• 18. Juni 2021 · 10:36 Uhr

Vasseur: Schwache Saison 2020 war "gute Übung" für Alfa Romeo

Frederic Vasseur zieht das Positive aus dem schwierigen Jahr 2020 und ärgert sich über die neuen Heckflügel-Vorgaben der FIA

(Motorsport-Total.com) - Für Alfa Romeo war 2020 ein äußerst schwieriges Jahr, doch Teamchef Frederic Vasseur glaubt, dass die Probleme "eine gute Übung" für das Team und am Ende sogar hilfreich waren. "Natürlich ist es schwieriger, wenn du 18. oder 19. bist. Irgendwann könntest du die Motivation verlieren und weniger Wert auf Details legen, als wenn du um Q3 kämpfst", sagt er.

Foto zur News: Vasseur: Schwache Saison 2020 war "gute Übung" für Alfa Romeo

Frederic Vasseur versucht das Debakel 2020 positiv zu sehen Zoom Download

Er sagt, dass es immer einfacher sei, das Beste aus allen herauszuholen, wenn man an der Spitze kämpft, statt am Ende. "Aber ehrlich gesagt war es eine gute Übung, auch wenn es hart war", sagt er über 2020, als das Team gerade einmal acht Punkte holen konnte. "Alle sind motiviert geblieben und wir haben schon am Ende der vergangenen Saison Fortschritte gesehen."

In der aktuellen Formel-1-Saison 2021 hat Alfa Romeo einen deutlichen Performancesprung hingelegt, auch wenn sich das noch nicht unbedingt im WM-Stand ablesen lässt. Dort liegt man mit gerade einmal zwei Punkten erneut deutlich hinter den Mittelfeld-Teams.

"Wir haben ein gutes Aeropaket auf Grundlage der neuen Regeln gebracht, und zusammen mit einem Schritt nach vorne bei den Motoren sind wir in deutlich besserer Form als 2020", betont Vasseur. In Monaco war dem Team mit Antonio Giovinazzi sogar der Sprung in Q3 geglückt.

In Frankreich erwartet das Team nun aber ein kleiner Rückschlag. Wie etwa auch Red Bull muss Alfa Romeo seinen Heckflügel an die neuen Testvorgaben der FIA anpassen. Das hat dem Team einige Ressourcen für 2022 gekostet. "Als kleines Team haben wir damit Probleme", sagt Vasseur.


Russell & Mercedes: Alles schon entschieden?

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll hat direkt bei Bottas & Russell nachgefragt, was dran ist an den Gerüchten über das Mercedes-Cockpit 2022. Weitere Formel-1-Videos

"Wir mussten eine Lösung finden und andere Entwicklungen für das kommende Jahr stoppen, weil wir neue Teile produzieren mussten. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es geht um einen beträchtlichen Teil des Pakets", ärgert er sich. "Für die großen Teams ist es aber das gleiche: Bei ihnen geht es um die Budgetgrenze, bei uns um das Budget."

Er glaubt, dass das nächste Thema der Frontflügel sein wird, um den es ähnliche Diskussionen über Flexibilität gibt. "Das ist exakt die gleiche Geschichte. Und beim Frontflügel ist der Einfluss auf die Performance sogar noch größer", sagt er.

"Ich habe mir einige Videos angeschaut, und die Bewegung des Frontflügels bei einigen Autos ist Wahnsinn", so Vasseur. "Ich beschwere mich nicht, weil es einen Test gibt und sie diesen bestehen. Du kannst dich nicht über die Teams beschweren, weil jeder sein eigenes Spiel spielt. Und wenn jemand glaubt, dass ein anderes Team einen Vorteil hat, dann wird er dagegen kämpfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Zum wievielten Mal wurde Mika Häkkinen 1998 Weltmeister?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!