• 03. September 2021 · 10:00 Uhr

"Ja, denke schon": Vettel bestätigt Vertrag mit Aston Martin für 2022

Noch ist es nicht offiziell kommuniziert, weshalb Sebastian Vettel ein Geheimnis draus machen muss - aber: Seine Zukunft bei Aston Martin 2022 ist wohl gesichert

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel wird aller Voraussicht nach auch 2022 für Aston Martin Formel 1 fahren. Zwar steht die offizielle Verlautbarung des Teams noch aus, weswegen der viermalige Weltmeister immer dann vage wird, wenn er konkret auf das Thema Zukunft angesprochen wird. Doch in einem Interview mit 'Sky' hat er am Donnerstag in Zandvoort bestätigt, dass vertraglich für 2022 bereits alles klar ist. (ANZEIGE: Gleich geht's los mit dem Freien Training in Zandvoort. Wenn Du jetzt kurzentschlossen Lust hast, es live zu sehen, hol Dir ein Sky-Ticket für unkompliziertes Livestreaming ohne Receiver!)

Foto zur News: "Ja, denke schon": Vettel bestätigt Vertrag mit Aston Martin für 2022

Alles klar für die Formel-1-Saison 2022: Sebastian Vettel bleibt bei Aston Martin Zoom Download

Auf die Frage, ob er 2022 "auf jeden Fall" dabei sein werde, antwortet Vettel: "Ja. Ich denke schon." Und er bestätigt, dass "soweit alles klar" sei, "was meine Position angeht". Der 34-Jährige windet sich jedoch um eine wirklich konkrete Aussage, wenn er anfügt: "Glaube ich ..."

Also nochmal Nachfrage: Haben Sie einen Vertrag für nächstes Jahr? "Ich denke ja", entgegnet Vettel. Der Reporter lässt nicht locker, will wissen, ob er das nur denkt oder ob er das wirklich weiß. Worauf Vettel sagt: "Ich weiß ja." Und auf die Frage, ob er es wirklich ganz sicher weiß, nochmal explizit bestätigt: "Ja."

Bereits zuvor hatte Vettel die Frage von 'Motorsport-Total.com', ob er seinem Kumpel Kimi Räikkönen in die Rente folgt und gemeinsam mit den Räikkönens den Vettel-Familienurlaub plant, oder ob es gesetzt ist, dass er 2022 weiterhin Formel 1 fahren wird, ähnlich schwammig beantwortet.

Urlaub mit Kimi: Entweder Stille - oder Party!

"Wegen des Familienurlaubs: Ich weiß nicht. Könnte ein ziemlich ruhiger Urlaub werden", spricht er grinsend auf die wenig ausgeprägte Redseligkeit Räikkönens an, "oder aber auch ein ziemlich unterhaltsamer! Ich habe mit Kimi noch nicht gesprochen. Nur kurz vor Spa. Aber ich freue mich für ihn."

"Was mich betrifft: Ich bin ein bisschen jünger als er", sagt Vettel (34) über Räikkönen (wird am 17. Oktober 42). "Insofern bin ich in einer anderen Position."


2022: Das sind die Insiderinfos zum Transfermarkt!

Video wird geladen…

Nach dem Rücktritt von Kimi Räikkönen sind nur noch drei Cockpits zu vergeben. Wir haben in diesem Video zusammengefasst, was wir wissen. Weitere Formel-1-Videos

Sportlich steht Vettel, trotz einiger Startschwierigkeiten, gar nicht so schlecht da. In der Fahrer-WM liegt er mit 35 Punkten an zwölfter Stelle. Mit den 18 Punkten von der Disqualifikation in Ungarn wäre er Zehnter, auf Augenhöhe mit Kandidaten wie Daniel Ricciardo im McLaren oder Pierre Gasly im AlphaTauri.

Zum Vergleich: 2020, in seiner letzten Saison auf Ferrari, hatte Vettel nach zwölf Rennen 18 Punkte auf seinem Konto. Der Vergleich sei ihm aber "nicht wichtig", sagt der Deutsche: "Worauf es letzten Endes ankommt, sind die Ergebnisse. Die bringen die Punkte. Aber man kann, finde ich, die zwei Jahre nicht vergleichen. Kann man schon, wenn man möchte. Aber ich will das nicht. Weil es nichts bringt."

Erwartungen bei Aston Martin anders als bei Ferrari

"Die Erwartungshaltung war letztes Jahr am Saisonbeginn natürlich ganz anders. Hier ist es ein komplett neues Umfeld, ein neues Team. Da ist es immer schwierig, vor Saisonbeginn Erwartungen zu definieren. Wenn man bedenkt, wo wir jetzt stehen, dann denke ich, dass wir einen halbwegs passablen Job gemacht haben."


Vettel sauer: Ist die Formel 1 zu geldgeil geworden?

Video wird geladen…

Wir haben einen Boxenfunk entdeckt, der typisch Vettel ist - und ihm Ärger einbringen könnte: "Race Director is happy to hear your comments ..." Weitere Formel-1-Videos

"Es hat sicher ein bisschen gedauert, bis ich mit dem Team einen Rhythmus gefunden habe, aber inzwischen fühle ich mich recht wohl. Hoffentlich können wir in den nächsten Rennen maximale Punkte rausholen. Ohne die Disqualifikation in Ungarn wären es noch mehr Punkte gewesen. Unterm Strich wollen wir irgendwann mehr als da und dort ein paar Punkte holen. Aber im Moment ist das halt, was möglich ist, und daher muss es auch unser Ziel sein."

Das gilt auch für Zandvoort: "Nach den letzten paar Rennen hoffe ich, dass wir uns wieder um die Top 10 qualifizieren können. Idealerweise mit beiden Autos in einer guten Position", sagt Vettel. "Und dann wollen wir Punkte holen. Im Mittelfeld, wo wir sind, geht es ziemlich eng zu. Da müssen wir schauen, was drin ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte John Watson am 04.07.1976 seinen ersten Podestplatz?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube