• 27. August 2021 · 10:47 Uhr

Warten auf Toto: Williams bis Russell-Entscheidung in der Schwebe

Williams wird "einen Teufel tun" und mit anderen Fahrern verhandeln, bis der Abgang von George Russell feststeht - Das Team muss somit auf Mercedes warten

(Motorsport-Total.com) - Bis Williams auf dem Transfermarkt aktiv werden kann, muss der Rennstall erst die Entscheidung von Mercedes abwarten, wer das zweite Cockpit an der Seite von Lewis Hamilton bekommen wird. Immer wieder hatte Teamchef Jost Capito betont, dass man auch 2022 gerne weiter mit George Russell arbeiten würde, doch die Entscheidung liegt bei Mercedes und Toto Wolff.

Foto zur News: Warten auf Toto: Williams bis Russell-Entscheidung in der Schwebe

George Russell ist der Dominostein auf dem diesjährigen Fahrermarkt Zoom Download

"Wenn Mercedes ihn haben will, dann geht er zu Mercedes", sagt Capito im Gespräch mit 'Sky'. Das würde der Deutsche auch unterstützen, weil Russell diese Chance verdient hätte - auch wenn das natürlich bedeuten würde, dass Williams seinen Piloten verliert. "Aber solange das nicht entschieden ist, ist er bei uns."

Für Williams heißt das aber erst einmal warten. Denn: "Solange George nicht weg ist, werde ich einen Teufel tun und mit einem anderen konkret verhandeln", betont der Teamchef. Nerven tut ihn die Ungewissheit aber nicht. "Das ist normales Business", zuckt er mit den Schultern und hat keine Eile.

Denn Williams sei nach den Fortschritten zuletzt wieder zu einer beliebten Adresse geworden. "Ich spüre, dass die Fahrer, die noch keinen Platz für das nächste Jahr haben, wirklich interessiert sind, für Williams zu fahren", so Capito, der eine lange Liste an möglichen Fahrern hat. "Da stehen alle drauf, die noch keinen Vertrag haben."

"Das sind erfahrene Fahrer, junge Fahrer, und wenn die Entscheidung von George gefallen ist, dann haben wir noch Zeit, um uns in Ruhe in direkte Gespräche mit den verschiedenen Fahrern zu begeben."

Zuletzt genannt wurden unter anderem die Namen Nico Hülkenberg und Formel-E-Meister Nyck de Vries. Der Niederländer wäre der nächste Pilot, den Mercedes bei Williams parken könnte. Capito macht keinen Hehl daraus, dass de Vries durchaus interessant für sein Team wäre.

"Ich verfolge seine Karriere schon länger. Er hat natürlich noch keine Erfahrung in der Formel 1, aber er ist ein sehr guter Fahrer, er ist menschlich super gut und er steht ganz sicher auf der Liste", sagt er.

Doch das wird alles erst konkret, wenn sich Mercedes entschieden hat. Dass das hinter den Kulissen schon passiert sein könnte, darauf gibt es in Spa deutliche Hinweise. Offiziell ist aber noch nichts.

Eine Deadline hat Williams Mercedes für einen Wechsel von Russell nicht gesetzt und will sie auch nicht setzen, weil man sich nicht unter Druck fühlt. "Es ist erst August. Man hat da sicher noch zwei, drei Monate Zeit", gibt sich der Teamchef noch unbesorgt. "Aber ich denke, bis dahin ist die Entscheidung dann ganz sicher gefallen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs