• 04. Juni 2021 · 18:40 Uhr

Trotz Budgetgrenze: Aston Martin sucht noch 265 Mitarbeiter

Während viele Teams aufgrund der Budgetgrenze Mitarbeiter abbauen müssen, will Aston Martin um 50 Prozent zulegen: Der Rennstall will am Ende 800 Leute haben

(Motorsport-Total.com) - Während die großen Teams wie Mercedes, Ferrari und Red Bull Mitarbeiter aufgrund der neuen Budgetgrenze abbauen müssen, rüstet Aston Martin weiter kräftig auf. Durch die neuen Geldgeber um Teameigner Lawrence Stroll steht dem Team mittlerweile ein deutlich höheres Budget als zu Zeiten von Force India zur Verfügung.

Foto zur News: Trotz Budgetgrenze: Aston Martin sucht noch 265 Mitarbeiter

Bei Aston Martin soll es in Zukunft weiter bergauf gehen Zoom Download

Und das möchte man nutzen: Die Anlagen in Silverstone sollen modernisiert werden und auch ein neuer Windkanal soll entstehen - obwohl ein Verbot dieser ab 2030 im Raum steht. Und natürlich gehört dazu auch eine Vergrößerung des Personals.

"Wir haben deutlich mehr Leute eingestellt, seit wir Force India waren", sagt Teamchef Otmar Szafnauer. "Wir haben angefangen, die neue Fabrik zu bauen, und es gibt ein großes Programm, noch mehr Leute zu rekrutieren", bestätigt er.

Aktuell arbeiten rund 535 Menschen für den Formel-1-Rennstall, der am Ende in die Regionen von 800 Mitarbeitern kommen will. Das wäre eine Aufstockung von rund 50 Prozent - oder 265 Leuten.

"Daran arbeiten wir strategisch und versuchen, Gleichgesinnte zu verpflichten, die für Aston Martin arbeiten und Racing auf höchstem Niveau betreiben wollen", so Szafnauer. "Der Verpflichtungsprozess läuft gut voran."

Zum Vergleich: Bei Mercedes sind derzeit rund 1.700 Mitarbeiter beschäftigt, von denen circa 700 aber auf die Motorenabteilung in Brixworth fallen. Bei Ferrari arbeiten rund 1.500 Personen (500 in der Motorenabteilung), bei Red Bull mehr als 800. Dort ist man gerade dabei, ein eigenes Motorenprogramm aufzubauen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz