• 09. Juli 2021 · 11:11 Uhr

So aufmerksam ist Lewis Hamilton im Simulator

Ex-Mercedes-Ingenieur Philipp Brändle berichtet von einer kuriosen Simulatorfahrt von Lewis Hamilton, bei der er die Software eines Fehlers überführte

(Motorsport-Total.com) - Dass Lewis Hamilton kein Fan von Simulatorfahrten ist, ist bekannt. Zwar verbrachte der Mercedes-Pilot vor dem zweiten Österreich-Rennen einige Zeit im Simulator in Brackley, gestand aber: "Es hat mir nicht unbedingt viel Freude bereitet."

Foto zur News: So aufmerksam ist Lewis Hamilton im Simulator

Lewis Hamilton steigt nicht gerne in den Mercedes-Simulator Zoom Download

Dabei haben die Formel-1-Teams in den letzten Jahrzehnten Millionen in die Simulationstechnologie investiert. Und dass es durchaus wichtig sein kann, die eine oder andere Runde damit zu fahren, durfte auch Hamilton selbst schon feststellen, wie der ehemalige Mercedes-Ingenieur Philipp Brändle berichtet.

"Lewis war irgendwann einmal da, und ist halt gefahren, und hat da seine Simulatorfahrten abgespult, was er normalerweise tatsächlich gar nicht so gern macht. Früher nie, jetzt wird's immer besser", erzählt Brändle im Gespräch mit 'Servus-TV'. Er arbeitete als Aero-Ingenieur bis Ende 2019 bei Mercedes.

"Er hat dann irgendwann einmal tatsächlich eine Runde hingelegt und hat dann gesagt: 'Irgendwas passt da nicht, irgendwas ist da ein bisschen doof, irgendwas stimmt nicht'", erinnert er sich an eine von Hamiltons seltenen Simulatorfahrten.

"Dann haben die tatsächlich geschaut und haben sich Video- und Bildmaterial von der richtigen Rennstrecke angeschaut, und haben tatsächlich rausgefunden, dass da ein Bremsschild gefehlt hat. Der konnte das anhand der Umgebung im Simulator sagen: 'Da fehlt ein Schild.' Es war irgendein Werbeschild, kein Bremsschild."

Nachdem Hamilton den Fehler entdeckt hatte, sei das Bremsschild im Simulator nachprogrammiert worden, verrät Brändle. Das spricht für Hamiltons Auffassungsgabe. Um welchen Kurs es sich handelte, gab sein Ex-Ingenieur nicht preis.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen