• 26. August 2021 · 13:36 Uhr

"Beunruhigt": Warum Adrian Newey bei der Budgetobergrenze skeptisch ist

Adrian Newey äußert sich skeptisch über die in der Formel 1 geltende Budgetgrenze, er würde die Kosten lieber durch andere Maßnahmen drücken

(Motorsport-Total.com) - Design-Guru Adrian Newey steht der seit dieser Saison geltenden Budgetobergrenze in der Formel 1 skeptisch gegenüber. "Wenn die Budgetdeckelung sicher und für alle gleich überwacht werden kann, habe ich kein Problem damit. Ich sehe da aber noch einige Grauzonen, und das beunruhigt mich", sagt der Technikchef von Red Bull im Interview mit 'auto motor und sport'.

Foto zur News: "Beunruhigt": Warum Adrian Newey bei der Budgetobergrenze skeptisch ist

Adrian Newey ist kein Freund der Budgetobergrenze in der Formel 1 Zoom Download

Im Jahr 2021 dürfen die Formel-1-Teams nur noch 145 Millionen US-Dollar für den Einsatz und die Weiterentwicklung ihrer Autos ausgeben. Allerdings gibt es zahlreiche Ausnahmen, die nicht von der Budgetgrenze betroffen sind.

Dazu gehören etwa die Gehälter der Fahrer und drei hochrangiger Mitarbeiter, sämtliche Marketing-Aktivitäten, die Reisekosten für das Team oder auch Gebühren für Einschreibungen und Lizenzen. Also Dinge, die keinen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Autos haben.

Newey für Beschränkung der Weiterentwicklung

Bis 2023 wird die Budgetgrenze schrittweise weiter abgesenkt. 2022 liegt diese bei 140 Millionen Dollar, ein weiteres Jahr später dann bei 135 Millionen Dollar. "Als Ingenieur mag ich es kreativ zu sein mit den Werkzeugen, die mir zur Verfügung stehen. Wenn es weniger sind, kein Problem", sagt Newey zwar.


Interview: Verstappen über Spa & WM-Kampf

Video wird geladen…

Im Interview spricht Max Verstappen über seine Heimrennen in Spa und Zandvoort und seinen Blick auf den WM-Kampf gegen Lewis Hamilton Weitere Formel-1-Videos

Für ihn hätte es aber auch eine "Alternative zur Budgetdeckelung" gegeben. "Ich fände es besser, wenn man die Möglichkeiten der Entwicklungsarbeit eingeschränkt. Die ist heute hauptsächlich von der Aerodynamik bestimmt", so Newey.

Der 62-Jährige erklärt: "Wenn man noch restriktiver mit Werkzeugen wie dem Windkanal oder CFD wäre, würde das die Entwicklungskapazitäten stark einschränken, und man müsste nicht Heerscharen von Aerodynamikern beschäftigen. Das ergäbe dann weniger Output und damit eine geringere Belastung für das Designbüro und die Produktionsabteilung."

Token-System "wahrscheinlich effektiver"

Zudem schlägt Newey ein aus anderen Bereichen bereits bekanntes "Token-System" vor, "um die Anzahl der Änderungen zu beschränken. Ein solches System wäre wahrscheinlich effektiver", glaubt er. Zugleich betont er: "Ich kann mit der Budgetdeckelung leben, solange sie für alle gleich ist."

Zuletzt hatte sich Red Bull nach zahlreichen unverschuldeten Unfällen von Max Verstappen und Sergio Perez über die Budgetgrenze beklagt. Auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto regte an, unverschuldete Schäden herauszurechnen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: McLaren MCL39
Formel-1-Autos 2025: McLaren MCL39
Foto zur News: Formel 1 2025: Der McLaren-Mercedes MCL39 von Norris und Piastri
Formel 1 2025: Der McLaren-Mercedes MCL39 von Norris und Piastri

Foto zur News: Top 15: Die denkwürdigsten Formel-1-Auto-Präsentationen
Top 15: Die denkwürdigsten Formel-1-Auto-Präsentationen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, McLaren und Mercedes in Jerez
Pirelli-Test mit Alpine, McLaren und Mercedes in Jerez
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Haas ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Haas ihr Debüt gefeiert haben
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025

Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs