• 18. Juni 2021 · 12:34 Uhr

F1-Training Frankreich 2021: Mercedes zeigt sich in alter Stärke

Valtteri Bottas fährt auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet Bestzeit vor Lewis Hamilton - Probleme bei Sebastian Vettel und Mick Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei enttäuschenden Rennwochenenden auf den Stadtkursen in Monaco und Baku hat sich Mercedes im ersten Freien Training zum Grand Prix von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet zurückgemeldet. Die Bestzeit ging in der einstündigen Session an Valtteri Bottas (1:33.448 Minuten), 0,335 Sekunden vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.

Foto zur News: F1-Training Frankreich 2021: Mercedes zeigt sich in alter Stärke

Valtteri Bottas vor Lewis Hamilton im ersten Training in Le Castellet 2021 Zoom Download

Max Verstappen (Red Bull) war mit dem Fahrverhalten zu Beginn des Wochenendes nicht zufrieden. "Die Vorderachse will einfach nicht einlenken", funkte er an seinen Renningenieur, der daraufhin vorschlug, er solle an die Box kommen, um den Frontflügel etwas umzustellen - worauf Verstappen entgegnete: "Es ist nicht der Frontflügel!"

Letztendlich wurde der WM-Leader (vier Punkte vor Hamilton) Dritter, 0,432 Sekunden hinter Bottas und unmittelbar vor Baku-Sieger Sergio Perez, der auf Verstappen 0,313 Sekunden verlor. Auf den Positionen fünf bis acht landeten Esteban Ocon (Alpine/+0,881), Daniel Ricciardo (McLaren/+1,196), Fernando Alonso (Alpine/+1,245) und Pierre Gasly (AlphaTauri/+1,251).

Für Diskussionen zwischen Mercedes und der FIA sorgte ein kleiner Fahrfehler von Bottas gleich zu Beginn der Session. Bottas kam in der Verrerie-Kurve außen neben die Linie und damit auf die gelben "Baguette-Kerbs", die ein Rausfahren über die Tracklimits verhindern sollen. Dabei beschädigte er sich den Frontflügel, der gewechselt werden musste.


Hamilton mit "high Rake"? Warum das Nonsens ist!

Video wird geladen…

Lewis Hamilton soll am Freitag in Le Castellet mit steiler angestelltem Auto gefahren sein, aber wir erklären, warum das Unsinn ist. Weitere Formel-1-Videos

Sportdirektor Ron Meadows beschwerte sich daraufhin am Funk bei Rennleiter Michael Masi, dass Bottas zehn- oder sogar hunderttausende Pfund an Schaden verursacht habe, obwohl er weniger als einen Meter neben der Strecke gewesen sei. Die Kerbs seien "zu aggressiv". Masi entgegnete kühl, es sei deutlich mehr als ein Meter gewesen und er werde das Feedback in Betracht ziehen.

Nicht ganz nach Wunsch begann das Wochenende für Sebastian Vettel. Nach Platz zwei in Baku (wo er wegen eines Schnitts im Reifen beinahe ausgeschieden wäre, wie sich erst im Nachhinein herausgestellt hat) musste der Aston-Martin-Pilot im ersten Freien Training in Le Castellet auf etwa eine halbe Stunde Fahrzeit verzichten.

Nach rund 15 Minuten flog der viermalige Weltmeister mit dem Heck voran in der Beausset-Kurve ab. Vettel fuhr anschließend aus eigener Kraft in die Box, wo sein Auto repariert werden musste. Nach einer halben Stunde Pause ging's wieder weiter. Am Ende stand für Vettel der 15. Platz zu Buche, 0,014 Sekunden hinter Lance Stroll (14.).

Mick Schumacher landete auf dem 19. Platz, 0,678 Sekunden hinter Teamkollege Nikita Masepin. Der Deutsche stand gleich zu Beginn neben der Strecke. Das war aber nicht seine Schuld: "Wir hatten ein Problem bei der Programmierung der elektronisch gesteuerten Hinterrad-Motorbremse", verrät Teamchef Günther Steiner im Interview mit 'ServusTV'.

Nicht in den Top 10 tauchten im ersten Training die beiden Ferraris auf. Carlos Sainz flog zu Halbzeit in der Verrerie-Kurve ab, schlug aber nicht ein und konnte aus eigener Kraft weiterfahren. Unterm Strich wurde der Spanier mit fast zwei Sekunden Rückstand 16. Charles Leclerc war um 0,392 Sekunden schneller und belegte Rang elf.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App