• 17. Juni 2021 · 14:58 Uhr

Max Verstappen: Pirelli "sollte besser auf sich selbst schauen"

Max Verstappen zeigt sich von der Erklärung Pirellis irritiert und findet nicht, dass sein Team etwas falsch gemacht hat - Pirelli soll lieber auf sich schauen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat auf die Erklärung von Reifenhersteller Pirelli reagiert und betont, dass sie nicht die Schuld auf Red Bull und Aston Martin schieben können. Stattdessen sollen die Italiener lieber auf sich selbst schauen. Pirelli hatte als Erklärung für die Reifenschäden von Baku "Betriebsbedingungen" genannt und damit indirekt die Teams dafür verantwortlich gemacht.

Foto zur News: Max Verstappen: Pirelli "sollte besser auf sich selbst schauen"

Max Verstappen ist von der Erklärung Pirellis nicht begeistert Zoom Download

Doch während Mercedes-Pilot Lewis Hamilton keine Schuld bei Pirelli sieht, verteidigt der daneben sitzende Verstappen sein Team: "Sie haben erklärt, dass sie im Rennen keine Messinstrumente haben, aber wir haben ihnen unsere Reifendrücke übermittelt. Sie lagen innerhalb der von ihnen gesetzten Grenzen. Wenn die nicht stimmen, können wir auch nichts machen", sagt der Niederländer.

Der Red-Bull-Pilot wird sogar noch deutlicher: "Es hat sich gezeigt, dass wir dort überhaupt nichts falsch gemacht haben. Auch Aston Martin hat nichts falsch gemacht. Sie können uns daher nicht die Schuld zuschieben. Ich denke, dass sie besser auf sich selbst schauen sollten."

Denn Pirelli hatte bereits nach dem Freitag in Baku den vorgegebenen Mindestdruck in den Hinterreifen um einen psi erhöht. "Das hat etwas zu bedeuten", sagt Verstappen. "Vielleicht war das nicht genug."

Er ist sich sicher, dass Pirelli für das anstehende Rennen in Frankreich eine Lösung im Gepäck haben wird: "Mit Sicherheit werden wir an diesem Wochenende mit höheren Drücken fahren. Da bin ich mir 100 Prozent sicher."


Zoom: Da ist doch was faul, Pirelli & Red Bull!

Video wird geladen…

Was an der Erklärung von Pirelli nach den Reifenschäden in Baku stinkt und was an den Gerüchten um Valtteri Bottas dran sein könnte. Weitere Formel-1-Videos

Verstappen hatte den Hersteller bereits direkt nach seinem Aus in Aserbaidschan kritisiert und angekündigt, dass er der Erklärung nicht glauben wird, weil es eh wieder darauf hinauslaufen werde, dass Trümmerteilen die Schuld gegeben wird.

Das war letzten Endes nicht der Fall, zufrieden ist Verstappen mit der Erklärung aber dennoch nicht: "Für mich war das ein bisschen vage, was dort rausgekommen ist", sagt er. "Ich kann nur sagen, dass ich glaube, dass das Team alles gemacht hat, was es hätte tun sollen. Wir sind allen Vorgaben gefolgt, von daher kann man uns da nichts ankreiden."

Er findet, dass Pirelli einfach sagen sollte, was Sache ist. "Das wäre für alle einfacher zu verstehen", meint er. "Ich finde, dass die Erklärung nicht weit genug ging, denn das Team hat nichts falsch gemacht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube