sollte einer der Grand-Prix-Piloten zum Beispiel coronabedingt ausfallen, und als Experte und Co-Kommentator beim österreichischen Sender ServusTV.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Erste Simulatortage für Mercedes und Aston Martin absolviert

Nico Hülkenberg verrät bei ServusTV immer wieder interessante Anekdoten Zoom Download

In letzterer Funktion hat er rund um den Saisonauftakt in Bahrain verraten, dass er schon "jeweils einen Tag" im Simulator von Mercedes und Aston Martin gesessen ist und sich so auf die neuen Autos eingeschossen hat.

"Man kriegt da schon ein Gefühl dafür, wie sich so ein Auto fahren lässt. Das ist ein erster Eindruck, der auch wichtig ist", sagt er. "Der Aston Martin ist schon anders zu fahren als letztes Jahr. Aber wenn's dann wirklich Realität wird, ist es auf der Strecke immer nochmal ein anderes Gefühl und nochmal ein Lernprozess, den man dann schnell durchlaufen muss."

Außerdem hat Hülkenberg im Live-Kommentar bei 'ServusTV' ausgeplaudert, dass Helmut Marko einst "not amused" war, als er in jungen Jahren vorstellig wurde, um womöglich Red-Bull-Junior zu werden. Eine Anekdote, über die alle Beteiligten heute, mit vielen Jahren Abstand, lachen können.

"Wenn ich mich irgendwo vorstelle oder bewerbe, ist ganz klar, dass ich mit optimalsten Unterlagen daherkomme", erinnert sich Marko in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de an die von Hülkenberg erzählte Geschichte.


Interview H. Marko: So sehr leidet er mit Vettel!

Video wird geladen…

Helmut Marko verrät im Interview, warum Verstappen in Bahrain viel schneller gewesen wäre und was Vettel 2020 falsch gemacht hat Weitere Formel-1-Videos

Der Deutsche sei damals, in seiner Go-Kart-Zeit, "ein lockerer Bursche" gewesen, der anderes im Kopf hatte, als mit einem säuberlich ausgedruckten Lebenslauf zum Bewerbungsgespräch bei ihm zu erscheinen. Zudem sei sein damaliges Management in Markos Erinnerung etwas merkwürdig gewesen.

"Aber das ist Geschichte", sagt der Red-Bull-Motorsportkonsulent. "Jetzt haben wir einen super Fernsehkommentator. Er ist Reservefahrer bei Aston Martin und Mercedes. Vielleicht plaudert er was aus über diese Autos, was wir verwenden können! Aber er ist [als TV-Kommentator] sehr gut angekommen. Ich hab's mir noch nicht angeschaut, aber die Quoten waren sensationell."

(Wenn Du in Zukunft mehr Interviews wie jenes mit Helmut Marko in voller Länge als Video sehen möchtest, dann abonniere jetzt den YouTube-Channel von Formel1.de und aktiviere die Glocke, um bei neuen Veröffentlichungen automatisch benachrichtigt zu werden!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com