• 18. Juni 2021 · 14:12 Uhr

Reifendrücke: McLaren-Teamchef Seidl findet Pirelli-Erklärung "enttäuschend"

Warum McLaren-Teamchef Andreas Seidl "enttäuscht" ist von der Informationspolitik in der Formel 1 und mehr Details über die Baku-Reifenschäden erfahren will

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Reifenlieferant Pirelli und die beiden betroffenen Teams Aston Martin und Red Bull haben vor dem Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet eigene Stellungnahmen zu den Zwischenfällen in Baku herausgegeben. McLaren-Teamchef Andreas Seidl aber ist nicht zufrieden mit den Darstellungen. Er nennt sie "aus unserer Sicht enttäuschend".

Foto zur News: Reifendrücke: McLaren-Teamchef Seidl findet Pirelli-Erklärung "enttäuschend"

McLaren-Teamchef Andreas Seidl will mehr Details zu den Baku-Crashs erfahren Zoom Download

Es habe sich bei den Erklärungen der Reifenschäden an den Fahrzeugen von Lance Stroll und Max Verstappen um "mit Bedacht gewählte Worte" gehandelt, und zwar "von allen Seiten", so Seidl. Er bemängelt konkret, "dass es da nicht mehr Transparenz gibt, was wirklich vorgefallen ist". Pirelli und die Teams hatten sich hier vage gehalten.

Warum sich Seidl mit den bisher veröffentlichten Informationen nicht zufriedengeben will, erklärt er so: "Es ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Thema." Außerdem habe es in der Vergangenheit schon wesentlich bessere Aufarbeitungen von Zwischenfällen gegeben. Dieses Mal aber entstehe der Eindruck, es seien nicht alle Details genannt worden.

Keine Kritik an den Pirelli-Reifen, aber ...

Seidl will seine Äußerungen aber nicht als Kritik an Formel-1-Ausrüster Pirelli und dessen Reifen verstanden wissen. Er meint nämlich: "Pirelli hat in diesem Jahr ein sicheres Produkt entwickelt. Nehmen wir Baku als Beispiel: Wenn du dein Auto gemäß Reglement eingesetzt hast und den Vorgaben von Pirelli gefolgt ist, gab es kein Problem mit den Reifen."


Zoom: Da ist doch was faul, Pirelli & Red Bull!

Video wird geladen…

Was an der Erklärung von Pirelli nach den Reifenschäden in Baku stinkt und was an den Gerüchten um Valtteri Bottas dran sein könnte. Weitere Formel-1-Videos

Gerade deshalb sei es aus seiner Sicht "wichtig für das gesamte Fahrerlager, hier Transparenz zu haben, was wirklich vorgefallen ist und was letztendlich für die Reifenschäden verantwortlich gewesen ist", so Seidl weiter. Dass das bisher nicht vollumfänglich erfolgt sei, werte er als "enttäuschend".

Technische Direktive: Hätte es die überhaupt gebraucht?

Die Reaktion des Automobil-Weltverbands (FIA), der mittels einer neuen Technischen Direktive unter anderem schärfere Kontrollen der Formel-1-Reifendrücke einführt, begrüßt der McLaren-Teamchef. Seidl sagt aber auch: "Aus unserer Sicht war das nicht erforderlich. Die Regeln waren vorher schon klar."

Foto zur News: Reifendrücke: McLaren-Teamchef Seidl findet Pirelli-Erklärung "enttäuschend"

Auch bei Lance Stroll war in Baku bei hoher Geschwindigkeit ein Defekt aufgetreten Zoom Download

Pirelli habe "gute Gründe", weshalb es für jede Rennstrecke Empfehlungen zum Reifendruck herausgebe. "Unser Team ist sich dessen bewusst", sagt Seidl.

"Wir wissen: Wir müssen verantwortungsbewusst mit diesen Vorgaben umgehen, innerhalb der Regeln. So können wir sicherstellen, dass es eben nicht zu Reifenschäden kommt und wir unsere Fahrer keinem Risiko aussetzen."

"Die Technische Direktive ändert für uns also nichts, sie hätte auch rückwirkend keinen Einfluss auf die Arbeitsweise des Teams. Denn wie ich schon sagte: Die Regeln waren vorher schon klar."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen