• 25. Juli 2021 · 08:51 Uhr

Formel 1 Monza 2021: Zeitplan für zweites Rennen mit Sprint veröffentlicht

Die Formel 1 wird auch in Monza das Sprintqualifying abhalten: Die Details zum Zeitplan beim Italien-GP hat man bereits bekanntgegeben

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird ihr zweites Wochenende mit dem neuen Sprintqualifying in Monza veranstalten. Das geht aus dem provisorischen Zeitplan für den Italien-GP hervor, der in dieser Woche offiziell veröffentlicht wurde.

Foto zur News: Formel 1 Monza 2021: Zeitplan für zweites Rennen mit Sprint veröffentlicht

Der Zeitplan für das zweite Sprint-Event der Formel 1 ist da Zoom Download

Der Zeitplan sieht für den Freitag den Start des 1. Freien Trainings um 15:00 Uhr vor und damit ähnlich spät, wie zuletzt in Silverstone. Das klassische, dreigeteilte Qualifying startet wie gehabt um 18:00 Uhr.

Auch für Samstag und Sonntag ändern sich die Startzeiten der einzelnen Sessions im Vergleich zu Silverstone nicht. FT2 beginnt am Samstag um 12:00 Uhr, das Sprintqualifying um 16:30 Uhr. Der Startschuss für den Grand Prix ist am Sonntag um 15:00 Uhr.


F1-Sprint: So hat Verstappen die Premiere gewonnen

Video wird geladen…

Max Verstappen hat sich beim F1-Sprint beim Grand Prix von Großbritannien die Poleposition gesichert. Weitere Formel-1-Videos

Die Renndistanz für das Sprintqualifying in Monza steht ebenfalls fest. Da das Autodromo im Königlichen Park lediglich rund 100 Meter kürzer ist, als der Silverstone Circuit (5,793 vs 5,891 Kilometer), stehen auch hier 18 Runden auf dem Plan.

Fans und Fahrer mit Kritik am F1-Sprintqualifying

Das Sprintqualifying stieß bei Fans und Fahrer auf ein gemischtes Echo. Kritisiert wurde unter anderem, dass der Sieg im Sprint den Pole-Setter bestimmt. "Ich denke, die Pole sollte man sich immer noch über eine schnelle Runde verdienen. Das ist für mich eine richtige Pole", meinte Max Verstappen in Silverstone.

Die Formel-1-Chefetage hat sich diesen Kritikpunkt zu Herzen genommen. "Das ist vielleicht etwas, über das wir nachdenken sollten", entgegnete Ross Brawn. "Solche Dinge werden wir mit der FIA und den Teams diskutieren. Aber die Geschichte sollte uns nicht einbremsen. Wir müssen sie respektieren, dürfen aber nicht durch sie zurückgehalten werden."


F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2021 - Samstag

Nach Silverstone und Monza möchte die Formel 1 noch bei einem Übersee-Rennen das Wochenend-Format mit Sprintqualifying ausprobieren. Ursprünglich war dafür der Brasilien-GP in Interlagos vorgesehen. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Formel 1 Monza 2021: Der vorläufige Zeitplan (Alle Zeiten MESZ)

Freitag, 10. September 14:30 Uhr - 15:30 Uhr: 1. Freies Training 18:00 Uhr - 19:00 Uhr: Qualifying


Samstag, 11. September 12:00 Uhr - 13:00 Uhr: 2. Freies Training 16:30 Uhr - 17:00 Uhr: Sprintqualifying


Sonntag, 12. September 15:00 Uhr - 17:00 Uhr: Rennen

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen