• 03. Juli 2021 · 07:35 Uhr

Toto Wolff: Schön, dass Lewis wieder im Simulator arbeitet

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff freut sich, dass Lewis Hamilton aus eigenem Antrieb in den Simulator gegangen ist: "Spiegelt unsere Mentalität wider"

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er eigentlich kein Freund von Arbeit im Simulator ist, hat sich Lewis Hamilton nach dem ersten Spielberg-Rennen ausnahmsweise mal nach Brackley begeben, um seine Ingenieure mit einer Einheit im Simulator zu unterstützten - sehr zur Freude von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Foto zur News: Toto Wolff: Schön, dass Lewis wieder im Simulator arbeitet

Lewis Hamilton war im Simulator, Toto Wolff freut's Zoom Download

Der Österreicher betont, dass es Hamiltons eigener Antrieb war, sich in den Simulator zu begeben: "Er lernt unseren Simulator langsam zu schätzen. Es ist schön zu sehen, dass er Lust darauf hat, wieder dort zu fahren", sagt Wolff gegenüber 'Sky'. "Das spiegelt im Prinzip die Mentalität des gesamten Teams wider, dass wir jetzt wirklich versuchen wollen, Druck zu machen."

Wenn man Hamilton selbst fragt, klingt das allerdings etwas anders: "Es hat mir nicht notwendigerweise viel Freude bereitet", meinte der Brite am Donnerstag über seine Simulator-Session. Nach Lust hört sich das nicht unbedingt an.

Doch Hamilton tut alles, um Mercedes bei der Jagd nach seinem achten WM-Titel wieder auf Kurs zu bringen. Denn so viel Neues wird von den Silberpfeilen nicht mehr kommen. "Der Windkanal ist nicht mehr mit dem aktuellen Auto beschäftigt", bestätigt Wolff.


Wie der Gummi Hamilton den Spaß verdorben hat

Video wird geladen…

Mercedes-Strategiechef James Vowles spricht über Vibrationen bei Hamilton in Spielberg 1 und erklärt, warum zwei Stopps nicht funktioniert hätten. Weitere Formel-1-Videos

Man versuche lediglich, über Computermodelle ein paar Luftströme zu verstehen, "wir werden aber keine größeren Teile mehr austauschen", sagt er. Lediglich eine Ausbaustufe für Silverstone werde es noch geben - die sei aber schon lange in Vorbereitung.

In der WM hat Mercedes nach acht Rennen einen Rückstand aufzuholen. Hamilton liegt 18 Zähler hinter Max Verstappen, bei den Konstrukteuren sind es 40 Punkte auf Red Bull. Das heißt: Die Bullen sind trotz der jüngsten Dominanz in Reichweite und innerhalb eines Wochenendes in beiden Wertungen einzuholen.

"Es ist so eng. Wenn Valtteri [Bottas] in Monaco Zweiter geworden wäre, was absolut drin war, dann wären wir jetzt in der Konstrukteurswertung dabei. Und nach dem Reifenproblem von Max in Baku hätte Lewis gewinnen können", betont Wolff. "Damit wäre auch die Fahrerwertung weit offen. Das zeigt: Es kann von Rennwochenende zu Rennwochenende hin und her gehen."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Österreich-Grand-Prix 2021

In Spielberg könnte Mercedes noch einmal Punkte auf Red Bull verlieren, doch in Silverstone danach ist Mercedes eigentlich traditionell stark. Das heißt für Wolff aber nicht, dass man automatisch gewinnen wird.

"Bei den neuen Regeln, die uns einen großen Teil des Unterbodens genommen haben, ist es schwierig, eine Korrelation zu Silverstone herzustellen, nur weil wir dort früher immer gut waren", sagt er. "Normalerweise aber sollte unser Auto dort besser funktionieren als hier."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen