"Ja, denke schon": Vettel bestätigt Vertrag mit Aston Martin für 2022

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

"Ja, denke schon": Vettel bestätigt Vertrag mit Aston Martin für 2022

Beitrag von Redaktion » 03.09.2021, 10:00

Noch ist es nicht offiziell kommuniziert, weshalb Sebastian Vettel ein Geheimnis draus machen muss - aber: Seine Zukunft bei Aston Martin 2022 ist wohl gesichert

Alles klar für die Formel-1-Saison 2022: Sebastian Vettel bleibt bei Aston Martin

Sebastian Vettel wird aller Voraussicht nach auch 2022 für Aston Martin Formel 1 fahren. Zwar steht die offizielle Verlautbarung des Teams noch aus, weswegen der viermalige Weltmeister immer dann vage wird, wenn er konkret auf das Thema Zukunft angesprochen wird. Doch in einem Interview mit 'Sky' hat er am Donnerstag in Zandvoort bestätigt, dass vertraglich für 2022 bereits alles klar ist. (ANZEIGE: Gleich geht's los mit dem Freien Training in Zandvoort. Wenn Du jetzt kurzentschlossen Lust hast, es live zu sehen, hol Dir ein Sky-Ticket für unkompliziertes Livestreaming ohne Receiver!)

Auf die Frage, ob er 2022 "auf jeden Fall" dabei sein werde, antwortet Vettel: "Ja. Ich denke schon." Und er bestätigt, dass "soweit alles klar" sei, "was meine Position angeht". Der 34-Jährige windet sich jedoch um eine wirklich konkrete Aussage, wenn er anfügt: "Glaube ich ..."

Also nochmal Nachfrage: Haben Sie einen Vertrag für nächstes Jahr? "Ich denke ja", entgegnet Vettel. Der Reporter lässt nicht locker, will wissen, ob er das nur denkt oder ob er das wirklich weiß. Worauf Vettel sagt: "Ich weiß ja." Und auf die Frage, ob er es wirklich ganz sicher weiß, nochmal explizit bestätigt: "Ja."

Bereits zuvor hatte Vettel die Frage von 'Motorsport-Total.com', ob er seinem Kumpel Kimi Räikkönen in die Rente folgt und gemeinsam mit den Räikkönens den Vettel-Familienurlaub plant, oder ob es gesetzt ist, dass er 2022 weiterhin Formel 1 fahren wird, ähnlich schwammig beantwortet.

Urlaub mit Kimi: Entweder Stille - oder Party!

"Wegen des Familienurlaubs: Ich weiß nicht. Könnte ein ziemlich ruhiger Urlaub werden", spricht er grinsend auf die wenig ausgeprägte Redseligkeit Räikkönens an, "oder aber auch ein ziemlich unterhaltsamer! Ich habe mit Kimi noch nicht gesprochen. Nur kurz vor Spa. Aber ich freue mich für ihn.""Was mich betrifft: Ich bin ein bisschen jünger als er", sagt Vettel (34) über Räikkönen (wird am 17. Oktober 42). "Insofern bin ich in einer anderen Position."

2022: Das sind die Insiderinfos zum Transfermarkt!

Nach dem Rücktritt von Kimi Räikkönen sind nur noch drei Cockpits zu vergeben. Wir haben in diesem Video zusammengefasst, was wir wissen. Weitere Formel-1-Videos

Sportlich steht Vettel, trotz einiger Startschwierigkeiten, gar nicht so schlecht da. In der Fahrer-WM liegt er mit 35 Punkten an zwölfter Stelle. Mit den 18 Punkten von der Disqualifikation in Ungarn wäre er Zehnter, auf Augenhöhe mit Kandidaten wie Daniel Ricciardo im McLaren oder Pierre Gasly im AlphaTauri.Zum Vergleich: 2020, in seiner letzten Saison auf Ferrari, hatte Vettel nach zwölf Rennen 18 Punkte auf seinem Konto. Der Vergleich sei ihm aber "nicht wichtig", sagt der Deutsche: "Worauf es letzten Endes ankommt, sind die Ergebnisse. Die bringen die Punkte. Aber man kann, finde ich, die zwei Jahre nicht vergleichen. Kann man schon, wenn man möchte. Aber ich will das nicht. Weil es nichts bringt."

Erwartungen bei Aston Martin anders als bei Ferrari

"Die Erwartungshaltung war letztes Jahr am Saisonbeginn natürlich ganz anders. Hier ist es ein komplett neues Umfeld, ein neues Team. Da ist es immer schwierig, vor Saisonbeginn Erwartungen zu definieren. Wenn man bedenkt, wo wir jetzt stehen, dann denke ich, dass wir einen halbwegs passablen Job gemacht haben."

Vettel sauer: Ist die Formel 1 zu geldgeil geworden?

Wir haben einen Boxenfunk entdeckt, der typisch Vettel ist - und ihm Ärger einbringen könnte: "Race Director is happy to hear your comments ..." Weitere Formel-1-Videos

"Es hat sicher ein bisschen gedauert, bis ich mit dem Team einen Rhythmus gefunden habe, aber inzwischen fühle ich mich recht wohl. Hoffentlich können wir in den nächsten Rennen maximale Punkte rausholen. Ohne die Disqualifikation in Ungarn wären es noch mehr Punkte gewesen. Unterm Strich wollen wir irgendwann mehr als da und dort ein paar Punkte holen. Aber im Moment ist das halt, was möglich ist, und daher muss es auch unser Ziel sein."Das gilt auch für Zandvoort: "Nach den letzten paar Rennen hoffe ich, dass wir uns wieder um die Top 10 qualifizieren können. Idealerweise mit beiden Autos in einer guten Position", sagt Vettel. "Und dann wollen wir Punkte holen. Im Mittelfeld, wo wir sind, geht es ziemlich eng zu. Da müssen wir schauen, was drin ist."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 03.09.2021, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Re: "Ja, denke schon": Vettel bestätigt Vertrag mit Aston Martin für 2022

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 03.09.2021, 10:08

Ich habe gedacht, dass diese Sache direkt von vornherein klar war für das Jahr 2022 mit Sebastian Vettel und Aston Martin. Ich dachte zwei Jahre sind in seinem Vertrag voll inbegriffen.
Bild

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 03.09.2021, 10:15

Das freut mich sehr!

Ich hoffe Aston Martin baut einen guten Boliden für 2022 und die darauf folgenden Jahre.

In der Entwicklung während der Saison sind sie ja sehr gut, wie man dieses Jahr gesehen hat.
Auf Sky zeigten sie eine Tabelle, welches Team wie viel Zeit auggrholt hat und da war Aston Martin auf Platz 1 mit 0.25 Sekunden pro Runde glaub.

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Shogun » 03.09.2021, 10:16

Hr. Schmidt sagte im letzten Video, dass angeblich das Management von Aston Martin und das nicht von Alonso!!! Gespräche gesucht haben.. Angeblich soll auch Bottas gehandelt worden sein. Weiß da jmd etwas mehr darüber?

Michael Schmidt ist ja eigentlich immer sehr seriös und redet nicht nur herum

mechatronics
Simulatorfahrer

Beitrag von mechatronics » 03.09.2021, 10:32

Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 03.09.2021, 10:08 Ich habe gedacht, dass diese Sache direkt von vornherein klar war für das Jahr 2022 mit Sebastian Vettel und Aston Martin. Ich dachte zwei Jahre sind in seinem Vertrag voll inbegriffen.
Die Zusammenarbeit war von Anfang an auf mehrere Jahre ausgelegt, man hat sich aber wohl darauf verständigt, dass die Zusammenarbeit beidseitig jährlich beendet werden kann bzw. jährlich verlängert wird.
AM woll ja langfristig WM werden. Dazu hat man Vettel geholt. Erstens weil er Erfahrung aus Topteams mitbringt, die man nutzen möchte. Zweitens ist er natürlich eine Werbefigur, die sehr viele Fans mitbeingt. Eine kurzfristige Zusammenarbeit würde daher auch kaum Sinn ergeben. Aber wenns nicht passen würde, dann hätte man halt beidseitig sie Option, die Zusammenarbeit leicht zu beenden.

Kiju
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VET, LEC, RAI, RIC, WEB, MSC
Lieblingsteam: Ferrari, Brawn GP

Beitrag von Kiju » 03.09.2021, 10:49

Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 03.09.2021, 10:08 Ich habe gedacht, dass diese Sache direkt von vornherein klar war für das Jahr 2022 mit Sebastian Vettel und Aston Martin. Ich dachte zwei Jahre sind in seinem Vertrag voll inbegriffen.
Dachte ich auch, er meinte ja auch in Drive to Survive "for more years". Den erstaunten Blick von Leclerc und die explizite Nachfrage werde ich nicht vergessen.

xRacer11
F1-Fan
Lieblingsfahrer: ALO, HUL, DEV, NOR
Lieblingsteam: McLaren, Williams

Beitrag von xRacer11 » 03.09.2021, 10:54

Würde mich freuen, wenn die Zusammenrarbeit zwischen Aston Martin und Seb auch über 2022 hinaus weiterhin bestehen bleibt. Bin gespannt, ob AM für 2022 ein Top 5 Auto hinstellen kann. Die nagelneue Fabrik braucht ja leider noch etwas an Zeit.

trulli

Beitrag von trulli » 03.09.2021, 10:54

Ich dachte, er wollte endlich etwas für die Umwelt tun und diese überflüssige "Umweltverschmutzung" beenden.
Oder sollten das wieder mal nur die Anderen tun und er redet nur darüber und macht sich "wichtig".

Ich denke mal, da ist überhaupt noch nichts fest und wenn er in den restlichen Rennen wieder mal nur "redet" statt schnell Rennen zu fahren, wird er noch ausgetauscht.

xRacer11
F1-Fan

Beitrag von xRacer11 » 03.09.2021, 10:56

trulli hat geschrieben: 03.09.2021, 10:54 Ich denke mal, da ist überhaupt noch nichts fest und wenn er in den restlichen Rennen wieder mal nur "redet" statt schnell Rennen zu fahren, wird er noch ausgetauscht.
Naja in den letzten beiden Rennen ist er theoretisch 2ter und 5ter geworden. Wüsste nicht warum man da über einen Tausch nachdenken sollte.

trulli

Beitrag von trulli » 03.09.2021, 10:58

xRacer11 hat geschrieben: 03.09.2021, 10:56
trulli hat geschrieben: 03.09.2021, 10:54 Ich denke mal, da ist überhaupt noch nichts fest und wenn er in den restlichen Rennen wieder mal nur "redet" statt schnell Rennen zu fahren, wird er noch ausgetauscht.
Naja in den letzten beiden Rennen ist er theoretisch 2ter und 5ter geworden. Wüsste nicht warum man da über einen Tausch nachdenken sollte.
Naja, 2ter und 5ter ist er ja nicht durch die eigene Leistung geworden, sondern eher, weil es andere Fahrer verbockt haben.

LSDemon_xD
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Lauda, Rindt, Prost

Beitrag von LSDemon_xD » 03.09.2021, 11:09

trulli hat geschrieben: 03.09.2021, 10:58
xRacer11 hat geschrieben: 03.09.2021, 10:56
Naja, 2ter und 5ter ist er ja nicht durch die eigene Leistung geworden, sondern eher, weil es andere Fahrer verbockt haben.

Wenn es danach geht, hätte Hamilton den Titel 2018 auch nicht durch die eigene Leistung gewonnen, sondern nur weil Vettel und Ferrari es verbockt haben.
Macht das Sinn? Nein.

h00bi
Rookie
Rookie

Beitrag von h00bi » 03.09.2021, 11:35

trulli hat geschrieben: 03.09.2021, 10:58 Naja, 2ter und 5ter ist er ja nicht durch die eigene Leistung geworden, sondern eher, weil es andere Fahrer verbockt haben.
Warum hat Perez sein RB Cockpit? Weil er immer clever da war zum abstauben, wenn die anderen gepatzt haben.
Warum fährt Hulk nicht mehr in der F1? Weil er es immer dann verkackt hat wenn ne Chance zu abstauben da war.
Maximalbesteuert geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund

xRacer11
F1-Fan

Beitrag von xRacer11 » 03.09.2021, 11:48

h00bi hat geschrieben: 03.09.2021, 11:35
trulli hat geschrieben: 03.09.2021, 10:58 Naja, 2ter und 5ter ist er ja nicht durch die eigene Leistung geworden, sondern eher, weil es andere Fahrer verbockt haben.
Warum hat Perez sein RB Cockpit? Weil er immer clever da war zum abstauben, wenn die anderen gepatzt haben.
Warum fährt Hulk nicht mehr in der F1? Weil er es immer dann verkackt hat wenn ne Chance zu abstauben da war.
Kann ich nur zustimmen. Es gehört eben als Fahrer dazu immer das maximum rauszuholen. Perez ist einfach das beste Beispiel wie man aus unterlegenem Material viele Podien und Punkte holen kann.

RyuGin
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von RyuGin » 03.09.2021, 12:21

Shogun hat geschrieben: 03.09.2021, 10:16 Hr. Schmidt sagte im letzten Video, dass angeblich das Management von Aston Martin und das nicht von Alonso!!! Gespräche gesucht haben.. Angeblich soll auch Bottas gehandelt worden sein. Weiß da jmd etwas mehr darüber?

Michael Schmidt ist ja eigentlich immer sehr seriös und redet nicht nur herum

Bottas wurde mit Aston Martin in Verbindung gebracht weil Toto Wolff Aktien bei Aston Martin hat und dadurch eine kleine Chance bei den Verhandlungen hat, ihn eher unterzubringen. Durch den Insiderhandel zwischen Wolff und Stroll wird man Bottas aber nicht bei Aston Martin unterbringen, das wäre nämlich sonst alles ein wenig zu auffällig. Bottas wird, sofern er Mercedes verlässt vermutlich den Platz von Räikkönen bei Alfa Romeo erben. Bekanntgegeben wurde noch nichts, weil die Verhandlungen vermutlich noch laufen.

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 03.09.2021, 17:41

mechatronics hat geschrieben: 03.09.2021, 10:32
Die Zusammenarbeit war von Anfang an auf mehrere Jahre ausgelegt, man hat sich aber wohl darauf verständigt, dass die Zusammenarbeit beidseitig jährlich beendet werden kann bzw. jährlich verlängert wird.
AM woll ja langfristig WM werden. Dazu hat man Vettel geholt. Erstens weil er Erfahrung aus Topteams mitbringt, die man nutzen möchte. Zweitens ist er natürlich eine Werbefigur, die sehr viele Fans mitbeingt. Eine kurzfristige Zusammenarbeit würde daher auch kaum Sinn ergeben. Aber wenns nicht passen würde, dann hätte man halt beidseitig sie Option, die Zusammenarbeit leicht zu beenden.
Ja, man wird da im Vertrag wohl eine bestimmte Klausel haben, dass man sich von einem Jahr auf das andere abstimmen kann zwischen beiden Seiten Fahrer und Team. Nur sowas wird nicht direkt von Anfang an genau offiziell gemacht. Geht ja eigentlich auch niemanden etwas an.
Bild

Antworten