• 29. Juli 2021 · 19:33 Uhr

Domenicali überzeugt: F1 kann in Saudi-Arabien Positives bewirken

"Wir sollten über die positiven Dinge diskutieren, die die Formel 1 bewirken kann", sagt Formel-1-CEO Domenicali, angesprochen auf Sportswashing in Saudi-Arabien

(Motorsport-Total.com) - Anfang Dezember soll die Formel 1 zum ersten Mal in Saudi-Arabien gastieren. Dann wird der neue Jeddah Street Circuit eingeweiht, so denn alles nach Plan verläuft. Was den Baufortschritt angeht, macht sich Formel-1-CEO Stefano Domenicali jedenfalls keine Sorgen, wie er im Gespräch mit der 'GQ' versichert.

Foto zur News: Domenicali überzeugt: F1 kann in Saudi-Arabien Positives bewirken

Stefano Domenicali hält es für richtig und wichtig, in Saudi-Arabien zu fahren Zoom Download

"Bedenken Sie, dass die Formel 1 das richtige Maß an Druck ausüben kann. Ich bin seit fast 30 Jahren dabei und ich erinnere mich, wie ich an einem neuen Veranstaltungsort ankam und dachte: 'Das schaffen sie nie.' Sogar noch in derselben Woche."

"Ich erinnere mich, wie ich in Korea ankam und sagte: 'Seid ihr sicher, dass wir in drei Tagen ein Rennen haben?' Der Druck ist groß", weiß der Formel-1-Geschäftsführer.

"Aber wir verlassen uns darauf, dass das Gastgeberland oder der Organisator weiß, wie wichtig es ist. Sie wissen, was auf dem Spiel steht, wenn sie nicht in der Lage sind, es rechtzeitig zu schaffen. Vorausgesetzt, sie tun es auf die richtige Weise."

Angesprochen auf die Vorwürfe, Saudi-Arabien wolle mit der Formel 1 "Sportswashing" betreiben, betont Domenicali: "Als Unternehmen ist uns das nicht egal. 'We Race As One' - diese Idee hat die Formel 1 verinnerlicht." Deshalb halte er es für richtig, in Länder zu gehen, die den Willen zeigen, sich in der Zukunft zu verändern.


Fotostrecke: Der ideale Formel-1-Kalender von Motorsport-Total.com

Zwar sagt der Italiener: "Wir wollen uns nicht in die Politik einmischen. Aber wir nutzen den Motorsport, um ihren Wunsch nach Veränderung zu beschleunigen, obwohl es völlig falsch wäre, so zu tun, als könne sich eine Kultur, die seit Tausenden von Jahren existiert, über Nacht ändern." Aber man könne Anreize setzen.

"Die Formel 1 wird ihnen helfen, sich auf positive Veränderungen zu konzentrieren, auch wenn der Fokus immer auf dem Sport liegt. Geld ist ein Teil des Geschäfts, aber es geht nicht nur um Geld. Die Menschenrechte sind Teil unserer Agenda. Sie sind in den Vereinbarungen der FIA verankert", hält der Formel-1-CEO fest.

Daher wünscht er sich vor allem eines: "Anstatt über die negativen Dinge zu sprechen, sollten wir über die positiven Dinge diskutieren, die die Formel 1 bewirken kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz