• 15. Juni 2021 · 12:59 Uhr

Alfa Romeo: Baku hat unser wahres Potenzial verzerrt

Nach zwei Top-10-Platzierungen spekuliert Alfa Romeo in Frankreich auf noch mehr: "Wir wissen, dass wir uns stark verbessert haben", sagt etwa Antonio Giovinazzi

(Motorsport-Total.com) - "Das unterbrochene Qualifying und das ereignisreiche Rennen in Baku haben die wirkliche Pace unseres Autos etwas verschleiert", sagt Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur nach dem Grand Prix von Aserbaidschan. "Hoffentlich können wir in Frankreich wirklich zeigen, was wir können." Die Zuversicht ist jedenfalls groß.

Foto zur News: Alfa Romeo: Baku hat unser wahres Potenzial verzerrt

Räikkönen wurde in Baku Zehnter, zuvor holte Giovinazzi in Monaco einen Punkt Zoom Download

Zuletzt konnte das Team zweimal in Folge punkten. "Wir reisen nach Frankreich mit der Entschlossenheit, unsere Punkterennserie auch im dritten Rennen in Folge fortzusetzen. Wir haben endlich begonnen, die Ergebnisse unserer guten Arbeit zu sehen, und wir wissen, dass das Team noch viel mehr Potenzial hat."

Gleichzeitig weiß Vasseur, "dass es entscheidend ist, ein problemfreies Wochenende hinzulegen, um diese Ziele zu erreichen". Alfa-Romeo-Pilot Kimi Räikkönen, der in Baku Zehnter wurde, sagt: "Beim letzten Mal einen Punkt zu holen, war natürlich positiv, aber es gibt noch mehr, was wir von uns und dem Auto wollen."

"In Frankreich wird es nicht viel anders sein: Das Mittelfeld wird sehr eng beieinander liegen und es wird darauf ankommen, von Freitag bis Sonntag alles richtig zu machen. Die Abstände sind so gering und damit auch der Unterschied zwischen einem Platz in den Top 10 und knapp außerhalb", weiß der Formel-1-Veteran.

Sein Teamkollege Antonio Giovinazzi, Zehnter in Monaco, setzt große Hoffnung in das kommende Rennwochenende. "Wir wissen, dass wir uns stark verbessert haben, und alles, was wir brauchen, ist ein reguläres Wochenende, an dem wir zeigen können, was wir können: Die Strecke in Paul Ricard sollte uns genau das ermöglichen."

"Es ist das erste von drei Rennen in Folge, was bedeutet, dass wir einen intensiven Rennmonat erleben werden: Um in die Punkte zu kommen, wird es darauf ankommen, der Schärfste von allen im Mittelfeld zu sein, nicht nur der Schnellste. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis nach Hause bringen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com