• 08. Juli 2021 · 17:46 Uhr

Günther Steiner: Lieber mehr Doubleheader als Tripleheader

Tripleheader gehen den Formel-1-Crews an die Substanz, weiß Günther Steiner - Er fordert für die Zukunft eine Abkehr und stattdessen mehr Doubleheader im Kalender

(Motorsport-Total.com) - Schafft die Formel 1 es, an ihrem 23-Rennen-Ziel festzuhalten und weitere Absagen zu verhindern, liegen noch drei weitere Tripleheader vor den Teams und Fahrern. Bei den Beteiligten hält sich die Vorfreude auf die kompakte zweite Saisonhälfte in Grenzen. "Es wird hart", weiß Haas-Teamchef Günther Steiner.

Foto zur News: Günther Steiner: Lieber mehr Doubleheader als Tripleheader

Günther Steiner hofft in Zukunft auf deutlich weniger Tripleheader Zoom Download

Nach dem ersten Tripleheader (Frankreich und zweimal Spielberg) seien alle erst einmal froh, bis Silverstone ein wenig durchatmen zu können. "Uns ist bewusst, dass nach der Sommerpause noch drei weitere Tripleheader kommen", sagt Steiner. "Aber wir müssen die Ruhe bewahren und einfach weitermachen. Es wird eine Saison, an deren Ende wir wirklich sagen können, dass sie für alle hart war."

Dass die Teams keine Fans von Tripleheadern sind, ist nichts Neues. Dass es 2021 trotzdem mehrere davon gibt, sei auch teilweise der Pandemie-Situation geschuldet, weiß Steiner. "Ich bin mir sicher, dass die FOM sich das anschauen wird, aber im Moment ist die COVID-Situation ein Problem", sagt der Teamchef.

"Einer dieser Tripleheader wurde nur deswegen eingeschoben. Der Kalender ist immer noch ein bewegliches Ziel." Für die Zukunft hofft Steiner aber auf weniger bis gar keine Tripleheader im Rennkalender: "Wir müssen versuchen, keine Tripleheader zu haben. Ich denke, mehr Doubleheader sind besser als ein Tripleheader."


Fotostrecke: Der ideale Formel-1-Kalender von Motorsport-Total.com

"Es ist besser, regelmäßige Doubleheader zu haben als vier Tripleheader in einer Saison. Denn bei Tripleheadern sind manche Leute einen Monat unterwegs, bis sie wieder nach Hause kommen. Und in diesem einen Monat haben sie drei Rennen absolviert, was auch ziemlich stressig ist", erklärt Steiner die Problematik.

Verschlimmert wird sie zusätzlich, wenn die direkt aufeinander folgenden Austragungsorte in verschiedenen Zeitzonen liegen - wie etwa beim Tripleheader Russland, Türkei, Frankreich. "Das wird viel schwieriger sein, weil man auch die Zeitzonenverschiebung hat und natürlich den Jetlag, der damit einhergeht", so Steiner.

Bei Doppelrennen wie in Spielberg ist das freilich anders. So verrät der Haas-Teamchef: "Ich habe allen am Montag einen Tag freigegeben. Sie konnten vor Ort noch ein paar Aktivitäten nachgehen. Das ist immer gut. Aber wenn man von einem Land ins andere fliegt, gibt es das nicht. Ihr freier Tag wird im Flugzeug verbracht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen