Formel-1-Newsticker

F1-Talk am Freitag im Video: Red Bull: "Toto sollte den Mund halten"

F1-Talk am Trainingstag in Baku: +++ "Flexiwings"-Debatte: Horner stichelt erneut gegen Wolff +++ Red Bull fährt Bestzeit +++ Mercedes nicht in den Top 10 +++

16:17 Uhr

F1-Livetalk: Das war am Trainingsfreitag los!

Heute um 18 Uhr waren unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren auf unserem YouTube-Kanal wieder live auf Sendung und haben über die heißesten Themen am heutigen Trainingsfreitag diskutiert - vor allem über die erneuten Wortgefechte zwischen Mercedes und Red Bull!

Weitere Themen:
- Der Freitag von Vettel & Schumacher
- Trotz Strafe: Bisher bester Tag für Perez
- Ist die ?Krise? bei Mercedes echt?

- Jetzt unseren YouTube-Kanal abonnieren & kein Video verpassen!


"Wäre ich Toto, würde ich die Klappe halten!"

Video wird geladen…

Was steckt hinter dem provokanten Zitat von Christian Horner? Und wie schlecht ist Mercedes in Baku unterwegs? Weitere Formel-1-Videos

09:15 Uhr

Herzlich willkommen!

Es ist Freitag! Und wir werden gleich wieder Rennautos auf der Strecke sehen! Das sind doch mal gute Aussichten, mit denen Dich Maria Reyer heute hier im Formel-1-Liveticker begrüßen darf. Schön, dass Du wieder mit dabei bist!

Ich habe nicht zu viel versprochen: Um 10:30 Uhr deutscher Zeit beginnt das erste Freie Training in Baku, um 14:00 Uhr folgt das zweite Freie Training. Dazwischen werden wir außerdem noch von den Teamchefs in der Pressekonferenz um 12 Uhr hören. Du siehst schon, wir haben wieder ein volles Programm heute!

Bevor es losgeht noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest Du uns auf Facebook, Instagram und YouTube!


09:23 Uhr

Steiner: Schumacher hat "professionell reagiert"

Wir starten heute mit dem langsamsten Team im Feld: Haas. Günther Steiner hat gestern in seiner Medienrunde das schwierige Monaco-Wochenende von Mick Schumacher Revue passieren lassen. "Mick hat sehr professionell reagiert", schilderte der Südtiroler angesprochen auf die vielen Schwierigkeiten (Unfälle und Benzinpumpen-Problem im Rennen).

"Den Unfall [im dritten Training] hat er sehr gut verdaut. Es gibt kein Problem." Das sei einfach ein Teil der Monaco-Erfahrung, "die Mauern auszutesten". Viele Beobachter gingen vor dem Wochenende eher davon aus, dass Teamkollege Nikita Masepin früher oder später die Kontrolle über den VF-21 in den engen Gassen verlieren würde. "Ich habe nicht erwartet, dass Nikita in Monte Carlo in die Mauern kracht", hält Steiner dagegen.


09:29 Uhr

Steiner: Q2 für Haas aus eigener Kraft "sehr schwierig"

Was dürfen wir von Haas in Aserbaidschan erwarten? "Motorenpower ist ziemlich wichtig hier auf den langen Geraden. Es wird aber sehr schwierig für uns in diesem Jahr, es aus dem Q1 rauszuschaffen, ehrlich gesagt. Da müssen wir realistisch bleiben." Sollte das einem seiner Rookies dennoch gelingen, wäre Steiner "sehr glückllich".

"Da würde man viele glückliche Gesichter sehen. Aber da muss schon etwas passieren bei unseren Gegnern, damit wir das schaffen. Aus eigener Kraft wird das sehr, sehr schwierig."


09:46 Uhr

Grosjean-Foto wird ausgezeichnet

Dieses Bild ging um die Welt. Autosport-Fotograf Andy Hone hat im ersten Bahrain-Rennen 2020 genau im richtigen Moment abgedrückt und ein ikonisches Foto geschaffen, das in die Formel-1-Geschichte einging. Der Feuerunfall von Romain Grosjean perfekt eingefangen.

Dafür hat Hone nun die Goldmedaille bei den World Sports Photography Awards gewonnen! Wir gratulieren!


10:05 Uhr

Seidl über "Flexiwings": FIA muss handeln, wenn ...

Die erste Medienrunde des Tages ist auch schon wieder vorbei. Gerade eben haben wir mit McLaren-Teamchef Andreas Seidl gesprochen. Der Deutsche hat ausführlich zur "Flexiwings"-Debatte Stellung genommen. Er begrüßt das Update der Technischen Richtlinie, die von der FIA vor dem Baku-Wochenende an die Teams geschickt wurde. Schon dieses Wochenende sehen wir kleine gelbe Sticker auf den Heckflügeln. "Dadurch kann die FIA besser messen, was genau passiert."

Sollte es zu einer "exzessiven Verbiegung" des Heckflügels kommen, dann hat FIA-Technikchef Nikolas Tombazis bereits angekündigt, noch genauer hinzuschauen. Denn in Baku ist der "Flexiwing" laut Seidl besonders wertvoll, das bringe "ein paar Zehntel" an Rundenzeit.

Aus seiner Sicht gibt es auch keine Grauzone in den Regularien. "Wenn wir hier Verbiegungen sehen wie in Barcelona, dann muss die FIA handeln." Denn wenn gewisse Teams - im Verdacht steht vor allem Red Bull - mit Absicht gegen das Reglement (zumindest Artikel 3.8 besagt, dass sich Aero-Teile nicht bewegen dürfen) verstoßen, dann sei das nicht fair. Über einen Protest will Seidl aber noch nicht nachdenken.


10:20 Uhr

Steiner: "Sehr schwierig" Heckflügel anzupassen

Wie sehr wirkt sich die Debatte der "Flexiwings" auf das hintere Feld aus? Haas-Teamchef Günther Steiner glaubt jedenfalls, dass es auf seine Mannschaft keinen Einfluss haben werde. Wenn die neuen strengeren FIA-Tests nach dem Aserbaidschan-Grand-Prix eingeführt werden, glaubt er auch nicht, dass am Heckflügel des VF-21 nachgebessert werden muss. "Vielleicht müssen wir ihn lokal ein wenig versteifen."

Hätten andere Teams, die im Verdacht stehen, einen illegalen Vorteil durch besonders biegsame Flügel zu genießen, für Baku schon umbauen müssen, wäre das "sehr schwierig" gewesen, glaubt Steiner. "Man muss den Flügel ja nicht nur produzieren, sondern zunächst auch kalkulieren. Der muss schließlich sicher sein."


10:36 Uhr

[ANZEIGE]: Jetzt Formel 1 in Baku LIVE erleben!

Endlich wieder Action auf der Strecke! Das erste Freie Training in Baku ist bereits gelaufen, das zweite beginnt um 14 Uhr. Wir dürfen gespannt sein, welches Programm die einzelnen Piloten abspulen werden. Die Set-up-Arbeit ist auf dem Stadtkurs mit langen Geraden und engen Kurven nicht einfach, das haben uns gestern schon einige Fahrer bestätigt. Das wird heute also die Hauptaufgabe aller Teams sein.

Du hast jetzt kurzentschlossen Lust bekommen, es live zu sehen? Dann hol Dir ein Sky Ticket für unkompliziertes Livestreaming ohne Receiver!


10:44 Uhr

FT1 Baku: Alle Infos in unserem Session-Ticker!

Mein Kollege Stefan Ehlen ist bereits fleißig und tickert die erste Trainingssession in Baku LIVE. Am besten Du öffnest neben diesem Paddock-Ticker jetzt also auch unseren Session-Ticker, dann verpasst Du gar nichts mehr!

- Jetzt das erste Freie Training im Session-Ticker mitverfolgen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube