• 17. Juni 2021 · 19:58 Uhr

Reifendrücke: Warum die FIA reagieren musste

Alpine-Teamchef Marcin Budkowski erklärt, welche Folgen die neuen Richtlinien zu den Formel-1-Reifendrücken haben und warum die FIA richtig gehandelt hat

(Motorsport-Total.com) - Die Reifenschäden bei Lance Stroll und Max Verstappen in Baku haben Folgen für die Formel 1, konkret in Form einer neuen Technischen Direktive, die ab dem Frankreich-Grand-Prix 2021 in Le Castellet greift. Und für Alpine-Teamchef Marcin Budkowski steht außer Frage, dass der Automobil-Weltverband (FIA) zu einer Reaktion gezwungen war: "Es handelt sich hier schließlich um ein sicherheitsrelevantes Thema."

Foto zur News: Reifendrücke: Warum die FIA reagieren musste

Streitthema Reifen und Reifendrücke: Eine neue FIA-Direktive schafft Klarheit Zoom Download

Rein praktisch aber ändere sich "nichts dramatisch" für die Formel-1-Teams. Vor allem bedeute die neue Technische Direktive, dass künftig mehr Kontrollen durchgeführt würden. Außerdem sei damit noch einmal betont worden: Die Pirelli-Vorgabe für den Mindestdruck in den Reifen müsse ernst genommen werden.

Oder wie es Budkowski im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' formuliert: "Es ist jetzt alles viel klarer, und unser Spielraum ist etwas mehr eingegrenzt worden."

Warum die FIA die Mindestvorgaben betont

"[Die neuen Regeln] sind nicht grundlegend anders als das, was wir vorher hatten. Und wir begrüßen es, dass jetzt gründlicher überprüft wird, weil man mit all dem nicht herumspielen sollte. Denn wenn Pirelli einen Mindestdruck vorgibt, dann hat das einen Grund. Wird das nicht respektiert, kann es zu Schäden kommen."


Russell & Mercedes: Alles schon entschieden?

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll hat direkt bei Bottas & Russell nachgefragt, was dran ist an den Gerüchten über das Mercedes-Cockpit 2022. Weitere Formel-1-Videos

Einen Verdacht, Aston Martin und Red Bull könnten in Baku absichtlich von den Pirelli-Werten abgewichen sein, will Budkowski aber ausdrücklich nicht äußern. "Ich weiß es nämlich einfach nicht", meint er. Aber: Falls sich die genannten Teams zu viele Freiheiten herausgenommen hätten, "wäre das besorgniserregend, weil es hier um die Sicherheit geht".

Was die Teams mit Reifenheizdecken anstellen

Damit die Sicherheit gewahrt werden kann, dürfen Reifenheizdecken künftig nur noch direkt vor dem Losfahren aus der Box von den Pneus abgezogen werden. Es dürfen maximal 30 Sekunden verstreichen, bis sich das Auto danach in Bewegung setzt.

Laut Budkowski müsse ein Team, das bisher die Heizdecken schon eher abgenommen hat, aber "nicht notwendigerweise" in einer Grauzone operiert haben, um so die Reifendrücke zu senken.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Man könne mittels Reifenheizdecken "Unterschiedliches" für die Fahrzeugbalance bewirken, erklärt der Alpine-Teamchef.

"Man will natürlich die Reifentemperaturen vor dem Losfahren kontrollieren, aber auch die Temperaturbalance zwischen Vorder- und Hinterrädern. Manchmal spielt man auch mit der Temperatur der Heizdecken oder nimmt sie etwas eher ab, um die beste Balance hinzukriegen."

Der Wortlaut der neuen Technischen Direktive lasse jedoch auch den Schluss zu, Teams hätten bewusst versuchen können, mittels Heizdecken die Reifendrücke abzusenken. Um dieses Schlupfloch im Reglement zu schließen, "greift die FIA jetzt härter durch", meint Budkowski.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs